Horst Hoffmann (Dozent für körperorientierte Pädagogik) beschreibt im 1. Teil seines Beitrags, wie ein professioneller pädagogischer Umgang mit traumatisierten Schüler*innen im Unterricht gelingen kann.
Gabriele Schmidt (Abteilungsleiterin und Koordinatorin des Demokratieprojekts) stellt das Demokratie-Projekt an der Gesamtschule Köln-Zollstock dar.
Die Didaktische Leiterin der Geamtschule Haan, Joana Lottner, stellt dar, wie an ihrer Schule mit Unterstützung der Peace Days Berghof Foundation PEACE DAYS durchgeführt werden. Hier ist ihr Beitrag.
Constanze Erdmann vom Schulgartenteam der Schule beschreibt, wie das Team zusammen mit Schüler*innen den verwilderten Schulgarten zur "Schuloase ScharnHortus" gestaltet hat.
Die Schulleiterin der Gesamtschule Niederberrg, Dr. Beatrix Langender-Schwich, erläutert in Ihrem Beitragdie Arbeit des Kulturagenten an der Schule (aus dem Landesprogramm Kultur und Schule.
Elke Mosebach-Garbade (Schulleiterin der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Solingen) stellt in ihrem Beitragdar, welche Rückmeldung die Jury des Deutschen Schulreises der Schule gegeben hat.
Die Gesamtschule Neuwerk in Mönchengladbach hat sich zum Deutschen Schulpreis 2022 beworben mit dem Motto "Unterricht besser machen" und ist damit unter den TOP 20 gekommen. Hier ist ihr Beitrag.
Dr. Brigitte Schumacher (Bildungsjournalistin) untersuchtdie Frage, wie das im Schulkonsens NRW vereinbarte hierarchisch gegliederte Schulsystem mit der Vorstellung einer inklusive Gesellschaft kompatibel ist.
Der Vorsitzende der GGG NRW, Andreas Tempel, analysiert den Koalitionsvertrag... und kommt zu ernüchternden Ergebnissen. Unter dem Titel "... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - aber wie schnell ist er verflogen?" ist sein Beitrag in der iSa 3/2022 erschienen.
ISA 2022/3
Die GGG NRW nimmt in einer PresseerklärungStellung zum Antrag der FDP-Landtagsfraktion, den Kommunen das vorgezogene Anmeldeverfahren für integrierte Schulen zu untersagen.
Die GGG NRW nimmt zum Entwurf einer Verordnung über die Einrichtung von Distanzunterricht (Distanzunterrichtsverordnung – DistanzunterrichtsVO) Stellung.
Die GGG NRW zum Entwurf einer Verordnung zur Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung S I Stellung.
Auf einem Symposium der Laborschule Bielefeld am 28.8.2022 würdigte Rainer Dahlhaus für die GGG NRW deren bildungspolitische Wirkung. Hier ist sein Redebeitrag.
Der Landesverband NRW der GGG arbeitet nach der Satzung der Bundes GGG und seiner Landesatzung.
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