Zukunftsfähige Lehr- und Lernkultur

Montag, 07. April, bis Freitag, 11. April 2025

Nach dem großen Erfolg der Schulbesuchstage 2024 hat sich auch der neue Vorstand dazu entschieden, im Jahr 2025 erneut Schulbesuchstage zu organisieren, diesmal mit dem Rahmenthema „Zukunftsfähige Lehr- und Lernkultur“.

Hamburger Schulen laden zum Besuch ein.

Ankündigung

Viele Schulen haben sich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt und innovative Konzepte entwickelt. Ziel der Schulbesuchstage ist es, den Austausch über diese Prozesse zu fördern.

Zu diesem Zweck werden wir Anfang Januar die Schulen anschreiben, um sie zu bitten, Hospitationsangebote zu diesem Oberthema bereitzustellen. Denkbar sind beispielsweise Angebote zu:

  • Offenen Lehr- und Lernkonzepten
  • Projektorientiertem Lernen
  • Forschendem Lernen
  • Selbständigem Lernen
  • Lernen mit digitalen Medien
  • Weiteren zukunftsfähigen Konzepten, die in den Schulen entwickelt wurden

Auch Projekte, die auf die Heterogenität der Schülerschaft eingehen und speziell auf einzelne Schüler*innengruppen abgestimmte Angebote entwickelt haben, sind in diesem Kontext besonders interessant.

Am Abend des vorletzten Schulbesuchstags planen wir – wie im vergangenen Jahr – eine zentrale Veranstaltung, bei der alle Beteiligten der Hospitationen nochmals zusammenkommen, um sich auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.

Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben, und bitten um die Anmeldung von Hospitationsangeboten bis zum 31. Januar 2025 an: .

Für die Organisation ist es hilfreich, wenn Sie folgende Angaben machen:

  • Gewünschtes Datum und Zeitfenster für den Schulbesuch
  • Thema der Hospitationsmöglichkeit
  • Jahrgangsstufe

Einladung

Einladung zum Download

Liebe Kolleginnen und Kollegen an den Hamburger Stadtteilschulen!

Der Verband der Stadtteilschulen Landesverband Hamburg in der GGG möchte nach dem großen Erfolg im letzten Jahr auch 2025 wieder Schulbesuchstage organisieren. Hiermit gehen wir auch auf einen von vielen Schulen genannten Wunsch ein.

So wollen wir zu einem Austausch und einer Vernetzung zwischen den Hamburger Stadtteilschulen beitragen und allen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit geben, sich an anderen Schulen anzusehen, welche innovativen und interessanten Konzepte dort entwickelt und umgesetzt wurden.

Als Schwerpunkt haben wir uns in diesem Jahr auf das Thema Zukunftsfähige Lehr- und Lernkultur geeinigt.

Viele Schulen haben sich auf den Weg gemacht und wünschen sich einen Austausch über die von ihnen initiierten Prozesse.

Deshalb finden Sie in unserem Programm viele Hospitationsangebote zu den Themen 

Offene Lehr- und Lernkonzepte, Projektorientiertes Lernen, Forschendes Lernen, Selbständiges Lernen, Lernen mit digitalen Medien sowie auch

Präsentationen mit Diskussionen zu zukunftsfähigen Schulentwicklungskonzepten.

Auf der Veranstaltungsseite finden Sie unter "Programm" die Schulbesuchs-Übersicht. Hier gibt es auch genauere Informationen zu den einzelnen Besuchsangeboten. Unter "Anmelden" können Sie sich auch gleich online anmelden. Die Vergabe der verfügbaren Plätze erfolgt nach dem Prinzip „first come, first served“.

Gegen Ende der Schulbesuchstage am 10. April 2025 wollen wir ab 19.00 Uhr bei einem „come together“ an der Max Brauer Schule einen Austausch zwischen den Hospitierenden und Vertreter*innen der Schulen, die die Hospitationen anbieten, ermöglichen. Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen und bitten auch um eine Anmeldung, damit wir für das Catering wissen, mit wie vielen Personen wir zu rechnen haben.

 

Programm

Wir bitten Sie sehr herzlich, den gewählten Schulbesuch verbindlich einzuhalten, da die Schulen mitunter erhebliche Mühen für wenige Besucher aufwenden. Bitte informieren Sie die Schulen direkt, wenn Sie kurzfristig verhindert sein sollten.

Max. ein Schulbesuch pro Wochentag wählbar. Info alle Schulbesuche
Sie können sich den Schulbesuchsüberblick herunterladen.

Schulbesuche am Montag, 07.04.2025

Info Schul­besuche Montag

Schule – Angebot
Web
Besuchsangebot / Erläuterung
STS Eidelstedt – MO-EID1, MO-EID2
 EID
 MO-EID1: Offene Lernlandschaften in der Obersufe
 MO-EID2: Neue Lernarrangements in Jg. 5–6  
STS Wilhelmsburg – MO-WIL1
WIL
  MO-WIL1: Digitales Lernen im selbstorganisierten, individualisierten Lernsetting
Campus Hebebrandstraße – MO-CHE1
CHE
  MO-CHE1: Selbstreguliertes Lernen mit digitalen Lernumgebungen
Max-Brauer-Schule – MO-MBS1
 
MBS
 MO-MBS1: Offene Lehr- und Lernformen
 STS Meiendorf – MO-MEI1, MO-MEI2
MEI
MO-MEI1: Musikchallenge Beethoven in Jahrgang 10
MO-MEI2: Experimentieren im Nawi -Unterricht  
Elisabeth-Lange-Schule – MO-ELS1
 
ELS
 MO-ELS1: Hafen-Konzept
Julius-Leber-Schule – MO-JLS1
 
JLS
 MO-JLS1: Erweiterter Musikunterricht: Bigband- & Ensemble-Arbeit
Schule Maretstraße – MO-MAR1
 MAR
 MAR1: Individualisiertes Lernen (mit digitalen Medien) in den Klassenstufen 4-6

Schulbesuche am Dienstag, 08.04.2025

Info Schul­besuche Dienstag

Schule – Angebot
Web
Besuchsangebot / Erläuterung
STS Eidelstedt – DI-EID3 
EID
 DI-EID3: Offenes Lernen in Oberstufe und Jg. 9
STS Wilhelmsburg – DI-WIL1
WIL
  DI-WIL1:Digitales Lernen im selbstorganisierten, individualisierten Lernsetting
Campus Hebebrandstraße – DI-CHE1
CHE
DI-CHE1: Selbstreguliertes Lernen mit digitalen Lernumgebungen
Ida-Ehre-Schule – DI-IES1
IES
DI-IES1: Ida Zeit - Projektunterricht in Jahrgang 5 – 7
Lessing-STS – DI-LES1
LES
DI-LES1: Lernen mit digitalen Medien – Projekt "Volldigitalisierte Schulen"
Max-Brauer-Schule – DI-MBS1
MBS
  DI-MBS1: Offene Lehr- und Lernformen
StS Bergedorf – DI-GSB1
 GSB
DI-GSB1: Profilklassen in den Jahrgängen 8-10
Schule Maretstraße – DI-MAR2, DI-MAR3
 MAR
 DI-MAR2: Altersgemischtes Lernen in der Grundstufe
 DI-MAR3: Individualisiertes Lernen in einer altersgemischten Klasse

Schulbesuche am Mittwoch, 09.04.2025

Info Schul­besuche Mittwoch

Schule – Angebot
Web
Besuchsangebot / Erläuterung
Lessing-STS – MI-LES1
LES
DI-LES1: Lernen mit digitalen Medien – Projekt "Volldigitalisierte Schulen"
 STS Meiendorf – MI-MEI3
MEI
MI-MEI3: Selbstregulierte Prüfungsvorbereitung des Jahrgangs 10
Schule Kirchwerder – MI-KWE1
KWE
MI-KWE1: Forschendes Lernen
Helmuth-Hübener-STS – MI-HHÜ1
HHÜ
 MI-HHÜ1: Profilzug Anders Lernen in der digitalen Welt
Campus Hebebrandstraße – MI-CHE2
CHE
MI-CHE2: Projektlernen (Projekttag)
StS Alter Teichweg – Mi-ATW1, MI-ATW2
ATW
MI-ATW1: Wirksame Gestaltung von Beziehungen, Hospitation
(umfasst auch MI-ATW 2)
 MI-ATW2: Wirksame Gestaltung von Beziehungen: Information – Reflexion – Austausch (ist auch Teil von MI-ATW1)
Schule Maretstraße – MI-MAR4, MI-MAR2
MAR
 MI-MAR4: Individualisiertes Lernen (mit digitalen Medien) in den Klassenstufen 4-6
 MI-MAR2: Altersgemischtes Lernen in der Grundstufe

Schulbesuche am Donnerstag, 10.04.2025

Info Schul­besuche Donnerstag

Schule – Angebot
Web
Besuchsangebot / Erläuterung
Heinrich-Hertz-Schule – DO-HHS1
HHS
DO-HHS1: Projektunterricht
Lessing-STS – DO-LES1
LES
DO-LES1: Lernen mit digitalen Medien – Projekt "Volldigitalisierte Schulen"
STS Meiendorf – DO-MEI4, DO-MEI5
MEI
DO-MEI4: Selbstregulierter Musikunterricht in den Jahrgängen 11 & 12
 DO-MEI5: Gamifikation im Rechtschreibunterricht in Jahrgang 7  
Max-Brauer-Schule – DO-MBS2
MBS
DO-MBS2: Individualisiertes Lernen als Unterrichtskonzept
StS Poppenbüttel – DO-POP1
POP
DO-POP1: Auf dem Weg zur Zukunft: Schulentwicklung in komplexen Kontexten
Winterhuder Reformschule – DO-WIR1, DO-WIR2, DO-WIR3
 
WIR
 DO-WIR1: Jahrgangsübergreifendes Lernen Jg 0–4
 DO-WIR2: Jahrgangsübergreifendes Lernen Jg 5–7  
 DO-WIR3: Jahrgangsübergreifendes Lernen Jg 8–10  
Campus Hebebrandstraße – DO-CHE1
CHE
DO-CHE1: Selbstreguliertes Lernen mit digitalen Lernumgebungen
Helmuth-Hübener-STS – DO-HHÜ1
HHÜ
 DO-HHÜ1: Profilzug Anders Lernen in der digitalen Welt
Julius-Leber-Schule – DO-JLS2, DO-JLS3, DO-JLS4
 
JLS
 DO-JLS2: Hafen
 DO-JLS3: Module in Klasse 9 und 10
 DO-JLS4: KESS zur Unterrichtsentwicklung
Schule Maretstraße – DO-MAR5
MAR
 DO-MAR5: Individualisiertes Lernen in der IVK-Klasse mit digitalen Medien

Schulbesuche am Freitag, 11.04.2025

Info Schul­besuche Freitag

Schule – Angebot
Web
Besuchsangebot / Erläuterung
StS Bergedorf – FR-GSB2
 GSB
FR-GSB2: Projektunterricht in Jahrgang 5-7
Campus Hebebrandstraße – FR-CHE1
CHE
  FR-CHE1: Selbstreguliertes Lernen mit digitalen Lernumgebungen
StS Finkenwerder – FR-FKW1
FKW
  FR-FKW1: Lesetraining im Lesetandem im Jahrgang 5

'Come Together' am Donnerstag, 10.04.2025, 19.00 Uhr

Angebot
Besuchsangebot / Erläuterung
 "Come Together"
in der Max-Brauer-Schule
 DO-GGG: "Come Together"

Anmeldung

zur Online-Anmeldung

Kontakt

Wenn Sie Fragen zur Veranstaltung einschl. der Anmeldung haben, benutzen Sie bitte diesen Kontakt. Wir setzten uns dann mit Ihnen in Verbindung.