Dr. Gökhan Yetisen, Lehrer
Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Moers
Die Einführung von ‚iPads‘ an der Schule richtig managen - Grundlagen, Probleme und Beispiele
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Die Einführung von ‚iPads‘ an der Schule richtig managen - Grundlagen, Probleme und Beispiele |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Dr. Gökhan Yetisen, Lehrer Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Moers |
Erfahrungshintergrund |
- Preisträger des Sonderpreises DIE ZEIT des Deutschen Lehrerpreises in der Kategorie „Lehrer: Unterricht innovativ“ - Entwicklung der PhiloWelt-App, Erprobung sowie Evaluation im Fachunterricht |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Im Zuge des Digitalpaktes hat der überwiegende Teil der Schulen Medienkonzepte erarbeitet, technisch pädagogische Einsatzkonzepte erstellt und den damit verbundenen Bedarf den Schulträgern gemeldet. Die Einbindung von iPads in das organisatorische sowie unterrichtliche Handeln wird Schulen vor unerwartete Herausforderungen stellen, die vorher nicht absehbar waren. In diesem Workshop werden Grundlagen für das Gelingen vorgestellt, denkbare technische, rechtliche sowie didaktische Probleme gemeinsam mit den Teilnehmern erörtert. Anhand der Unterrichts-App ‚PhiloWelt‘ werden einfache sowie komplexere technische sowie didaktische Einsatzszenarien vorgestellt, die dazu dienen, die Umsetzung auf der Organisations- und der Unterrichtsebene zu beschleunigen. |