Personalisiertes Lernen in heterogenen Gruppen als Chance für Inklusion

Tagung mit Workshops
Freitag, 20.10., im Montessori-Zentrum Angell in Freiburg bis bis Montag, 23.10.2023, in Beatenberg

baernermutz

 

Institut Beatenberg
Waldeggstr. 1
CH-3803 Beatenberg
+41 (0)33 841 81 81

Karte    WEBSITE Institut Beatenberg

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Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die GGG-Landesverbände Hessen und Saarland bieten wieder eine Tagung zum Institut Beatenberg nahe Interlaken an. Zusätzlich können wir das Montessori Zentrum Angell in Freiburg besuchen. Die Schule hat ihre Klassenzimmer als „Wohlfühlzentren“ eingerichtet, die sehr viel Möglichkeiten für Freiarbeit einräumen. In dieser Preisträgerschule lernen über 1000 Schülerinnen und Schüler von ihrer Einschulung bis zum Abitur. So bildet sich eine starke Schulgemeinschaft.

Die GGG setzt sich für eine grundsätzliche Neuorientierung des Lernens in der Schule ein. Ziel- und ergebnisorientiertes Lernen mit Erfolg bildet den Fokus der neueren Überlegungen. Es gilt Lernsituationen zu schaffen und personalisierte Lernprozesse so zu gestalten, dass jede Schülerin und jeder Schüler den für sie oder ihn besten Lern-Weg gehen kann.

Ziel unserer Arbeit der nächsten Jahre ist, die derzeit noch einengenden formalen Vorgaben zu überwinden. Dafür müssen kreative Lösungen gefunden werden.

Nachdem die UN-Behindertenrechtskonvention in den Bundesländern ratifiziert wurde, ist es die Aufgabe der Schulen, die Inklusion umzusetzen. Dabei fühlen sich immer noch viele Kolleginnen und Kollegen verunsichert und überfordert, Methoden und Material für die heterogene Schülerschaft bereitzustellen.

Individuelle Förderung für alle Schülerinnen und Schüler ist nicht nur ein verstärkter Auftrag der Schulen, sondern schon immer unser pädagogisches Anliegen gewesen. Die dazu gehörenden Aspekte - besonders eine auf individuelle Förderung ausgerichtete Lernorganisation - genauer zu betrachten, zu bearbeiten und handhabbar zu machen, ist unser Ziel.

Nachdem die UN-Behindertenrechtskonvention in den Bundesländern ratifiziert wurde, ist es die Aufgabe der Schulen, die Inklusion umzusetzen. Dabei fühlen sich immer noch viele Kolleginnen und Kollegen verunsichert und überfordert, Methoden und Material für die heterogene Schülerschaft bereitzustellen.

Individuelle Förderung für alle Schülerinnen und Schüler ist nicht nur ein verstärkter Auftrag der Schulen, sondern schon immer unser pädagogisches Anliegen gewesen. Die dazu gehörenden Aspekte - besonders eine auf individuelle Förderung ausgerichtete Lernorganisation - genauer zu betrachten, zu bearbeiten und handhabbar zu machen, ist unser Ziel.

Wir sind überzeugt davon, dass sich wieder eine interessierte und kreative Gruppe zusammenfindet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten per Mail weitere Informationen.

Mit herzlichen kollegialen Grüßen
Ingrid Burow-Hilbig und Günther Clemens

Der Einladungsprospekt zum DOWNLOAD.