Die folgenden Beiträge der Rubrik "Schule im Fokus" in HEFT 2024/2 unserer Zeitschrift Die Schule für alle berichten über Alternativen zur herkömmlichen Lehrkräfteausbildung.

(Für den ganzen Artikel auf den Titel klicken.)

Zum Herunterladen steht Ihnen die ganze Rubrik FokusPraxis mit allen Artikeln zur Verfügung.

A. Helsper: Onboarding – Heinrich-Hertz-Schule Hamburg

ein Konzept der Heinrich-Hertz-Schule für ein gelingendes Ankommen

Ankommen – Bausteine und Gelingensbedingungen für die Einarbeitung der neuen Lehrkräfte.

Anne Helsper
Onboarding  – ein Konzept der Heinrich-Hertz-Schule für ein gelingendes Ankommen

      Heinrich-Hertz-Schule Hamburg

M. Martens u. a.: Inklusive Universitätsschule Köln

eine Schule für die Lehrer:innenbildung

Innovative Lehrer*innenbildung im Zusammenwirken von Universität und Schule.

Matthias Martens, Andreas Niesen,
Marion Hensel, Hildegard Horstkemeper-Schürmann
Inklusive Universitätsschule Köln  – eine Schule für die Lehrer:innenbildung

      Universitätsschule Köln