Eine Bewerbung zum Deutschen Schulpreis lohnt sich, denn sie bringt die ganze Schule in Bewegung – und eröffnet eine positive Schulentwicklung, die über den Wettbewerb hinausweist.

Astrid Fuhrmann (Didaktische Leiteerin) und Ulrike Waterkamp (Schulleiterin) beschreiben in Ihrem Beitrag in der iSa 2020/2, wie der Schulentwicklungsprozess der Gesamtschule Waltrop intensiver wurde.

Einen ausführlicheren Artikel finden Sie hier .

Die Gesamtschule Waltrop hat sich beim Deutschen Schulpreis beworben. Ihre Erfahrungen stellen Astrid Fuhrmann (Didaktische Leiterin) und Ulrike Waterkamp (Schulleiterin) in ihrem Beitrag dar: Eine Bewerbung lohnt sich, denn sie bringt die ganze Schule in Bewegung -und eröffnet eine positive Schulentwicklung, die über den Wettbewerb hinaus weist.

 

Hier können Sie den Beitrag lesen

Frieden - viele von uns kennen nichts anderes -, aber wer ist schon in der Lage zu beschreiben, was Frieden für ihn oder sie ist? Der Begriff ist sehr weit gefasst und nicht so leicht mit Inhalt - über Floskeln hinaus - zu füllen.

Die Lehrer der Gesamtschule Berger Feld in Gelsenkirchen, Patrick Hoffmann und Carsten Bongers, beschreiben den Schulprogrammbaustein an der Oberstufe der Schule.

Hier ist ihr Beitrag.

Wegen der großen Nachfrage stellt Horst Hoffmann (Moderator in der schulinternen Lehrerfortbildung)  seinen Beitrag auf dem Landeskongress 2019 der GGG NRW vor:

Müheloser unterrichten in unruhigen Lerngruppen

Dier Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen schreibt ihre Erfolgsgeschichte der Schollibotics weiter:

2015 Bronzemedaille bei der World Robot Olympiade in Katar (s. ISA 4/2017)

2017 Silbermedaille der Sisterbots (3 Mädchen) in Costa Rica (ISA 1/2018)

In 2018/2019 bereiten die Scholbotics ihr letztes Projekt vor dem Abitur vor.

Der stolze Schulleiter (Christian Gröne)  berichtet.land/