Juni 2018

19.06.2018 General-Anzeiger
Alfter/Rheinbach
Rheinbacher Gesamtschule soll auch nach Alfter kommen
Alfter und Rheinbach bereiten ein Verfahren für eine Dependance in den Räumen der ehemaligen Hauptschule in Oedekoven vor.
15.06.2018 Kölner Stadt-Anzeiger
Köln
Neue Gesamtschule in Köln: Kritik an der Entfernung der beiden betroffenen Realschulen
Der Plan, aus zwei Realschulen in Müngersdorf und Sülz die erste Gesamtschule für den Stadtbezirk Lindenthal zu machen, hat der Verwaltung im Schulausschuss nicht nur Lob beschert. Die Schulstandorte am Militärring lägen zu weit auseinander, die Nahverkehrsverbindung sei schlecht, so Vertreter aller Parteien.
14.06.2018 Rheinische Post
Monheim
Sekundarschule fehlt die Akzeptanz
Laut Petra Pesch, Schulleiterin in Monheim, ruiniert der „Negativtrend“ im Land das Image der jungen Schulform
13.06.2018 Westdeutsche Zeitung
Wuppertal
Gesamtschule: FDP kritisiert Schulform
SPD ist zuversichtlich, dass die Finanzierung der Schule klappt.
13.06.2018 Wuppertaler Rundschau
Schulentwicklung
Gesamtschule soll ins Hotel
Sie ist die beliebteste Schulform, hat darum die höchsten Zahlen derer, die mangels ausreichendem Platz abgewiesen werden müssen. Das soll sich ändern: Wuppertal, die wieder wachsende Stadt, braucht eine siebte Gesamtschule.
12.06.2018 Bonner Rundschau
Alfter/Rheinbach
Stadt will Zweigstelle in Oedekoven bald formal beantragen
Die Zeichen stehen gut, dass zum Schuljahr 2019/2020 die ersten Kinder in der Gesamtschuldependance in Oedekoven unterrichtet werden.
12.06.2018 Westdeutsche Zeitung
Wuppertal
Siebte Gesamtschule soll in Flüchtlingsunterkunft entstehen
Die Stadt will das ehemalige Art-Hotel mit einem Anbau zu einer sechszügigen Schule umwandeln. Die Finanzierung ist noch nicht gesichert.
11.06.2018 Kölner Stadt-Anzeiger
Köln-Lindenthal
Zum kommenden Schuljahr: Erste Gesamtschule in Köln-Lindenthal soll bald starten
Nach monatelangen Debatten, viel Frust und Streit mit der Schulministerin im Land kam die Meldung überraschend: Schon zum kommenden Schuljahr soll die erste Gesamtschule im Stadtbezirk Lindenthal ihre Arbeit aufnehmen.
09.06.2018 Erftkurier
Grevenbroich
Statt „Diedrich-Uhlhorn“ dritte Gesamtschule
Die Diedrich-Uhlhorn-Realschule wird ab 2020 oder 2021 keine neuen Schüler mehr aufnehmen. Stattdessen soll eine dritte Gesamtschule an ihren Platz treten. Grund ist der Elternwille, der sich in den jüngsten Anmeldezahlen und in einem Gutachten niederschlägt.
08.06.2018 Rheinische Post
Wermelskirchen
Sekundarschule wird wohl fünfzügig
Die Zahlen für die Entwicklung der Schülerzahlen liegen jetzt vor. Das vorläufige Fazit der Schulentwicklungsplanung: Die Sekundarschule wird fünfzügig stabil laufen; die Klassenzahl wird leicht oberhalb von fünf Zügen liegen.
07.06.2018 Westfälische Nachrichten
Münster
Eltern wollen Unterricht bis zum Abitur
Die Modellschule Primus unterrichtet Kinder durchgehend vom ersten bis zum zehnten Jahrgang. Eltern haben jetzt einen Verein gegründet: Sie fordern, dass die Schule bis zum Abitur läuft
07.06.2018 Rheinische Post
Monheim
Bürgermeister sieht Zeit reif für neue Gesamtschule
Die Monheimer Sekundarschule war für viele Eltern erklärungsbedürftig - trotz der erfolgreichen Arbeit.
06.06.2018 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Duisburg-Meiderich
Gesamtschule Meiderich bei Eltern und Kindern beliebt
In der Bezirksvertretung legte die Verwaltung den Kommunalpolitikern die Anmeldezahlen für Grundschulen und weiterführende Schulen vor.
07.06.2018 Rheinische Post
Monheim
Bürgermeister sieht Zeit reif für neue Gesamtschule
Die Monheimer Sekundarschule war für viele Eltern erklärungsbedürftig - trotz der erfolgreichen Arbeit.
06.06.2018 report-K
Internetzeitung Köln
Stadt kündigt Gesamtschule in Lindenthal an – statt Realschulen
Rund 1.000 Kinder wurden beim Wechsel zur weiterführenden Schule im vergangenen Jahr an den Kölner Gesamtschulen abgelehnt. Zu wenige Plätze. Jetzt sollen in Lindenthal zwei Realschulen zu einer vierzügigen Gesamtschule umgewandelt werden.
05.06.2018 FOCUS online Regional
Monheim am Rhein
Zweite Gesamtschule für Monheim am Rhein
Vor allem verstärkte Familienzuzüge und die positive Geburtenentwicklung lassen die Umwandlung der Sekundarschule mit besserem Personalschlüssel zu.
04.06.2018 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Neuss
Stadt will dritte Gesamtschule schaffen
Die Diedrich-Uhlhorn-Realschule soll ab 2020/2021 auslaufen und dafür eine dritte Gesamtschule entstehen. Diesen Plan stellten Bürgermeister und Schuldezernent vor. Erste Weichen dafür soll der Schulausschuss stellen.

Mai 2018

30.05.2018 radio Kreis Wesel
Wesel
Sekundarschule für Wesel im Gespräch.
FDP und „Wir für Wesel“ plädieren offenbar für eine Sekundarschule in der Kreisstadt. Bislang gab es den Vorschlag einer zweiten Gesamtschule. Der ist aber auf Widerstand u.a. bei den Gymnasien gestoßen. In Dinslaken ist die Sekundarschule gerade gescheitert, in Alpen muss sie um Schüler werben.
30.05.2018
28.05.2018
radio Kreis Wesel
Wesel
Schulausschuss in Dinslaken berät über Friedrich-Althoff-Sekundarschule
Der Schulausschuss in Dinslaken trifft sich heute Abend (18 Uhr) zu einer Sondersitzung. Anlass ist ein Schreiben der Bezirksregierung Düsseldorf zur Friedrich-Althoff-Sekundarschule.
29.05.2018 Rheinische Post
Dinslaken
Schulen: Politik will die Eltern befragen
Auf der Suche nach einer dauerhaft tragfähigen Lösung für die Dinslakener Schullandschaft.
29.05.2018 LokalKompass
Wesel
Jusos Wesel zur zweiten Gesamtschule: „Schwarz-Gelb zeigt keine Alternative auf“
In der Debatte um die zweite Gesamtschule für Wesel kritisieren die Jusos die Haltung von CDU und FDP und loben die Entscheidung von SPD, Grünen und Linken für eine zweite Gesamtschule.

 

Die Grünen werben für die zweite Gesamtschule
Bündnis 90/Die Grünen, Fraktion im Rat der Stadt Wesel, gibt Stellungnahme zur aktuellen Schulpolitik in Wesel ab
25.05.2018 Kölner Stadt-Anzeiger
Weilerswist
Dependance: Weilerswister Ausschuss hatte Standort Friesheim ausgeschlossen
Es gibt mal wieder Knatsch in Weilerswist. SPD, CDU und FDP zeigen sich verschnupft darüber, dass Bürgermeisterin Anna-Katharina Horst (parteilos) mit der Verwaltung in Erftstadt offenkundig Gespräche über eine Kooperation in Sachen Gesamtschule geführt hat.
24.05.2018 Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ)
Iserlohn
Parkhaus am Reiterweg reicht für Gesamtschule
Der Stellplatzbedarf östlich der Bismarckstraße wird durch das vorhandene Parkhaus gedeckt. Und die CDU hat weitere Fragen an die Verwaltung.
24.05.2018 Rhein-Erft Rundschau
Erftstadt
Zweigstelle der Gesamtschule Weilerswist beschlossen
„Ich freue mich über den Beschluss des Schulausschusses, die Kooperation der Stadt Erftstadt mit der Gemeinde Weilerswist bezüglich der Gesamtschule zu befürworten“, sagt die Weilerswister Bürgermeisterin Anna-Katherine Horst auf Anfrage dieser Zeitung.
24.05.2018 radio LIPPE
Horn-Bad Meinberg
Zusätzliche Klasse
An der Sekundarschule in Horn-Bad Meinberg soll zum nächsten Schuljahr eine zusätzliche Klasse eingerichtet werden. Das ist laut Stadtverwaltung notwendig, um Flüchtlingskinder weiter unterrichten zu können.
19.05.2018 Kölner Stadt-Anzeiger
Erftstadt-Friesheim
Mehrheit im Erftstädter Ausschuss: Kooperation soll Gesamtschule ermöglichen
Mit Stimmenmehrheit aus CDU und FDP beschloss der Schulausschuss, dass die Stadt offiziell Gespräche mit der Nachbarkommune Weilerswist aufnimmt, um in Räumen der früheren Don-Bosco-Schule in Friesheim eine Zweigstelle der Weilerswister Gesamtschule einzurichten. Die anderen Fraktionen dagegen halten es für notwendig, in Erftstadt eine eigene Gesamtschule einzurichten.
19.05.2018 Rheinische Post
Mettmann
Gesamtschule ist wieder im Gespräch
Die Gründung eines Hauptschulzweiges an der Carl-Fuhlrott-Realschule in Mettmann findet nicht die Zustimmung der Bezirksregierung.
18.05.2018 FOCUS online Regional
Ahlen
Abitur am liebsten an der Sekundarschule
Ihr Abitur würden sechzig Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule am liebsten dort machen, wo sie seit der fünften Klasse zusammen lernen: An der Sekundarschule.
18.05.2018 General-Anzeiger
Rheinbach/Alfter
Gesamtschule Rheinbach bekommt Zweigstelle in Alfter
Rheinbacher Gesamtschule soll zum Schuljahr 2019/2020 eine dreizügige Zweigstelle in Oedekoven bekommen. Vereinbarung holt auch Bornheim mit ins Boot. Nebenstelle braucht 75 Anmeldungen.
17.05.2018 Neue Rhein-/Ruhr-Zeitung (NRZ)
Wesel
Wesel will schon 2019 weitere Gesamtschule gründen
Nach langer Diskussion entschied eine knappe Mehrheit für den Antrag. Realschule soll die an der Gesamtschule abgelehnten Kinder aufnehmen.
03.05.2018 Kölner Stadt-Anzeiger
Köln-Porz
Wohin mit der neuen Gesamtschule?
Der Stadtbezirk braucht eine zweite Gesamtschule - darüber herrscht in der Politik Einigkeit. Doch damit endet auch schon der Konsens unter den Fraktionen der Bezirksvertretung.
03.05.2018 Rheinische Post
Wesel
Mehrheit für zweite Gesamtschule steht
Die SPD verspricht, dass sich bei Gymnasien und der Realschule-Nord nichts ändert. Die FDP plant ein Bürgerbegehren.
02.05.2018 LokalKompass
Wesel
Zoff um Weseler Schulpolitik: KDG-Vertreter lehnen eine zweite städtische Gesamtschule ab!
Die Direktorin des Weseler Konrad Duden-Gymnasiums ist stinksauer. Karen Schneider schreibt in einem offenen Brief an die Stadt Wesel: "Wir, die Schulgemeinde des Konrad-Duden-Gymnasiums, (möchten) Position beziehen und Ihnen darlegen, warum wir die Gründung einer zweiten Gesamtschule in Wesel nicht befürworten. Wir halten die derzeitige Krise für selbstverschuldet und für völlig unnötig."

April 2018

28.04.2018 Rheinische Post
Geldern
Verfahren gestoppt - Plätze werden neu verlost
Die Stadt Geldern hat die Zusendung von Zu- und Absagen für die Plätze an der neuen Gesamtschule Freitag gestoppt. Die ganze Platzvergabe wird neu aufgerollt.
26.04.2018 Rheinische Post
Geldern
Gesamtschule: Es wird eng
Gelderns Politik und Verwaltung hoffen, dass das Schulministerium doch noch die Gründung einer größeren Gesamtschule mit sechs Klassen genehmigt. Sonst bleiben 20 Kinder auf der Strecke.
26.04.2018 Rheinische Post
Wesel
Politik denkt an zweite Gesamtschule
Hinter verschlossenen Türen hat die Verwaltung mit den Spitzen der Weseler Ratsfraktionen über die Möglichkeit gesprochen, künftig alle Weseler Kinder mit Hauptschulempfehlung in Gesamtschulen zu unterrichten.
24.04.2018 Rheinische Post
Wachtendonk
Neues Schulmodell in zwei Kommunen
Gestern Abend im Rat: Straelen und Wachtendonk vor gemeinsamer Bildungspolitik. Es geht um den Erhalt der Sekundarschule, möglichst an beiden Standorten.
21.04.2018 Westdeutsche Zeitung
Neuss
Ausschuss beschließt Aus für letzte Sekundarschule
Der Schulbetrieb wird im Juli 2023 eingestellt.
06.04.2018 Westdeutsche Zeitung
Rhein-Kreis Neuss
Sekundarschul-Aus: Eltern ratlos
Nachdem die Bezirksregierung die Auflösung der Sekundarschule Neuss erklärt hat, wissen Mütter und Väter nicht, wie es weitergeht.
07.04.2018 Hamburger Abendblatt
Magazin
Der lange Kampf um die Gesamtschulen
1968 wurde die neue Bildungsform in Hamburg eingeführt. Über viele Jahre hat man sie heftig bekämpft – aber auch entschlossen verteidigt. Von Matthias Schmoock
05.04.2018 Rheinische Post
Radevormwald
Realschule umbauen für die Sekundarschule
In den Sommerferien soll das Gebäude der Städtischen Realschule für die Nutzung der Sekundarschule vorbereitet werden. Dazu sind große Umbauarbeiten nötig. Am Brandschutz wird auch noch gearbeitet.
03.04.2018 Kölner Wochenspiegel
Köln-Porz
Eine zweite Gesamtschule für Porz? SPD-Antrag auf Ende April vertagt
In Köln können an dreizehn städtischen Gesamtschulen sowie drei weiteren, die über andere Träger laufen, Kinder und Jugendliche unterrichtet werden. In Porz gibt es die Lise-Meitner-Gesamtschule in Finkenberg, es ist die einzige im 7. Stadtbezirk.
03.04.2018 Rheinische Post
Hamminkeln
Gesamtschule aus Hamminkeln wirbt um Schüler aus Wesel
Jetzt wird offensiv um Anmeldungen aus Wesel geworben. Denn die Bezirksregierung hat gefordert, die nötige Schülerzahl aus der Nachbarstadt zu rekrutieren. Dort wurden Kinder von der Gesamtschule abgewiesen.

März 2018

31.03.2019 Leverkusener Anzeiger
Leverkusen
Kein Bedarf für dritte Gesamtschule – Leverkusen will Antrag der Realschule ablehnen
Im Dezember hat sich die Schulkonferenz der Realschule Am Stadtpark nach einem entsprechenden Beschluss an die Stadt und die Bezirksregierung gewandt und den Wunsch mitgeteilt, die Realschule solle in eine Gesamtschule umgewandelt werden.
31.03.2018 Westdeutsche Zeitung
Neuss
Sekundarschule wird geschlossen
Weil es zu wenig neuangemeldete Schüler gab, wies die Bezirksregierung den Antrag auf Erhaltung der Schule jetzt ab.
29.03.2018 come-on.de (WA)
Werdohl
Werdohler Schullandschaft: WBG will eine Entscheidung
Die Werdohler Bürger-Gemeinschaft hat den Aufschlag in Sachen Schullandschaft gemacht: Fraktionsvorsitzender Volker Oßenberg erklärte gegenüber unserer Zeitung, dass die WBG noch in diesem Jahr eine zukunftsweisende Lösung für die Eltern der Stadt herbeiführen wolle.
29.03.2018 Rheinische Post
Gelderland
Gesamtschule: Eltern wollen Antworten
Familien aus Kerken nehmen die Politik der Nachbarkommunen in die Pflicht, die sich gegen eine größere Gesamtschule in Geldern wehren. Sie fürchten, dass ihre Kinder deshalb gar nicht an einer Gesamtschule unterkommen, und fordern Stellungnahmen.
29.03.2018 Rheinische Post
Straelen
Bürgermeister: Sekundarschule ist nicht gefährdet
In einem gemeinsamen Infobrief erläutern die Bürgermeister Hans-Josef Linßen und Hans-Josef Aengenendt die Lage der gemeinsamen Sekundarschule. Aktuell liegen für Wachtendonk 28 und für Straelen 45 Anmeldungen vor.
21.03.2018 Westfälische Nachrichten
Ahlen
Plädoyer für eine zweite Gesamtschule
Die Bürgerliche Mitte spricht sich für die Umwandlung der Sekundarschule in eine Gesamtschule aus. Ihr Ziel: die anderen Parteien mit ins Boot zu holen.
21.03.2018 Die Glocke
Ahlen
Zweite Gesamtschule: BMA sucht Konsens im Rat
„Wir brauchen kein Gutachten. Was wir brauchen, ist eine politische Entscheidung.“ Alfred Thiemann ist am Mittwoch in einem Pressegespräch in die Offensive gegangen und hat sich mit seinen BMA-Fraktionskollegen Matthias Bußmann, Martina Maury und Martin de Kunder für eine zweite Gesamtschule in Ahlen stark gemacht.
21.03.2018 LokalKompass
Duisburg-Walsum
Geplante Umgestaltung der Schullandschaft gescheitert
Realschule Fahrn bei Eltern weiterhin sehr beliebt
20.03.2018 Aachener Zeitung
Nideggen/Kreuzau
An der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen gibt es wieder vier Eingangsklassen
An der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen wird es zum Schuljahr 2018/19 erneut vier Eingangsklassen geben – drei davon am Standort Kreuzau.
16.03.2018 TaeglichME
Velbert
Mehr als 100 Eltern wollen eine zweite Gesamtschule
Bei der Anfang März durchgeführten rechtserheblichen Elternbefragung zur Errichtung einer zweiten städtischen Gesamtschule in Velbert-Neviges zum Schuljahr 2019/20 haben sich hochgerechnet 125 Eltern dafür ausgesprochen, ihr Kind an dieser Schule anmelden zu wollen.
14.03.2018 Bocholter/Borkener Volksblatt
Düsseldorf
Zahl der Sekundarschulen erstmals gesunken
Die Zahl der Sekundarschulen nimmt wenige Jahre nach Gründung der neuen Schulform in Nordrhein-Westfalen erstmals ab. …
Kontinuierliche Zuwächse an Schülern und Einrichtungen konnten in den vergangenen zehn Jahren nur die Gesamtschulen in NRW verbuchen: Heute lernen fast 308 000 Schüler an 334 Gesamtschulen - vor zehn Jahren waren es knapp 233 000 an 218 Gesamtschulen.
13.03.2018 Westfälischer Anzeiger
Düsseldorf
Elternverband: Zu wenig Gesamtschulen in NRW - Zugang blockiert
In Nordrhein-Westfalen gibt es nach Auffassung der Landeselternschaft der integrierten Schulen viel zu wenig Gesamtschulen.
13.03.2018 Kölner Stadt-Anzeiger
Köln-Porz
Bezirksvertretung: Standortidee für weitere Gesamtschule
Die SPD-Fraktion fordert eine weitere Gesamtschule für Porz.
06.03.2018 Kölner Stadt-Anzeiger
Köln
Schulausschuss fordert mehr Tempo – Neue Gesamtschule für Sülz
Nach dem Abschluss der Anmeldefrist an den Kölner Gesamtschulen könne es keinen Zweifel mehr geben, dass schnell neue Schulen gebaut werden müssen: Der Schulausschuss des Stadtrates hat am Montag recht einmütig mehr Druck und Tempo von der Verwaltung gefordert. So soll Sülz eine neue Gesamtschule bekommen.

Februar 2018

11.02.2018 LokalKompass
Datteln/Olfen
Gesamtschule Olfen bekommt Teilstandort in Datteln
Die Wolfhelm-Gesamtschule in Olfen bekommt zum Schuljahr 2018/2019 einen Teilstandort in Datteln.
10.02.2018 radio BIELEFELD
Lokalnachrichten
Bielefeld bekommt neue Sekundarschulen
Bielefeld ist ab dem kommenden Schuljahr um zwei Sekundarschulen reicher. An beiden geplanten Standorten, Gellershagen und Königsbrügge, kamen mehr Anmeldungen zusammen als gefordert. Nötig waren 75 Anmeldungen pro Schule. In Gellershagen kamen bis gestern 77 Anmeldungen an, für Königsbrügge 91.

Januar 2018

31.01.2018 Dorstener Zeitung
Dorsten
Bezirksregierung genehmigt Sekundarschule – Anmeldung im Februar möglich
Die Bezirksregierung Münster hat jetzt die Errichtung einer vierzügigen Sekundarschule genehmigt. Regierungspräsidentin Dorothee Feller überreichte am Mittwoch den Genehmigungsbescheid für die „Neue Schule Dorsten“ an Bürgermeister Tobias Stockhoff. „Für mich ist das ein sehr bewegender Moment“, sagte Feller bei der Übergabe der Genehmigung.
29.01.2018 Rheinische Post
Radevormwald
Sekundarschule sucht weiter nach einem Namen
Schüler, Eltern und Lehrer haben Mitspracherecht in ihren Gremien - letztlich entscheidet der Schulträger, also die Stadt.
26.01.2018 General-Anzeiger
Alfter
Eltern werden zu Gesamtschule in Alfter befragt
Die Gemeinde will den Bedarf für eine Rheinbacher Dependance in Oedekoven feststellen. Dazu wurden die Eltern von 500 Zweit- und Drittklässlern angeschrieben.
24.01.2018 Leverkusemer Anzeiger
Leverkusen
Aus der Realschule Am Stadtpark könnte eine Gesamtschule werden
Stadt soll prüfen, ob die Einrichtung Am Stadtpark umgewandelt werden kann - Entscheidung trifft die Bezirksregierung
17.01.2018 Wochenpost
Solingen
Deutscher Lehrerpreis: 3. Platz für Gesamtschule
Gesamtschule Höhscheid erhält für ihr Konzept »Schlüsselkompetenzen trainieren« dritten Platz in der Kategorie »Unterricht innovativ«
14.01.2018 Westfalenblatt
Gütersloh?
Dritte Gesamtschule stellt sich vor
»Von Anfang an dabei – Gesamtschule 3!« Das ist das Motto, wenn sich am Samstag, 27. Januar, von 10.30 bis 13.30 Uhr die dritte Gesamtschule, die im kommenden Schuljahr an den Start gehen wird, am Schulstandort Nord zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.
08.01.2018 Rheinische Post
Hilden
Campus Holterhöfchen wird 2018 fertig
Die Stadt hat das Helmholtz-Gymnasium für rund 13 Millionen saniert, die Sekundarschule für 11,4 Millionen Euro.
05.01.2018 Westdeutsche Allgemeine (WAZ)
Oberhausen
Stadt Oberhausen prüft Standort für eine neue Gesamtschule
Die ehemalige Hauptschule St. Michael könnte der Standort für eine neue Gesamtschule werden. Andere Schulen müssen Klassen dafür abgeben.
05.01.2018 Rheinische Post
Voerde
Grünes Licht für 5. Zug an Comenius-Gesamtschule
Maximale Aufnahmekapazität steigt dauerhaft von 112 auf 140 Schülerinnen und Schülern in der Klasse fünf.
02.01.2018 Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Jüchen
Gesamtschule fürchtet feindliche Übernahme
Die Leiterin der Gesamtschule fordert Oberstufenkooperations-Verhandlungen auf Augenhöhe und eine Dreizügigkeit am Gymnasium.