Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule – Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.

Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule – Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.

Landesverband Nordrhein-Westfalen
Landesverband
Nordrhein-Westfalen

ISA 2026-1

 

ISA 1‑2026

Inhaltsverzeichnis


Aktuelle Bildungspolitik

Andreas Tempel: Schöne Aussichten? Zum Artikel
Werner Kerski: Auf der Suche nach dem Sozialindex Zum Artikel
Michael Schulte: Mehrsprachigkeit nutzen, was sonst? Zum Artikel
Prof. Dr. Judith Purkarthofer: Sprachliche Sicherheit macht aufnahmefähiger Zum Artikel
Prof. Dr. Julia Gebrande: Fallstudie „Sexualisierte Gewalt und Schule“ Zum Artikel

Abschied

Nachruf der GGG NRW: Abschied von Jürgen Theis Zum Artikel
Nachruf der GGG NRW: Abschied von Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann Zum Artikel

Aus unseren Schulen

Sebastian Klein, GE Saarn: Ein ehemaliger Schüler sorgt für Ministerinnenbesuch Zum Artikel
Chiara Maria Lappe, Hans Hüttemann, GE Soest: Nachhaltigkeit in Farbe Zum Artikel

Weiterbildung

Simone Köhler, Sandra Lohrscheider: Zwei Einrichtungen in neuem Gewand: Umfirmierung fesch und Austausch und Begegnung in Dialognetz Punktgenau Zum Artikel


Andreas Tempel: Schöne Aussichten?

SPD-Spitzenkandidat Jochen Ott plant bei einem Wahlsieg eine grundlegende Schulreform nach dem Hamburger Zwei-Säulen-Modell: Gymnasium und Stadtteilschule als künftige Schulformen, weniger Abschulung, ein Chancenjahr für Förderkinder sowie Maßnahmen gegen Mobbing.

GGG-Vorsitzender Andreas Tempel sieht darin einen möglichen Zwischenschritt zur Schule für alle – warnt aber vor einer Übernahme der Schwachstellen des Hamburger Modells.

Werner Kerski: Auf der Suche nach dem Sozialindex

Seit PISA 2000 ist bekannt, dass soziale Herkunft in Deutschland stark über Bildungserfolg entscheidet – doch NRW handelt kaum. Der Sozialindex ist im Haushalt versteckt, eine eigene Haushaltsstelle lehnt die Landesregierung ab.

Zudem wurden die Stellenzuschläge für belastete Schulen 2026 halbiert. Im Bundesvergleich gibt NRW mit 8.900 € pro Schüler:in am wenigsten aus.

Michael Schulte: Mehrsprachigkeit nutzen, was sonst?

CDU, Grüne und SPD haben im NRW-Landtag Anträge zur Stärkung von Mehrsprachigkeit an Schulen eingebracht. Im Schulausschuss fand dazu im Dezember 2025 eine Anhörung statt, bei der auch Prof. Dr. Judith Purkarthofer Stellung nahm.

Die FDP kritisiert Teile der Anträge, während rechtspopulistische Medien die Debatte polemisch instrumentalisieren.

Prof. Dr. Judith Purkarthofer: Sprachliche Sicherheit macht aufnahmefähiger

Prof. Dr. Judith Purkarthofer (Uni Duisburg-Essen) zeigt, wie Schulen gelebte Mehrsprachigkeit aktiv nutzen können: Kinder, die in ihren Sprachen Sicherheit erfahren, sind aufnahmefähiger und lernbereiter.

Separierende Deutschförderung kann dagegen zu Dequalifizierung führen. Klare Strukturen, Herkunftssprachenunterricht und sprachenfreundliche Lernräume helfen allen Kindern.

Prof. Dr. Julia Gebrande: Fallstudie „Sexualisierte Gewalt und Schule“

Eine Fallstudie der Unabhängigen Bundeskommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs wertet 133 Betroffenenberichte aus den Jahren 1949–2010 aus. Sie belegt systematisches institutionelles Versagen: In 70 % der Fälle wussten andere Lehrkräfte von den Taten.

Die Studie fordert individuelle Schutzkonzepte, verpflichtende Fortbildungen und konsequente Aufarbeitung an allen Schulen.


Nachruf der GGG NRW: Abschied von Jürgen Theis

Jürgen Theis (1929–2025), Ehrenmitglied der GGG, war seit 1969 eine prägende Kraft für integrierte Schulen in NRW.

Als Gründungsschulleiter der Gesamtschule Scharnhorst in Dortmund, langjähriger GGG-Geschäftsführer und Herausgeber des Gesamtschulverzeichnisses NRW kämpfte er unermüdlich für Chancengleichheit und soziale Integration. Er hinterlässt fast 500 integrierte Schulen in NRW.

Nachruf der GGG NRW: Abschied von Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann

Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann (1944–2025), langjähriges GGG-Mitglied, Mitentwickler des Gesamtschulkonzepts und von 1994 bis 2008 wissenschaftlicher Leiter der Laborschule Bielefeld, ist im Alter von 81 Jahren gestorben.

Als Doktorand hatte er Unterricht an der Gesamtschule Scharnhorst unter Jürgen Theis erforscht – fast zeitgleich sind beide gegangen.


Sebastian Klein, GE Saarn: Ein ehemaliger Schüler sorgt für Ministerinnenbesuch

Der 20-jährige Ex-Schüler Liam Boyd lud heimlich NRW-Schulministerin Dorothee Feller an die Gesamtschule Saarn in Mülheim ein – und sie kam. Beim Besuch erlebte die Ministerin eine lebendige Schulgemeinschaft: Musik, politische Debatten, Demokratieprojekte und Leseinitiativen zeigten, was Gesamtschule bedeutet:

Chancen eröffnen, Vielfalt leben, junge Menschen stärken.

Chiara Maria Lappe, Hans Hüttemann, GE Soest: Nachhaltigkeit in Farbe

Im Jubiläumsjahr gestalteten elf Schülerinnen und Schüler der Q1 unter Anleitung des Street-Art-Künstlers Hannes Hüttemann ein großflächiges Wandbild zum Thema Nachhaltigkeit an der Fassade der Hannah-Arendt-Gesamtschule Soest.

Das Kunstprojekt stärkte Eigenverantwortung, Teamarbeit und Selbstwirksamkeit – und inspirierte mehrere Jugendliche zu weiterführendem künstlerischen Engagement.


Simone Köhler, Sandra Lohrscheider: Zwei Einrichtungen in neuem Gewand: Umfirmierung fesch und Austausch und Begegnung in Dialognetz Punktgenau

Die GGG-Weiterbildungseinrichtungen „Austausch & Begegnung“ und „Forum Eltern und Schule“ heißen jetzt Dialognetz und Punktgenau. Unter neuer Corporate Identity bündeln sie allgemeine, berufliche und politische Bildungsangebote.

Neue Kooperationen, wachsende Anmeldezahlen und Projekte zu Inklusion und demokratischer Teilhabe zeigen: Der Relaunch trägt Früchte.