Bernhard Manemann-Kallabis, Schulleiter; Nicole Schlüter-Franke, Abteilungsleiterin Gesamtschule Gescher

Selbstgesteuertes Lernen: Die Entwicklung eines durchgängigen Lernkonzeptes in der Sekundarstufe I und II

 AG-Beschreibung

Name/Funktion,

Schule/Institution

Bernhard Manemann-Kallabis, Schulleiter; Nicole Schlüter-Franke, Abteilungsleiterin
Gesamtschule Gescher

Erfahrungshintergrund

 

Die Referenten sind Mitglieder des Gründungsteams der Gesamtschule Gescher und arbeiten in verschiedenen Netzwerken mit.

Inhalt, Kurzbeschreibung

Die Gesamtschule Gescher ist eine Schule im nordwestlichen Münsterland, die 2013 gegründet wurde. Als vierzügige Schule werden hier ca. 720 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 – 12 unterrichtet. Grundlage der Unterrichtsarbeit ist das selbstgesteuerte Lernen. Ausgehend von einem ganzheitlichen Lernbegriff sind die Grundelemente der SegeL- Unterricht, die Lernbüroarbeit in den Jahrgängen 8-12 und das Projekt „Herausforderungen“. Ziel des Workshops ist es, den Prozess der Schulentwicklung und wesentliche Elemente des schulischen Konzeptes vorzustellen. Anschließend sollen gemeinsam Möglichkeiten dieses Konzeptes diskutiert und Elemente für Veränderungsprozesse erarbeitet werden.