­

ggg info 2019 2 titel 433x200Einladung zum Bundeskongress 2019
Neues GGG-Magazin auf dem Weg

Länderberichte

und mehr  GGG-Info 2019/2

 

An alle Abonnenten der GEMEINSAM LERNEN !

Bereits im letzten Heft habe ich an dieser Stelle erläutert, warum die GGG die gemeinsame Herausgabe der GEMEINSAM LERNEN aufgegeben hat. Wir wollen mit einer neuen, eigenen Publikation der GGG wieder mehr inhaltliche Information und Austausch insbesondere aller Schulen des gemeinsamen Lernens erreichen. Die allzu geringen Abonnentenzahlen haben dies bisher verhindert und uns veranlasst, in einer Arbeitsgruppe eine Zeitschrift zu konzipieren, die wir unseren Mitgliedern – vor allem aber auch anderen Schulen und Unterstützern der Idee - zusenden und zeitgleich auf unserer website veröffentlichen wollen. Erste Ansätze schildert Rainer Dahlhaus auf Seite 2.

Dieses Info ist aber auch eine Einladung zum 36. Bundeskongress der GGG in Berlin, auf dem wir 50 Jahre GGG und 50 Jahre Gesamtschule feiern. Das Kongressthema Aufbruch 2019 – „Schule als gesellschaftsbildende Kraft“ zitiert Fritz Hofmann, der als Schulleiter 1947 so bis heute gültig die zentrale Aufgabe der Schule beschrieben hat. Wir stellen dazu die Entwicklungslinien der Gemeinschaftsschulen in Berlin vor und ermöglichen durch Schulbesuche einen breiten Einblick in deren erfolgreiche Praxis und unterschiedliche Strukturen – eine einmalige Gelegenheit, die Berliner Schullandschaft intensiv kennenzulernen und mit Gleichgesinnten die noch zu verändernden nötigen Voraussetzungen für die Weiterentwicklung aller Schulen zu einer inklusiven Schule zu diskutieren. Wir laden Sie und euch alle sehr herzlich ein, zu uns nach Berlin zu kommen!

Herzliche Grüße

Gerd-Ulrich Franz
(Vorsitzender)