Zukunftsfähige Lehr- und Lernkultur
Montag, 07. April, bis Freitag, 11. April 2025
Nach dem großen Erfolg der Schulbesuchstage 2024 hat sich auch der neue Vorstand dazu entschieden, im Jahr 2025 erneut Schulbesuchstage zu organisieren, diesmal mit dem Rahmenthema „Zukunftsfähige Lehr- und Lernkultur“.
Hamburger Schulen laden zum Besuch ein.
Ankündigung
Viele Schulen haben sich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt und innovative Konzepte entwickelt. Ziel der Schulbesuchstage ist es, den Austausch über diese Prozesse zu fördern.
Zu diesem Zweck werden wir Anfang Januar die Schulen anschreiben, um sie zu bitten, Hospitationsangebote zu diesem Oberthema bereitzustellen. Denkbar sind beispielsweise Angebote zu:
- Offenen Lehr- und Lernkonzepten
- Projektorientiertem Lernen
- Forschendem Lernen
- Selbständigem Lernen
- Lernen mit digitalen Medien
- Weiteren zukunftsfähigen Konzepten, die in den Schulen entwickelt wurden
Auch Projekte, die auf die Heterogenität der Schülerschaft eingehen und speziell auf einzelne Schüler*innengruppen abgestimmte Angebote entwickelt haben, sind in diesem Kontext besonders interessant.
Am Abend des vorletzten Schulbesuchstags planen wir – wie im vergangenen Jahr – eine zentrale Veranstaltung, bei der alle Beteiligten der Hospitationen nochmals zusammenkommen, um sich auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.
Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben, und bitten um die Anmeldung von Hospitationsangeboten bis zum 31. Januar 2025 an: .
Für die Organisation ist es hilfreich, wenn Sie folgende Angaben machen:
- Gewünschtes Datum und Zeitfenster für den Schulbesuch
- Thema der Hospitationsmöglichkeit
- Jahrgangsstufe
Einladung
Einladung zum Download
Liebe Kolleginnen und Kollegen an den Hamburger Stadtteilschulen!
Der Verband der Stadtteilschulen – Landesverband Hamburg in der GGG möchte nach dem großen Erfolg im letzten Jahr auch 2025 wieder Schulbesuchstage organisieren. Hiermit gehen wir auch auf einen von vielen Schulen genannten Wunsch ein.
So wollen wir zu einem Austausch und einer Vernetzung zwischen den Hamburger Stadtteilschulen beitragen und allen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit geben, sich an anderen Schulen anzusehen, welche innovativen und interessanten Konzepte dort entwickelt und umgesetzt wurden.
Als Schwerpunkt haben wir uns in diesem Jahr auf das Thema Zukunftsfähige Lehr- und Lernkultur geeinigt.
Viele Schulen haben sich auf den Weg gemacht und wünschen sich einen Austausch über die von ihnen initiierten Prozesse.
Deshalb finden Sie in unserem Programm viele Hospitationsangebote zu den Themen
Offene Lehr- und Lernkonzepte, Projektorientiertes Lernen, Forschendes Lernen, Selbständiges Lernen, Lernen mit digitalen Medien sowie auch
Präsentationen mit Diskussionen zu zukunftsfähigen Schulentwicklungskonzepten.
Auf der Veranstaltungsseite finden Sie unter "Programm" die Schulbesuchs-Übersicht. Hier gibt es auch genauere Informationen zu den einzelnen Besuchsangeboten. Unter "Anmelden" können Sie sich auch gleich online anmelden. Die Vergabe der verfügbaren Plätze erfolgt nach dem Prinzip „first come, first served“.
Gegen Ende der Schulbesuchstage am 10. April 2025 wollen wir ab 19.00 Uhr bei einem „come together“ an der Max Brauer Schule einen Austausch zwischen den Hospitierenden und Vertreter*innen der Schulen, die die Hospitationen anbieten, ermöglichen. Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen und bitten auch um eine Anmeldung, damit wir für das Catering wissen, mit wie vielen Personen wir zu rechnen haben.
Programm
Wir bitten Sie sehr herzlich, den gewählten Schulbesuch verbindlich einzuhalten, da die Schulen mitunter erhebliche Mühen für wenige Besucher aufwenden. Bitte informieren Sie die Schulen direkt, wenn Sie kurzfristig verhindert sein sollten.
Max. ein Schulbesuch pro Wochentag wählbar. Info alle Schulbesuche
Sie können sich den Schulbesuchsüberblick herunterladen.
Schulbesuche am Montag, 07.04.2025
Schule – Angebot
|
Besuchsangebot / Erläuterung |
STS Eidelstedt – MO-EID1, MO-EID2 EID |
MO-EID1: Offene Lernlandschaften in der Obersufe |
MO-EID2: Neue Lernarrangements in Jg. 5–6 | |
STS Wilhelmsburg – MO-WIL1 WIL |
MO-WIL1: Digitales Lernen im selbstorganisierten, individualisierten Lernsetting |
Campus Hebebrandstraße – MO-CHE1 CHE |
MO-CHE1: Selbstreguliertes Lernen mit digitalen Lernumgebungen |
Max-Brauer-Schule – MO-MBS1 MBS |
MO-MBS1: Offene Lehr- und Lernformen |
STS Meiendorf – MO-MEI1, MO-MEI2 MEI |
MO-MEI1: Musikchallenge Beethoven in Jahrgang 10 |
MO-MEI2: Experimentieren im Nawi -Unterricht | |
Elisabeth-Lange-Schule – MO-ELS1 ELS |
MO-ELS1: Hafen-Konzept |
Julius-Leber-Schule – MO-JLS1 JLS |
MO-JLS1: Erweiterter Musikunterricht: Bigband- & Ensemble-Arbeit |
Schule Maretstraße – MO-MAR1 MAR |
MAR1: Individualisiertes Lernen (mit digitalen Medien) in den Klassenstufen 4-6 |
Schulbesuche am Dienstag, 08.04.2025
Schule – Angebot
|
Besuchsangebot / Erläuterung |
STS Eidelstedt – DI-EID3 EID |
DI-EID3: Offenes Lernen in Oberstufe und Jg. 9 |
STS Wilhelmsburg – DI-WIL1 WIL |
DI-WIL1:Digitales Lernen im selbstorganisierten, individualisierten Lernsetting |
Campus Hebebrandstraße – DI-CHE1 CHE |
DI-CHE1: Selbstreguliertes Lernen mit digitalen Lernumgebungen |
Ida-Ehre-Schule – DI-IES1 IES |
DI-IES1: Ida Zeit - Projektunterricht in Jahrgang 5 – 7 |
Lessing-STS – DI-LES1 LES |
DI-LES1: Lernen mit digitalen Medien – Projekt "Volldigitalisierte Schulen" |
Max-Brauer-Schule – DI-MBS1 MBS |
DI-MBS1: Offene Lehr- und Lernformen |
StS Bergedorf – DI-GSB1 GSB |
DI-GSB1: Profilklassen in den Jahrgängen 8-10 |
Schule Maretstraße – DI-MAR2, DI-MAR3 MAR |
DI-MAR2: Altersgemischtes Lernen in der Grundstufe |
DI-MAR3: Individualisiertes Lernen in einer altersgemischten Klasse |
Schulbesuche am Mittwoch, 09.04.2025
Schule – Angebot
|
Besuchsangebot / Erläuterung |
Lessing-STS – MI-LES1 LES |
DI-LES1: Lernen mit digitalen Medien – Projekt "Volldigitalisierte Schulen" |
STS Meiendorf – MI-MEI3 MEI |
MI-MEI3: Selbstregulierte Prüfungsvorbereitung des Jahrgangs 10 |
Schule Kirchwerder – MI-KWE1 KWE |
MI-KWE1: Forschendes Lernen |
Helmuth-Hübener-STS – MI-HHÜ1 HHÜ |
MI-HHÜ1: Profilzug Anders Lernen in der digitalen Welt |
Campus Hebebrandstraße – MI-CHE2 CHE |
MI-CHE2: Projektlernen (Projekttag) |
StS Alter Teichweg – Mi-ATW1, MI-ATW2 ATW |
MI-ATW1: Wirksame Gestaltung von Beziehungen, Hospitation (umfasst auch MI-ATW 2) |
MI-ATW2: Wirksame Gestaltung von Beziehungen: Information – Reflexion – Austausch (ist auch Teil von MI-ATW1) | |
Schule Maretstraße – MI-MAR4, MI-MAR2 MAR |
MI-MAR4: Individualisiertes Lernen (mit digitalen Medien) in den Klassenstufen 4-6 |
MI-MAR2: Altersgemischtes Lernen in der Grundstufe |
Schulbesuche am Donnerstag, 10.04.2025
Schulbesuche am Freitag, 11.04.2025
Schule – Angebot
|
Besuchsangebot / Erläuterung |
StS Bergedorf – FR-GSB2 GSB |
FR-GSB2: Projektunterricht in Jahrgang 5-7 |
Campus Hebebrandstraße – FR-CHE1 CHE |
FR-CHE1: Selbstreguliertes Lernen mit digitalen Lernumgebungen |
StS Finkenwerder – FR-FKW1 FKW |
FR-FKW1: Lesetraining im Lesetandem im Jahrgang 5 |
'Come Together' am Donnerstag, 10.04.2025, 19.00 Uhr
Angebot |
Besuchsangebot / Erläuterung |
"Come Together" in der Max-Brauer-Schule |
DO-GGG: "Come Together" |