Inklusion international – eine neue Beitragsreihe

Die Redaktion des Magazins „Die Schule für alle“ erprobt neue Wege

Es gibt Neues auf der Website der GGG zu entdecken.

Die Ausgaben unseres Magazins „Die Schule für alle“ erscheinen weiterhin wie gewohnt – auch in gedruckter Form. Wir wollen uns für die Zukunft aufstellen und neue Formate ausprobieren.

Deshalb haben wir das Angebot unseres Redaktionsmitglieds Peter Ehrich für eine mehrteilige Artikelserie zur Situation der Inklusion in verschiedenen Ländern gerne aufgegriffen und starten demnächst mit der Veröffentlichung.

Peter Ehrich – Lehrer und Schulleitungsmitglied in einer IGS in Frankfurt, Schulentwicklungs-berater, Trainer und Coach – ist ausgewiesener Fachmann für Inklusion. Er hat internationale Kontakte, einen fundierten Blick und professionelle Erfahrung für die eine Schule für alle. Er wird in loser Reihenfolge Beiträge zum Stand der inklusiven Schule in verschiedenen Ländern veröffentlichen, die aus unterschiedlichen Perspektiven berichten: Lehrer und Lehrerinnen, Eltern- und Schülersicht, Schulpolitik, Wissenschaft und Verbände.

Wie sieht inklusive Schule anderswo aus?

Das Projekt hat einen zeitlichen Umfang von ca. 18 Monaten, die Veröffentlichung erfolgt ca. alle 3-4- Monate und ist auf unserer website und durch Verlinkung mit unserem Newsletter zu finden. Damit gehen wir einen neuen Weg und sind gespannt auf die Reaktionen.

Wir freuen uns auf das Feedback und danken Peter Ehrich für diese Initiative!

Konstanze Schneider