Workshops

Freitag, 03. Mai 2024, 14.30–16.00 Uhr und 16.30–18.00 Uhr

Die Workshops finden in zwei Durchgängen statt. Sie können also an zwei Workshops teilnehmen.  Workshopüberblick zum Herunterladen.


Workshop 1: Fächergrenzen überwinden und in strukturierten Projekten lernen

Silke Henningsen und Schüler/innen – IGS Frankfurt Süd (Hessen)


Workshop 2: Wie kann Veränderung gut gelingen – Change Management Modelle

Kerstin Reetz-Schulz – Freiberuflerin, u.a. Schulberaterin


Workshop 3: Alle sprechen von Vielfalt - doch was heißt das konkret?

Yvonne Orths, T. Evers-Bach – Green Gesamtschule Duisburg (NRW)


Workshop 4: Praktische Schritte auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Abitur

Friedemann Stöffler – Sprecher des Bündnisses für ein zukunftsfähiges Abitur


Workshop 5: Exemplarische Landwirtschaft und Beziehungslernen an der Jugendschule am Schlänitzsee – Handlungsorientiertes Lernen

Mario Parade – Montessori-Oberschule Potsdam (Brandenburg)


Workshop 6: Zu Besuch bei den PISA-Spitzenreitern: Lehrkräftebildung und -kooperation

Alexander Brand – Deutsches Schulportal


Workshop 7: Länger gemeinsam lernen – Auch beim Lehrkräftedefizit!

Mark Rackles, Staatssekretär a.D.; Bildungskolumnist und Berater; Fellow am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB)


Workshop 8: Bedingungen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen (Inklusion) im jahrgangsübegreifenden Unterricht

Eileen Vorbau –  Fritz-Karsen-Schule Berlin (Berlin)
Judith Bauch, Lasse Peters – Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule Berlin (Berlin)


Workshop 9: Jenaplan-Schule Jena: Länger gemeinsam lernen für alle – vom Kindergarten bis zum Abitur

Volkmar Obst, Julia Sprafke – Jenaplan-Schule Jena (Thüringen)


Workshop 10: Design Thinking – Simulation – Workshop

Dr. Patricia Schwarz


Workshop 11: Über alternative Prüfungsformate zu einer veränderten Lern- und Feedbackkultur in der Oberstufe und der Sek I

Jörg Droste – SL, Vorstand "Initiative flexible Oberstufe"


Workshop 13: Kollegin KI? Eine ethische Reflexion zu Potentialen und Limits beim Einsatz von KI in Schulen

Prof. Dr. Birte Platow, Technische Universität Dresden


Workshop 14: Deeper Learning-Lerndesigns gestalten

Janina Beigel, Universität Heidelberg (Baden Württemberg)