– 5 Lerngeschichten

Die Beiträge in HEFT 2023/1 unserer Zeitschrift Die Schule für alle beschreiben, wie fünf Schulen voneinander gelernt, Ideen nicht kopiert sondern für die jeweils eigenen Bedürfnisse adaptiert haben. Die drei Autorinnen Regine Bondick, Barbara Riekmann und Andrea Runge, alle mit der Arbeit der Max-Brauer-Schule in Hamburg eng verbunden, haben nach Spuren gesucht – und gefunden – , die die vielen Besuchskontakte hinterlassen haben bei anderen aber auch in der eigenen Schule. Ein Plädoyer für die intensive Vernetzung von Schulen.

 Zum Herunterladen steht Ihnen die ganze Rubrik Lerngeschichten mit allen Artikeln zur Verfügung.

Hier die Einzelartikel:

Max-Brauer-Schule (Hamburg)

Die Dynamik der Entwicklung speist sich aus den Impulsen ihrer Teile – so entsteht ein roter Faden: von der Vorschule bis zum Abitur.

Regine Bondick, Barbara Riekmann, Andrea Runge
Max-Brauer-Schule  Spurensuche – Schulen lernen

      Max-Brauer-Schule

Karl-Friedrich-Schimper-Gemeinschaftsschule (Schwetzingen)

Das Umfeld ändert sich, die Schule stellt sich mit politischem Rückenwind neu auf: von der Realschule zur Gemeinschaftsschule.

Regine Bondick, Barbara Riekmann, Andrea Runge
K.-F.-Schimper-GemS  Spurensuche – Schulen lernen

      Karl-Friedrich-Schimper-Gemeinschaftsschule

Stadteilschule Helmuth Hübener (Hamburg)

Ein neuer Blick auf die Schülerschaft, Vielfalt wird begrüßt, Auslese war gestern: von der kooperativen Gesamtschule zur integrierten Stadtteilschule.

Regine Bondick, Barbara Riekmann, Andrea Runge
StS Helmuth Hübner  Spurensuche – Schulen lernen

      Stadtteilschule Helmut Hübner

Gesamtschule Bockmühle (Essen)

Eine Schule in sozial herausfordernder Lage vertraut auf ihre Teams und erfindet sich immer wieder neu: eine Beziehungsschule im Wandel.

Regine Bondick, Barbara Riekmann, Andrea Runge
GES Bockmühle  Spurensuche – Schulen lernen

      Gesamtschule Bockmühle

Stadtteilschule Bergedorf (Hamburg)

Schon früh wurden mit einem inklusiven Konzept Maßstäbe gesetzt und praktisches mit theoretischem Lernen verbunden: eine Gesamtschule mit Profil(en).

Regine Bondick, Barbara Riekmann, Andrea Runge
StS Bergedorf  Spurensuche – Schulen lernen

      Stadtteilschule Bergedorf

Bilanz und Fazit

 Bilanz und Fazit