Workshops
Freitag, 03. Mai 2024, 14.30–16.00 Uhr und 16.30–18.00 Uhr
Die Workshops finden in zwei Durchgängen statt. Sie können also an zwei Workshops teilnehmen. Workshopüberblick zum Herunterladen.
Workshop 1: Fächergrenzen überwinden und in strukturierten Projekten lernen
Silke Henningsen und Schüler/innen – IGS Frankfurt Süd (Hessen)
Workshop 2: Wie kann Veränderung gut gelingen – Change Management Modelle
Kerstin Reetz-Schulz – Freiberuflerin, u.a. Schulberaterin
Workshop 3: Alle sprechen von Vielfalt - doch was heißt das konkret?
Yvonne Orths, T. Evers-Bach – Green Gesamtschule Duisburg (NRW)
Workshop 4: Praktische Schritte auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Abitur
Friedemann Stöffler – Sprecher des Bündnisses für ein zukunftsfähiges Abitur
Workshop 5: Exemplarische Landwirtschaft und Beziehungslernen an der Jugendschule am Schlänitzsee – Handlungsorientiertes Lernen
Mario Parade – Montessori-Oberschule Potsdam (Brandenburg)
Workshop 6: Zu Besuch bei den PISA-Spitzenreitern: Lehrkräftebildung und -kooperation
Alexander Brand – Deutsches Schulportal
Workshop 7: Länger gemeinsam lernen – Auch beim Lehrkräftedefizit!
Mark Rackles, Staatssekretär a.D.; Bildungskolumnist und Berater; Fellow am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB)
Workshop 8: Bedingungen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen (Inklusion) im jahrgangsübegreifenden Unterricht
Eileen Vorbau – Fritz-Karsen-Schule Berlin (Berlin)
Judith Bauch, Lasse Peters – Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule Berlin (Berlin)
Workshop 9: Jenaplan-Schule Jena: Länger gemeinsam lernen für alle – vom Kindergarten bis zum Abitur
Volkmar Obst, Julia Sprafke – Jenaplan-Schule Jena (Thüringen)
Workshop 10: Design Thinking – Simulation – Workshop
Dr. Patricia Schwarz
Workshop 11: Über alternative Prüfungsformate zu einer veränderten Lern- und Feedbackkultur in der Oberstufe und der Sek I
Jörg Droste – SL, Vorstand "Initiative flexible Oberstufe"
Workshop 13: Kollegin KI? Eine ethische Reflexion zu Potentialen und Limits beim Einsatz von KI in Schulen
Prof. Dr. Birte Platow, Technische Universität Dresden
Workshop 14: Deeper Learning-Lerndesigns gestalten
Janina Beigel, Universität Heidelberg (Baden Württemberg)