GGG MagazinDS232 titel 410x336

FokusWissenschaft – FokusPraxis:
– Lehrkräftebildung
GGGaktiv:
– Interview mit Florian Fabricius
– Neu an der IGS
– ArbeiterKind.de

Das ganze Heft: DIE SCHULE FÜR ALLE 2024/2

INHALT

Editorial / In eigener Sache

Dieter Zielinski
EDITORIAL 

IN EIGENER SACHE  WER FÜR UNS SCHREIBT  IMPRESSUM

Gastbeitrag

– für eine Schule des gemeinsamen längeren Lernens

Marion Gutzmann
Für die Grundschule und ihre Kinder  – für eine Schule des gemeinsamen längeren Lernens

GGGaktiv

Berichte aus der bildungspolitischen Verbandsarbeit

Die ganze Rubrik GGG aktiv mit allen Artikeln seht Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung.

D. Zielinski interviewt Florian Fabricius: der ehemalige Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz

Im letzten Interview seiner Amtszeit blickt der charismatische Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz Florian Fabricius auf seine Amtszeit zurück und bezeichnet die Forderung nach der „Einen Schule für alle“ als das Nonplusultra.

Dieter Zielinski
Rückblick auf eine Amtszeit – der ehemalige Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz – Florian Fabricius im Interview

B. Kursch: Neu an der IGS – Im Fokus stehen die Neuen!

Die GGG Hessen füllt eine Lücke und bereitet Lehrkräfte auf ihre Tätigkeit mit heterogenen Lerngruppen vor.

Beatrix Kursch
Neu an der IGS  – Im Fokus stehen die Neuen

A. Pangula: ArbeiterKind.de

Für Schüler:innen aus Familien ohne akademischen Hintergrund ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Studium beginnen, mit 27% sehr gering. Die ehrenamtliche Organisation ArbeiterKind.de will das ändern!

Albertina Pangula
ArbeiterKind.de Unterstützung für Schüler*innen aus nicht akademischen Haushalten

FokusWissenschaft

Zum Herunterladen steht Ihnen die ganze Rubrik FokusWissenschaft mit allen Artikeln zur Verfügung.

A. Schleicher: Welche Lehrkräfte brauchen wir für das 21. Jahrhundert? ...

– Ein Plädoyer für Kooperation und Eigenverantwortung

Gute Beziehungen zu den Lernenden, Teamarbeit im Kollegium – das schafft Zufriedenheit im Lehrerberuf.

Andreas Schleicher
Lehrkräfte für das 21. Jahrhundert  – ein Plädoyer für Kooperation und Eigenverantwortung

B. Riekmann, D. Zielinski: Zur Situation der Lehrkräftebildung in Deutschland ...

– ein Interview mit Doris Wittek und Maik Walm

Ein Rückblick auf 10 Jahre Lehrkräftebildung. Doris Wittek und Maik Walm ziehen im Gespräch mit Barbara Riekmann und Dieter Zielinski Bilanz.

Barbara Riekmann, Dieter Zielinski
Lehrkräfte in Deutschland 2024  – ein Interview mit Doris Wittek und Maik Walm

H. A. Pant, D. Richter: Professionelle Kooperation ...

als Gegenstand und Methode der universitären Lehrkräftebildung

Professionelle Kooperation entlastet die Lehrkräfte – warum wird sie trotzdem nicht praktiziert?

Hans Anan Pant, Dirk Richter
 
Professionelle Kooperation  als Gegenstand und Methode der universitären Lehrkräfteausbildung
 Professionelle Kooperation – Quellen

P. Ehrich: Auf dem Weg zur Inklusion ...

Die Lehrkräftequalifizierung im Land Bremen – Im Interview mit Ingrid Arndt

In diesem Artikel berichtet Dr. Ingrid Arndt über das Konzept der Ausbildung von Lehrkräften an der Universität Bremen für die Inklusionspädagogik.

Peter Ehrich im Interview mit Ingrid Arndt
Aauf dem Weg zur Inklusion  – die Lehrkräftequalifizierung im Land Bremen

M. Kricke: Schule als Ort der Zukunft mit Lernbegleiter*innen ...

– ein Blick in die Lehrkräftebildung in Finnland

Ein Blick nach Finnland lohnt sich – Auswahl und Ausbildung der Lehrkräfte orientieren sich an den Kompetenzen für das 21. Jahrhundert.

Maike Kricke
 
Schule als Ort der Zukunft  mit Lernbegleiter*innen – ein Blick in die Lehrkräftebildung in Finnland
 Schule als Ort der Zukunft – Quellen

FokusPraxis

Zum Herunterladen steht Ihnen die ganze Rubrik FokusPraxis mit allen Artikeln zur Verfügung.

A. Helsper: Onboarding – Heinrich-Hertz-Schule Hamburg

ein Konzept der Heinrich-Hertz-Schule für ein gelingendes Ankommen

Ankommen – Bausteine und Gelingensbedingungen für die Einarbeitung der neuen Lehrkräfte.

Anne Helsper
Onboarding  – ein Konzept der Heinrich-Hertz-Schule für ein gelingendes Ankommen

      Heinrich-Hertz-Schule Hamburg

M. Martens u. a.: Inklusive Universitätsschule Köln

eine Schule für die Lehrer:innenbildung

Innovative Lehrer*innenbildung im Zusammenwirken von Universität und Schule.

Matthias Martens, Andreas Niesen,
Marion Hensel, Hildegard Horstkemeper-Schürmann
Inklusive Universitätsschule Köln  – eine Schule für die Lehrer:innenbildung

      Universitätsschule Köln