Die folgenden Beiträge der Rubrik "Schule im Fokus" in HEFT 2023/4 unserer Zeitschrift Die Schule für alle berichten über Einzelschulen und Projekte, die zeigen, wie erstaunlich weit etliche Schulen sind, wenn sie Inklusion ernst nehmen:
Green Gesamtschule Duisburg (vorm. Gesamtschule am Körnerplatz), Petalozzischule Bremerhaven-Lehe, Josephie-Baker-Gesamtschule Frankfurt a. M. (vorm. IGS Kalbach-Riedberg), Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft / Martin-Schaffner-Grundschule Ulm, Forum L Bremen / „Campus für lebenslanges Lernen“ der Stadt Osterholz-Scharmbeck.

(Für den ganzen Artikel auf den Titel klicken.)

Drei Schulen und zwei Architektur-Projekte, die zeigen, was geht.

Zum Herunterladen steht Ihnen die ganze Rubrik Schule im Fokus mit allen Artikeln zur Verfügung.

M. Z. Seifert: Schule muss sich ändern – aber wie? – Green Gesamtschule

– aber wie?

Das Team als Garant für eine sichere Lernumgebung.

Martina Ziila Seifert
Schule muss sich ändern  – aber wie?

      Quellen zu M. Z. Seifert      Green Gesamtschule Duisburg

K. Becker: Wir nehmen die Kinder an die Hand ... – Pestalozzischule

und bieten Lern- und Lebensraum

Struktur und Transparenz schaffen Verbindlichkeit und Sicherheit im Alltag – für alle! Inklusion ohne darüber zu reden

Karina Becker
Wir nehmen die Kinder an die Hand  und bieten Lern- und Lebensraum

      Pestalozzischule Bremerhaven

C. Marianov, P. Ehrich: Lernen im Dialog – Feedback ... – Josephine-Baker-Schule

– Feedback und Rückmeldung über die Lernentwicklung an der Josephine-Baker-Gesamtschule

Struktur und Transparenz schaffen Verbindlichkeit und Sicherheit im Alltag – für alle! Inklusion ohne darüber zu reden.

Peter Ehrich, Clara Marianov
Lernen im Dialog  – Feedback und Rückmeldung über die Lernentwicklung an der Josephine-Baker-Gesamtschule

      Josephine-Baker-Gesamtschule Frankfurt a. M.

M. Kricke, B. Pampe: 1+1=1 … wie eine gemeinsame Raumnutzung ... – Martin-Schaffner-Schule

… wie eine gemeinsame Raumnutzung inklusive ganztägige Bildung fördern kann

Ein WG-Konzept zur optimalen Nutzung von Raum und Zeit in der Ganztagsschule

KMaike Kricke, Barbara Pampe
1 + 1 = 1   … wie eine gemeinsame Raumnutzung inklusive ganztägige Bildung fördern kann

      Montag Stiftung: Ganztag und Raum   Martin-Schaffner-Schule Ulm

St. Niemann, H. Sancken: Schulen als Quartiersorte ... – Campus für lebenslanges Lernen

Das afrikanische Dorf im modernen Städtebau

Die Schule als Bestandteil des (afrikanischen) Dorfes

Stefan Niemann, Hartmut Sancken
Schulen als Quartiersorte   Das afrikanische Dorf im modernen Städtbau

      Forum L Bremen   Campus für lebenslanges Lernen – Osterholz-Scharmbeck