Dezember 2017

31.12.2017 Welt
Sondierungsstreit
Union will Schulen vom Bund und „linker Bildungspolitik“ fernhalten
Wie stark soll der Bund in der Bildungspolitik mitmischen? Die Länder fordern mehr finanzielle Unterstützung aus Berlin für ihre Schulen. Doch das Ausmaß ist strittig. Der Streit könnte die Sondierung von SPD und Union bestimmen.
31.12.2017 ZEIT online
Sondierungsgespräche
CSU will keine "Gender-Ideologie" im Unterricht
Nach Rüstungs- und Flüchtlingspolitik grenzt sich die CSU kurz vor den Sondierungen auch in der Bildungspolitik von der SPD ab. Die linke Bildungspolitik sei gescheitert.
31.12.2017 ZEIT online
Bildung
Union und SPD streiten vor GroKo-Gesprächen über Bildungspolitik
Kurz vor dem Start der Sondierungen von Union und SPD gehen die beiden Parteien auf Konfrontationskurs in der Bildungspolitik. Umstritten ist vor allem das sogenannte Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern im Bildungsbereich.
31.12.2017 Deutschlandfunk
Bildungspolitik
CDU und CSU bekräftigen Länderzuständigkeit
Politiker von CDU und CSU plädieren dafür, dass weiterhin die Bundesländer für die Bildungspolitik zuständig sein sollen.
31.12.2017 FOCUS online
Bildung
Länder rufen nach mehr Engagement des Bundes bei der Bildung
Deutschland braucht mehr Lehrer, Schulsanierungen und Digitalisierung kosten Milliarden. Die Länder wollen das nicht allein finanzieren - und fordern mehr Engagement des Bundes. Das Ausmaß ist aber strittig.
30.12.2017 News4Teachers
Berlin
Das Kooperationsverbot wird zum großen Streitfall der deutschen Bildungspolitik
Die Schülerzahlen in Deutschland steigen. Mehr Schulen und mehr Lehrer werden dringend gebraucht. Die Investitionen wollen die meisten Länder nicht alleine schultern. Deswegen fordern Regierungschefs jetzt mehr Engagement vom Bund – andere halten jedoch dagegen. Das sogenannte Kooperationsverbot wird zum großen Streitfall der deutschen Bildungspolitik.
30.12.2017 Kieler Nachrichten
Bildungspolitik
Acht Länder fordern Ende des Kooperationsverbots
In der Schulpolitik sind die Bundesländer auf sich gestellt – das Kooperationsverbot untersagt dem Bund die Einflussnahme. Die Finanzierung fällt den Ländern zunehmend schwer – deswegen fordern die Regierungschefs von Niedersachsen und Bremen mehr Engagement vom Bund.
29.12.2017 Frankfurter Rundschau
Bildungspolitik
Für eine vertiefte Bildungsunion
Deutschland sollte den französischen Präsidenten Macron unterstützen. Er will die Kooperation von Schulen und Unis verbessern.
24.12.2017 ZEIT online
Kooperationsverbot
SPD fordert Bildungsallianz aus Bund und Ländern
Das Kooperationsverbot verbietet es dem Bund, Schulen finanziell zu unterstützen. SPD-Fraktionsvize Heil macht eine Abschaffung zur Bedingung für eine große Koalition.
22.12.2017 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Koalition: Kritik von Bildungsforschern
Wegen Festhaltens am differenzierten Schulsystem und der Sonderschule
22.12.2017 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Für und Wider türkis-blauer Schulpolitik: Deutschklassen, Noten und Bildungspflicht
Der Koalitionspakt von ÖVP und FPÖ sieht eigene Deutschklassen, die fünfteilige Notenskala für alle Schultypen und eine Bildungspflicht vor. DER STANDARD hat Pro- und Kontra-Argumente gesammelt
19.12.2017 T-Online
Nachrichten
Spaenle: NC-Urteil „keine Watschn“ für Bildungspolitik
Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Vergabe von Medizin-Studienplätzen hat Bayerns Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle (CSU) die Bildungspolitik der Länder verteidigt. Das Urteil sei "keine Watschn" für die Bildungspolitik, sagte Spaenle dem "Bayerischen Rundfunk" am Dienstagabend.
19.12.2017 SPIEGEL online
Urteil zum Numerus clausus
„Heftige Ohrfeige für kleinstaatliche Bildungspolitik“
Die Studienplatzvergabe im Fach Medizin ist teilweise verfassungswidrig, entschied das Bundesverfassungsgericht. Ärzte und Medizinstudenten begrüßen das Urteil - und stellen ihrerseits einige Forderungen.
17.12.2017 News4Teachers
Thema des Tages
Sozialwissenschaftler untersuchen die Stundentafeln: Politische Bildung ist das Stiefkind der Schulpolitik
Angesichts der derzeitigen politischen Entwicklung in Deutschland werden Bildungspolitiker nicht müde, den hohen Wert der politischen Bildung in der Schule zu beschwören und eine weitere Stärkung entsprechender Fächer auszurufen. Ein Blick auf die harten Fakten der Schulplanung zeichnet allerdings ein anderes Bild.
15.12.2017 GEW NRW
Pressemitteilung
Mercator-Studie: „Soziale Ungleichheit beim Schulerfolg in NRW“
Die aktuelle Studie der Stiftung Mercator zum Zusammenhang von familiärem Bildungshintergrund und Schulerfolg bei Kindern in NRW belegt einmal mehr die soziale Selektivität unseres Schulsystems.
08.12.2017
(21.11.2017)
SPIEGEL online
Statistisches Bundesamt
Die Zahl der Erstklässler steigt
Lange hieß es, in Deutschland gibt es immer weniger Schüler. Der Negativtrend könnte nun gestoppt werden, seit Jahren werden immer mehr Kinder eingeschult. Gleichzeitig werden Gesamtschulen beliebter.
06.12.2017 OECD
Neuerscheinung
Educational Opportunity for All:
Overcoming Inequality throughout the Life Course

In puncto soziale Ungleichheit und Mobilität spielt Bildung eine wesentliche Rolle. Sie ist das wichtigste Instrument, um Chancengleichheit und sozialen Aufstieg für Kinder aus benachteiligten Verhältnissen zu fördern. Gleichzeitig zeigt sich aber auch, dass Bildung durch den Einfluss, den der wirtschaftliche, soziale und kulturelle Status der Eltern auf die Lernergebnisse von Kindern hat, oft soziale Unterschiede in Gesellschaften reproduziert.
Die neue OECD-Studie „Educational Opportunity for All” – ein Beitrag der OECD Inclusive Growth Initiative – veranschaulicht anhand von OECD-Daten den Verlauf von Bildungsungleichheit über ein ganzes Leben hinweg. Zwölf Indikatoren zur Bildungsgerechtigkeit zeigen unter anderem, dass die richtige Politik und die richtigen Anreize einen großen Unterschied machen, ob es einem Land gelingt, Bildungschancen für alle zu bieten oder nicht.
01.12.2017 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Schock oder Segen: Die Notenpflicht entzweit die Schulen
Von klein auf sollen Kinder wieder mit Noten beurteilt werden. In vielen Schulen stößt das auf Ärger – aber auch auf Zuspruch
01.12.2017 Celler Presse
Celle
SPD fordert Einführung der Oberstufe an der Gesamtschule
In seiner kommenden Sitzung wird der Kreistag in Celle entscheiden, ob an der Gesamtschule in der Burgstraße ab dem Schuljahr 2019/20 eine zum Abitur führende Oberstufe eingeführt wird.

November 2017

29.11.2017 Lausitzer Rundschau
Spree-Neiße
In Potsdam entscheidet sich Standort der Gesamtschule
Spree-Neiße muss Investitionen im Haushalt planen. Cottbus und der OSL-Kreis fürchten um ihre Schulen.
29.11.2017 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Leistungsorientierung bei Lehrergehältern derzeit nur Überschrift
Für den Gewerkschaftsvorsitzenden Paul Kimberger wird erst das Kleingedruckte interessant
28.11.2017 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Bildungsprogramm: Lehrer sollen künftig nach Leistung bezahlt werden
ÖVP und FPÖ wollen eine Bildungspflicht mit angedrohten Sozialkürzungen durchsetzen. Geplant ist ein verpflichtender Ethikunterricht
27.11.2017 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Koalitionspläne: Schulnoten wieder Pflicht, Ausbau der Ganztagsschule
Am Dienstag stellen ÖVP und FPÖ das Bildungskapitel des Koalitionspakts vor
27.11.2017 FOCUS online Regional
Hamburg
Eigenständiges Lehramt für Grundschulen - Gymnasiallehrkräfte für Stadtteilschulen
Verbesserung der Lehrerausbildung in Hamburg.
25.11.2017 Frankfurter Rundschau
IGS in Frankfurt
Neue Gesamtschule findet Bleibe
Die Schülerzahlen in Frankfurt wachsen rasant, jedes Jahr müssen Schulen eröffnen. Für die geplante integrierte Gesamtschule ist nun ein Standort gefunden. Ein vorübergehender.
21.11.2017 Märkische Oderzeitung (MOZ.de)
Panketal
Panketal behält Gesamtschule
Die Wilhelm-Conrad-Röntgen-Gesamtschule in Zepernick bleibt in der Trägerschaft der Gemeinde Panketal. Die Gemeindevertretung lehnte mit einer Mehrheit von 13 zu zwölf Stimmen bei einer Enthaltung eine Übergabe an den Landkreis Barnim ab.
21.11.2017 Süddeutsche Zeitung
Pisa-Studie
Deutsche Schüler sind gute Teamarbeiter
Deutsche Schüler erbringen beim gemeinschatflichen Lösen komplexer Probleme gute Leistungen. Das zeigt ein neu veröffentlichter Teil der Pisa-Studie 2015. Demnach lagen die 15-Jährigen deutlich über dem OECD-Durchschnitt - allerdings auch ein gutes Stück hinter den Besten, den Schülern aus Japan. Mädchen haben in dem Test klar besser abgeschnitten als Jungen.
19.11.2017 Hannoversche Allgemeine
Interview mit designiertem Kultusminister
Was wollen Sie in der Bildungspolitik ändern, Herr Tonne?
SPD-Politiker Grant Hendrik Tonne will den wohl härtesten Job in der neuen Landesregierung annehmen: Kultusminister. Baustellen in der Bildungspolitik gibt es viele.
19.11.2017 Frankfurter Rundschau
Jamaika: Sondierungen am Samstag
Seehofer erwartet längere Verhandlungen
Die Jamaika-Verhandlungen kommen voran, offenbar insbesondere in den Bereichen Wirtschaft und Agrarpolitik. Horst Seehofer rechnet aber nicht mit einem Ende der Verhandlungen am Sonntag um 18 Uhr.
18.11.2017 welt.de
Bildung
Lindner will Thema Bildung in Jamaika-Verhandlungen nach oben ziehen
FDP-Chef pocht auf mehr Macht für den Bund in Bildungsfragen
17.11.2017 Frankfurter Allgemeine
Bildungspolitik
Den größten Unsinn verhindern
Christian Lindner fordert zentrale Bildungsstandards und ihre Überprüfung. Doch was macht eine gute Schule überhaupt aus? Und ist die Digitalisierung wirklich das Allheilmittel?
16.11.2017 Bayernkurier
Jamaika
Bildungsföderalismus muss bleiben
Der RCDS, größter bayerischer Studentenverein, sieht das Ansinnen von Grünen und FDP in den aktuellen Sondierungsgesprächen, Bildungskompetenzen in den Bund zu holen, sehr kritisch. Der Bildungsföderalismus habe sich bewährt.
16.11.2017 Märkische Allgemeine
Teltow
Gesamtschule ist genehmigt
Mit einer feierlichen Zeremonie am kommenden Montag wird das Bildungsministerium den Genehmigungsbescheid für die neue Gesamtschule in Teltow an Mittelmarks Landrat Wolfgang Blasig (SPD) überreichen. Viele Eltern werden aufatmen, dass die Gesamtschule bereits 2018 an den Start gehen kann.
14.11.2017 Wirtschaftswoche
Bildungspolitik
Mehr Geld für Schulleiter!
Eine Schule führen bedeutet viel Arbeit – und bringt Lehrern kaum zusätzliches Geld. Ein schwerer Fehler: Wer gute Schulen will, muss den Rektoren Topgehälter zahlen.
14.11.2017 Handelsblatt
Bildungspolitik
FDP-Chef hält Kooperationsverbot für Irrtum
Seit 2006 bestimmt das Grundgesetz die Aufgabenteilung von Bund und Ländern in Bildungssachen. Seither darf der Bund nur in Ausnahmefällen Fördergelder bereit stellen. Die FDP kritisiert das Kooperationsverbot.
13.11.2017 Hannoversche Allgemeine
Hannover
Heute geht’s in den Koalitionsverhandlungen um Bildung
Erneut trifft sich die Chefrunde von SPD und CDU in Niedersachsen, um über eine gemeinsame Regierung zu beraten. Auf der Agenda steht diesmal auch das heikle Thema Bildungspolitik. Hier gibt es die größten Abweichungen zwischen beiden Parteien.
13.11.2017 Kieler Nachrichten
Kiel
Gymnasien streben Rückkehr zu G9 an
Das Turbo-Abitur (G8) wird im Norden zum Auslaufmodell. Eine Umfrage dieser Zeitung an Gymnasien ergab: Auch wenn die nötigen Schulkonferenzbeschlüsse zu G8 oder G9 noch ausstehen, zeigt sich ein überraschend klarer Trend zum neunjährigen Bildungsgang bis zum Abitur.
10.11.2017 Freie Presse
Dresden
Sachsen fordern von Politikern: Kümmert euch um die Bildung
Nach den Verlusten bei der Bundestagswahl hat sich die CDU-Landtagsfraktion bei den Bürgern umgehört. In der Deutlichkeit ist das Resultat überraschend.
10.11.2017 Süddeutsche Zeitung
Bildungspolitik
Bayern will Gymnasiasten besser aufs Arbeitsleben vorbereiten
Real- und Mittelschulen kümmern sich seit Jahren um die Berufsorientierung der Schüler. An Gymnasien war das bisher individuell den Lehrern überlassen.
08.11.2017 Der Standard (Wien)
Bildung
Gemeinsame Schule: Wirtschaft im Westen macht Druck
Die Wirtschaftskammer Vorarlberg lud zum Bildungsforum. Ihr Ziel: Die Modellregion zur gemeinsamen Schule soll rasch realisiert werden
08.11.2017 Rheinische Post
KMK-Präsidentin gegen bundeseinheitliche Bildungspolitik
Wir setzen auf Leistung in der Schule
Unsere Viertklässler schneiden in Deutsch und Mathematik nicht so gut ab, wie sie sollten. Nun muss gelten: strikte Orientierung auf Unterrichtsqualität. Und keine ideologische Gefälligkeit bei den Methoden.
07.11.2017 Berliner Morgenpost
Potsdam
Kommission soll Vorschläge für Schulstruktur erarbeiten
Kurz nach dem Aus für die umstrittene Kreisreform schiebt Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst das nächste große Thema mit Konfliktpotenzial an: Eine mögliche Schulstrukturreform für das Jahr 2030
05.11.2017 Nordkurier
Schwerin
Schwesig: Bund muss bei Bildung helfen
Bund-Länder-Kooperation ist in der Bildungspolitik bislang vom Grundgesetz verboten. Mecklenburg-Vorpommerns SPD-Ministerpräsidentin Schwesig will das ändern.
03.11.2017 Stuttgarter Zeitung
Stuttgart: Aktion auf dem Schlossplatz
Schiefer Turm von Pisa stürzt ein
Die Bildungspolitik ist in aller Munde. Jetzt melden sich Schüler zu Wort. Auf dem Schlossplatz machen sie eine Aktion, die große Resonanz bei Passanten findet: Sie bauen aus Schulbüchern den schiefen Turm von Pisa, der einstürzt.
02.11.2017 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Auch FPÖ will bei Bildungsreform nachbessern
Der Gewerkschaftsforderung nach Wiedereinführung der Klassenschülerhöchstzahl schließt sich FPÖ-Verhandler Mölzer an
01.11.2017 News4Teachers
Bildungspolitik
Offenbar hat Jamaika ein Zukunftsthema für sich gefunden: die Bildung (wie einst Willy Brandt)
Die mögliche Jamaika-Koalition hat offenbar ein Leitthema gefunden, das – anders als Verhandlungspunkte aus anderen Politikfeldern – nach mehr als nach einem zähen Kompromiss aussieht: die Bildung in Deutschland. Erstmals nach 1969, als Willy Brandt in seiner berühmten Regierungserklärung „Mehr Demokratie wagen“ ankündigte, er werde „Bildung und Ausbildung, Wissenschaft und Forschung“ an die Spitze seiner Reformen stellen, könnte sich eine Bundesregierung die Schulpolitik zum Markenkern machen.

Oktober 2017

31.10.2017 Deutschlandfunk
Jamaika-Sondierungen
Annäherung bei den Themen Bildung, Arbeit und Sicherheit
Bei ihren Sondierungsgesprächen über das Thema Bildungspolitik haben sich Union, FDP und Grüne angenähert.
30.10.2017 Thüringer Allgemeine
Weimar
Bildungsminister Holter wirbt um Zustimmung der Thüringer CDU zu Schulplan
Thüringens Bildungsminister erwartet in Sachen Schulplan eine konstruktive Mitarbeit. CDU-Chef Mohring will die Vorschläge endlich im Parlament diskutieren.
24.10.2017 Süddeutsche Zeitung
Bayern
SPD fordert Reform der Gymnasiums-Reform
Die SPD-Fraktion im Landtag fordert ein grundsätzliches Umdenken beim Gymnasium. Die inhaltlichen Diskussionen kämen bei der Reform bisher viel zu kurz, weil im Gesetz nur die Zahl acht in die Zahl neun geändert und die Opposition nicht am Konzept beteiligt werde.
06.10.2017 FOCUS online
Landtagswahl in Niedersachsen 2017
Niedersachsen-Wahl: Das sind die Spitzenkandidaten
In Niedersachsen wählen die Bürger am 15. Oktober einen neuen Landtag. Es ist eine vorgezogene Neuwahl: Nachdem eine Grüne-Abgeordnete aus ihrer Fraktion ausgetreten war, hatte die rot-grüne Koalition von Ministerpräsident Stephan Weil ihre Mehrheit verloren.
06.10.2017 Neue Zürcher Zeitung
Berlin
Gegen den Pisa-Test, für eine bessere Lehrerausbildung
Die Schwachstellen der Bildungspolitik in Deutschland nahm das NZZ-Podium Berlin unter die Lupe. Für die deutschen Liberalen stehen dabei die Lehrkräfte im Mittelpunkt, dieser Beruf müsse wieder attraktiver werden.
04.10.2017 GEW NRW
Newsletter
Landesregierung passt Bezahlung der Lehrkräfte an
Die NRW-Landesregierung plant eine Besoldungsreform und erfüllt damit die langjährige Forderung der GEW NRW nach A13 Z für Grundschullehrkräfte und Lehrer*innen in der Sekundarstufe I

September 2017

30.09.2017
25.09.2017
Der SPIEGEL online
Schulpolitik nach der Wahl
„Nur fast so gut wie ein Smartphone“
Zwei Drittel der Deutschen fanden das Thema Bildung vor der Wahl am wichtigsten. Entsprechend abgestimmt haben sie nicht, sagt Pisa-Forscher Andreas Schleicher. Die Schüler brauchen dringend neue Kompetenzen.
27.09.2017 Gießener Allgemeine
Lehrermangel
Schulpolitik bleibt Zankapfel
Die schwarz-grüne Regierung Hessens legt konkrete Pläne zur Schulpolitik vor. Ungenügend, um dem Lehrermangel zu begegnen, meint die Opposition.
24.09.2017 News4Teachers
Thema des Tages
Diese Wahl wird Deutschland verändern – Warum Merkel sich jetzt der Schulpolitik annehmen muss
Ein Kommentar von News4teachers-Herausgeber ANDREJ PRIBOSCHEK.
22.09.2017 News4Teachers
Berlin
Fällt nach der Wahl das Kooperationsverbot? – Bundesrat stellt Grundgesetzregelung auf den Prüfstand
Ob und wie das Kooperationsverbot in der nächsten (Bundestags-)Legislaturperiode erhalten bleibt, ist offen. Im Bundesrat bekräftigten heute sieben Länder mit SPD-Regierungsbeteiligung ihren Entschließungsantrag zur Änderung des Grundgesetzes.
20.09.2017 Lausitzer Rundschau
Spree-Neiße
Gesamtschule ist Thema im Bildungsausschuss
Um die Frage der Trägerschaft einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe im Landkreis geht es bei der öffentlichen Sitzung des Kreistags-Bildungsausschusses, der am Donnerstag in Kolkwitz tagt. … nsbesondere von der Gemeinde Kolkwitz gibt es Bestrebungen, den alten Oberschulstandort zu reaktivieren.
18.09.2017 Badische Zeitung
Lörrach
Soll der Bund mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten?
Wir haben die Kandidaten im Wahlkreis Lörrach-Müllheim gefragt: Die Bildungspolitik ist bestimmt durch eine strenge Trennung zwischen Landes- und Bundeskompetenzen. Ist das noch zeitgemäß?

Lörrach liegt an der Grenze zur Schweiz - Welchen Einfluss hat hier die kantonale Struktur des Schweizer Bildungswesens?
15.09.2017 Volksfreund
Trier
Wahlkampfauftritt in Trier: Kanzlerin Merkel kritisiert „Irrsinn“ der Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz
Bundestagswahl: Bei ihrem Auftritt in Trier am Freitag verspricht Angela Merkel Bürgern vier weitere Jahre Stabilität.
14.09.2017 Deutschlandfunk
Parteien zur Bildung - SPD
„Den Ländern werden keine Kompetenzen weggenommen“
Mehr Kooperation zwischen Bund und Ländern in der Schulpolitik - das ist eines der zentralen Wahlkampf-Anliegen der SPD.
13.09.2017 Deutschlandfunk
Nordrhein-Westfalen
Laschet (CDU) will Bildungspolitik verbessern
Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Laschet sieht eine seiner Prioritäten in der Bildungspolitik.
09.09.2017 Deutschlandfunk
Bildungsmonitoring des DGB
Ernüchternde Bilanz der Bildungspolitik
Neun Jahre nach der Ausrufung der Bildungsrepublik Deutschland bleibe die soziale Schieflage beim Bildungserfolg die größte Herausforderung, kommentierte Christiane Habermalz im Dlf die Ergebnisse des DGB-Bildungsmonitorings. Ein Ende des Kooperationsverbots von Bund und Ländern sei notwendig.
08.09.2017 DER SPIEGEL online
Bildungspolitik
Kitas, Schulen, Unis - so sieht es wirklich aus
Weniger Schulabbrecher, mehr Studierende, mehr Ausgaben für Bildung und Forschung: Deutschland hatte sich große Ziele gesetzt. Jetzt zeigt eine Studie, was davon erreicht wurde - und was nicht.
08.09.2017 Ostsee-Zeitung
Schwerin
CDU kritisiert Schulstruktur in Mecklenburg-Vorpommern
Die Schulstruktur in MV ist nach der Diskussion um die Schulwahl von Ministerpräsidentin Schwesigs Kind erneut Thema in der Koalition. Die Regierungschefin gibt an, die Entscheidung sei kein Ausdruck mangelnden Vertrauens in das staatliche Schulsystem.
06.09.2017 Märkische Allgemeine
Potsdam
Gesamtschule nach einjähriger Verspätung eröffnet
Ein Jahr länger als geplant mussten sich Schüler und Lehrer der Leonardo-Da-Vinci-Gesamtschule gedulden. Zum Start des neuen Schuljahres haben sie nun ihr Domizil im Potsdamer Norden bezogen. Doch für die Stadt geht der Nervenkitzel um das Bauprojekt weiter.
06.09.2017 News4Teachers
Inklusion
Liegen alle falsch, die Verantwortung für die Schulpolitik tragen? Die AfD behauptet, Inklusion sei gar nicht verpflichtend
Für die AfD ist der vom Menschen verursachte Klimawandel kein Problem – es gibt ihn aus Sicht der Partei gar nicht. Jetzt hat die Thüringer Landtagsfraktion um ihren Vorsitzenden Björn Höcke ein bildungspolitisches Papier vorgelegt, das beim Thema Inklusion ebenfalls bemerkenswert frei mit Fakten umgeht: Danach verlangt die für Deutschland rechtlich bindende UN-Behindertenrechtskonvention gar keinen gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht-behinderten Kindern. Das ist aus Sicht aller maßgeblichen Experten falsch.
01.09.2017 Frankfurter Neue Presse
Frankfurt
Gründung einer Gesamtschule wird vorgezogen
Die Stadt will im nächsten Sommer eine Gesamtschule und ein Gymnasium eröffnen. Das Parlament gab seine Zustimmung, das Tempo bei der Schulgründung noch einmal zu erhöhen.
01.09.2017 YouGov.de
Bundestagswahl
Mehrheit der Bürger wünscht eine stärkere Rolle des Bundes in der Bildungspolitik
Fast ein Drittel würde die Bildungsautonomie der Länder komplett abschaffen
01.09.2017 Märkische Allgemeine
Teltow
Weichen für Gesamtschule gestellt
Der Bildungsausschuss des Kreistags Potsdam-Mittelmark und die Teltower Stadtverordneten haben den Weg frei gemacht für den Start einer Gesamtschule in Teltow.

August 2017

31.08.2017 News4Teachers
Schulpolitik
Lehrmittelfreiheit gegen Schülerticket – Was die Berliner Koalitionäre in der Bildungspolitik entzweit
Im Mai war die Berliner SPD mit der Forderung nach kostenlosen Schulbüchern öffentlich vorgeprescht. Die Koalitionspartner im rot-rot-grünen Regierungsbündnis reagierten verschnupft. Nun steht die entscheidende Runde der Haushaltsverhandlungen an. Die Grünen setzen auf das kostenlose Schülerticket.
30.08.2017 News4Teachers
Schulpolitik
Die Schulpolitik ist jetzt ein echtes Wahlkampfthema – was Schulz fordert und was Merkel entgegnet. Und was dahinter steckt
Premiere für Deutschland: Erstmals spielt das Thema Bildung – eigentlich Ländersache – im Bundestagswahlkampf eine Rolle. Gut so. Die Schulen sind zu wichtig und die Herausforderungen zu groß, um sie in einem föderalen Kleinklein zu belassen. Nebenbei steht dabei auch noch ein Postulat des Grundgesetzes auf dem Spiel.
30.08.2017 Potsdamer Neueste Nachrichten
Teltow/Werder (Havel)
Neue Gesamtschule soll 2018 starten
Bildungsausschuss einstimmig für Schule an der Mahlower Straße in Teltow
30.08.2017 Rheinische Post
Pro und Contra
Brauchen wir mehr Zentralismus in der Bildungspolitik?
Die SPD hat im Wahlkampf eine Debatte über die Bildungspolitik losgetreten. Sie will dem Bund mehr Kompetenz für Kitas, Schulen und Unis geben. Die bisherige Hoheit der Länder wäre dadurch eingeschränkt.
30.08.2017
18.07.2017
Deutschlandfunk
Bildung
„Schulrankings bringen pädagogisch nichts“
Die neue NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hat sich gegenüber Schulrankings offen gezeigt. Peter Silbernagel vom Philologen-Verband sieht sie hingegen kritisch. Die Schulpolitik dürfe die Verantwortung nicht auf die einzelnen Schulen abwälzen, sagte der NRW-Chef der Gymnasiallehrer-Vertretung im Dlf.
30.08.2017 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Mehr als 90 Prozent der Schulen verschieben Start der Oberstufenreform
Bei der Neuen Oberstufe wird jedes Semester in Module unterteilt. Das Wiederholen einer ganzen Klassen fällt weg.
30.08.2017 Der Standard (Wien)
Schul-Politik
Welche Reformen das Schuljahr 2017/18 bringt
Schulversuche werden befristet, auch Flüchtlinge können freiwillig das zehnte Schuljahr wiederholen
28.08.2017 Deutschlandfunk
Bildungspolitik
FDP und Grüne unterstützen Ansatz der SPD
Die Forderung der SPD nach einem stärkeren Engagement des Bundes in der Bildungspolitik stößt auf ein geteiltes Echo.
28.08.2017 Handelsblatt
Föderalismus
Schulpolitik wird zum Wahlkampfthema
Eigentlich ist Schulpolitik Ländersache. Doch die SPD will das Grundgesetz ändern, damit der Bund den Ländern bei Schulen mehr helfen kann. Damit drängt das Thema plötzlich in den Bundestagswahlkampf.
27.08.2017 Westfälische Nachrichten
Schulpolitik-Baustellen
Viertklässler können mit G9 planen
Schon die Schülerinnen und Schüler der am Mittwoch startenden vierten Klassen können, wenn sie ab dem Schuljahr 2018/19 auf ein Gymnasium wechseln, ihr Abitur nach neun Jahren Mittel- und Oberstufe (G9) ablegen.
27.08.2017 Huffington Post
Wahlkampf: Bildung
SPD-Kandidat Schulz setzt im Wahlkampf jetzt auf Bildungspolitik - mit einem revolutionären Vorschlag
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz setzt im Wahlkampf jetzt auf Bildung: Er will das sogenannte Kooperationsverbot aufheben, das dem Bund die Finanzierung von Schulen verbietet und würde damit das Schulwesen revolutionieren
26.08.2017 WDR
Düsseldorf
Kommentar zur Schulpolitik: Mühen der Regierungsebene
Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hat in den Sommerferien ihre Hausaufgaben gemacht. Jetzt beginnt für sie der Ernst des Ministerinnenlebens. Ein Kommentar.
26.08.2017 Rheinische Post
Düsseldorf
Zeit für den Kassensturz in der Schulpolitik
Die Schulpolitik war einer der entscheidenden Gründe für die Abwahl der rot-grünen Landesregierung in NRW. Entsprechend groß sind die Aufgaben, die vor der neuen Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) liegen.
25.08.2017 FOCUS online Regional
Schulen
Gebauer: Zum neuen Schuljahr viele Lehrerstellen unbesetzt
Zu Beginn des neuen Schuljahrs am kommenden Mittwoch werden in Nordrhein-Westfalen viele Lehrerstellen unbesetzt sein.
21.08.2017 WELT.de
Bundestagswahl 2017
Der deutsche Bildungsprovinzialismus ist überholt
Schulen sind Ländersache. Das führt zu einem Flickenteppich unterschiedlicher Systeme und Lehrpläne. Bei jedem Umzug müssen sich Kinder und Eltern wieder umstellen. Wir brauchen mehr Einheitlichkeit.
20.08.2017 News4Teachers
Hannover
„Wir haben uns sehr gewundert über das CDU-Wahlprogramm“
Bildungspolitik ist derzeit in aller Munde, Opposition und Koalition streiten heftig. Haben Sie Sorge, dass das Thema im jetzt beginnenden Landtagswahlkampf zum Zankapfel wird?
19.08.2017 Wilhelmshavener Zeitung
Wilhelmshaven
Zweite Integrierte Gesamtschule in Wilhelmshaven findet wenig Befürworter
Laut Verwaltung müsste eine zweite Intergrierte Gesamtschule in der Stadt mindestens vierzügig sein. Auch wäre ein Neubau erforderlich.
17.08.2017 ZEIT online
Hamburg
Arbeitgeber sehen Hamburger Schulpolitik auf gutem Weg
Die Hamburger Schüler sind gut in Englisch, aber schlecht in Deutsch. Das ist ein Ergebnis des "Bildungsmonitors 2017", den das arbeitgebernahe Institut der Deutschen Wirtschaft im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft am Donnerstag veröffentlicht hat.
17.08.2017 NWZ online
Nordenham
Gesamtschule: Jetzt sind Eltern gefragt
Eine große Beteiligung an der Befragung ist ausschlaggebend. Nur wenn Eltern ausreichend Interesse zeigen, wird eine Gesamtschule möglich.
14.08.2017 Frankfurter Neue Presse
Wiesbaden
Schulstart in Hessen: SPD-Kritik an Bildungspolitik
SPD-Partei- und Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel nutzte das Ende der Sommerferien, um harte Kritik an der Bildungspolitik von Schwarz-Grün zu üben. Vor der Wahl habe Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) versprochen, dass die gebührenfreie Bildung mit der Neuordnung der Bund-Länder-Finanzen komme, sagte Schäfer-Gümbel im Hessischen Rundfunk. Wenige Monate nach der Wahl habe er aber schon nichts mehr davon wissen wollen.
11.08.2017 web.de
Bildung
Bundestagswahl 2017: Das versprechen die Parteien beim Thema Bildung
Mehr Geld, weniger Hürden – auch beim Thema Bildung gehen die Parteien vor der Bundestagswahl 2017 in die Vollen. Was versprechen CDU/CSU und SPD? Was verlangen die Oppositionsparteien? Unsere Redaktion gibt einen Überblick.

Juli 2017

26.07.2017 FOCUS online Regional
Bayern
SPD wirft Ministerium falsche Schülerprognosen vor
Kurz vor den Sommerferien zieht die SPD eine traurige Bilanz in der CSU-Schulpolitik: Lehrermangel und Unterrichtsausfall seien hausgemacht. Das Ministerium weist jede Schuld von sich.
26.07.2017 Südtirol News
Bozen
Grüne warnen vor Widersprüchen in der Südtiroler Bildungspolitik
Die Debatte um die Einschreibungen von „nicht-deutschen“ Kindern in die deutschen Kindergärten wirft für die Grünen im Südtiroler Landtag diverse Fragen in Zusammenhang auf die Südtiroler Bildungspolitik der letzten Jahrzehnte auf. Es zeige sich in aller Deutlichkeit, auf wie vielen Widersprüchen und Scheinregelungen die Trennungspolitik fuße.
24.07.2017 Südtirol News
Bozen
Grüne: „Getrenntsprachiges Schulsystem stößt nun endgültig an die Grenzen“
Seit vielen Jahren treten die Grünen in Südtirol für die grundlegende Erneuerung des Südtiroler Bildungssystems ein. Dessen wichtigste Ziele in einem Land mit mehreren Sprachgruppen müssten Verständigung, kulturelle Befruchtung und Mehrsprachigkeit sein. In Südtirol beharre man indessen auf dem Ansatz von Trennung und Nebeneinander.
20.07.2017 FOCUS online Regional
Bayerische Schulpolitik
Bildung braucht vor allem gute und ausreichend Lehrkräfte
Das System Bildung ist in Bayern auf Kante genäht. Am deutlichsten wird dies an der Versorgung der Schulen mit Lehrkräften. Da die Zahl der Schülerinnen und Schüler über Jahre hinweg sank, wurden immer mehr Lehrkräfte aus den Schulen abgezogen.
19.07.2017 Der Tagesspiegel
Lehrer- und Qualitätsmangel
Die raue Realität der Berliner Schulen
SPD-Fraktionschef Saleh will „die besten Lehrer an den schwierigsten Schulen“. Die Schulen wären schon froh, wenn sie überhaupt genügend Pädagogen hätten. Ein Kommentar.
12.07.2017 Schweizerischer Rundfunk (SRF)
Koran statt Darwin
Das türkische Bildungssystem – ein ideologisches Schlachtfeld
Die «Erdoganisierung» des türkischen Schulsystems schreitet voran. Darwins Evolutionslehre hat ausgedient. Und religiöse Imam-Hatip-Schulen schiessen wie Pilze aus dem Boden.
12.07.2017 Berliner Morgenpost
Gütersloh/Berlin
Studie prognostiziert Schüler-Boom in Deutschland
Was kommt da auf Deutschlands Schulen zu? Eine neue Prognose lässt erwarten, dass es mit der „demografischen Rendite“ nichts wird. Wenn die Schülerzahlen nicht sinken, wird viel mehr Geld als erwartet fürs Bildungssystem nötig sein.
12.07.2017 FOCUS online Regional
Düsseldorf
Debatte und Demonstration: Schulpolitik beschäftigt Landtag
Vor dem Durchschnaufen nach der NRW-Landtagswahl müssen die Politiker noch mal ran: Im Parlament stehen die letzten Plenartage vor der Sommerpause an. Dabei wird es unter anderem um Schulpolitik gehen: drinnen wie draußen.
10.07.2017 bildungsklick
Gastbeitrag
Brigitte Schumann
Die konservative Schulpolitik in NRW wird neoliberalisiert

Die FDP hat der schulpolitischen Koalitionsvereinbarung mit der CDU deutlich ihre neoliberale Handschrift aufgedrückt.