Nina Steiding; Lehrerin
Willy-Brandt-Schule Mülheim an der Ruhr


Konzentriert läuft´s wie geschmiert!
Wie man Konzentration mit Spaß erlernt -
Eine Einführung in das Marburger Konzentrationstraining

 AG-Beschreibung

Name/Funktion,

Schule/Institution

 Nina Steiding; Lehrerin

Willy-Brandt-Schule Mülheim an der Ruhr

Erfahrungshintergrund

 

Zertifizierte Marburger Konzentrationstrainer
Umsetzung des MTKs an der Willy-Brandt-Schule im Rahmen eines Fördermoduls in der Jahrgangsstufe 5 und als AG im offenen Angebot

Inhalt, Kurzbeschreibung

Das Marburger Konzentrationstraining (MTK) ist eine Kurzintervention für Vorschul-, Schulkinder und Jugendliche, die Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, die bei Aufgaben schnell aufgeben, die bei Aufgaben viele Flüchtigkeitsfehler machen oder sehr lange brauchen.
Das Training ist für eine Kleingruppe von 4-6 Schülerinnen und Schüler ausgelegt. Einzelne Aspekte des MKT lassen sich mit kleinen Modifikationen auch mit der ganzen Klasse durchführen.
Ziele des Trainings sind:
· Training der Selbststeuerung,
· vernünftiger Umgang mit Fehlern,
· Verbesserung der Leistungsbereitschaft,
· Zutrauen in eigenes Können,
· Stärkung der Eltern und
· Verbesserung der Interaktion zwischen Eltern und Kind.

Im Marburger Konzentrationstraining (MKT) werden Arbeitstechniken für das selbständigere Arbeiten eingeübt, die Motivation und das Selbstvertrauen gestärkt.
Dazu werden unter anderem eingesetzt:
· Methoden aus der systematischen Verhaltensmodifikation (verbale Selbstinstruktion, positive Verstärkung)
· Förderung von Wahrnehmung und Gedächtnis
· Entspannungsmethoden usw.
Die Methoden werden anhand eines Vortrages, einer kleinen Mappe, praktischen Übungen sowie Diskussionen veranschaulicht und eingeübt.