Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern

Wir meinen, die Zeit ist jetzt reif! Die Corona-Pandemie hat die Schwachstellen unseres Bildungssystems wie unter einem Brennglas offengelegt. Es bedarf einer tiefgreifenden Reform unseres Bildungssystems, um Bildungsungerechtigkeit systematisch anzugehen. Wir sind es der nachwachsenden Generation schuldig.

Die Expertenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung hat im Mai 2020 und im Januar 2021 Empfehlungen zu Konsequenzen aus der Covid-19-Pandemie veröffentlichet. Der GGG-Bundesvorstand hat zu den längerfristig orientierten Empfehlungen vom Januar 2021 Stellung genommen. Wir sind über dieses Thema in einen Austausch mit der Friedrich-Ebert-Stiftung eingetreten. Im Folgenden - Klick auf den Beitragstitel - können Sie die gesamte GGG-Stellungnahme  und die Empfehlungen der Expertenkommission lesen.

die ganze GGG-Stellungnahme

Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern

GGG-Stellungnahme

Außerdem verweisen wir auf unsere Stellungnahme Aus der Krise Lernen - die Zukunft gestalten vom Okt. 2020.

FES 2021-01: Lehren aus der Pandemie

Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern

Die Expertenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung hat sich mit den längerfristigen Konsequenzen aus den Erfahrungen im Bildungssystem während der Covid-19-Pandemie beschäftigt und legt nun die Ergebnisse als Stellungnahme vor.

Kommissions-Stellungnahme   Zusammenfassung

FES 2020-05: Schule in Zeiten der Pandemie

Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21

Stellungnahme der Expertenkommission der Friedrich Ebert-Stiftung

 Download