Martin Spätling, DL
SchülerInnen der 4. Ac GE
Lernen im Leben: Lernbüros, Projektzeiten, Werkstätten zur Individualisierung von Lernprozessen als Antwort auf Heterogenität – das Beispiel der 4. Aachener Gesamtschule
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Lernen im Leben: Lernbüros, Projektzeiten, Werkstätten zur Individualisierung von Lernprozessen als Antwort auf Heterogenität – das Beispiel der 4. Aachener Gesamtschule |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Martin Spätling, DL SchülerInnen der 4. Ac GE
|
Erfahrungshintergrund |
Didaktischer Leiter seit 2014, Erfahrungen an unterschiedlichen Schulformen, besonders an Gesamtschulen |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Schule im 21. Jahrhundert benötigt neue Antworten auf neue Fragen. In einer sich rasant verändernden Gesellschaft mit großen Umbrüchen in Kommunikation und Arbeitswelt versucht die 4. Aachener Gesamtschule systemische Antworten zu finden: Lernbüros, Projektzeiten, Werkstätten und Module zum „Lernen im Leben“ ermöglichen einer heterogenen Schülerschaft ihre Potenziale zu entdecken und weiterzuentwickeln und bereiten somit auf das vor, was nach der Schule kommt. Wir möchten unsere Vorstellungen von Schule und Lernen praxisnah vermitteln. Dazu sind alle an Schulentwicklung Interessierten – SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern, politisch Verantwortung tragende – herzlich eingeladen. |