GGG Magazin
FokusWissenschaft – FokusPraxis:
– Lehrkräftebildung
GGGaktiv:
– Interview mit Florian Fabricius
– Neu an der IGS
– ArbeiterKind.de
Das ganze Heft: DIE SCHULE FÜR ALLE 2024/2
INHALT
Editorial / In eigener Sache
Dieter Zielinski
EDITORIAL
Gastbeitrag
– für eine Schule des gemeinsamen längeren Lernens
Marion Gutzmann
Für die Grundschule und ihre Kinder – für eine Schule des gemeinsamen längeren Lernens
GGGaktiv
Berichte aus der bildungspolitischen Verbandsarbeit
Die ganze Rubrik GGG aktiv mit allen Artikeln seht Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung.
D. Zielinski interviewt Florian Fabricius: der ehemalige Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz
Im letzten Interview seiner Amtszeit blickt der charismatische Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz Florian Fabricius auf seine Amtszeit zurück und bezeichnet die Forderung nach der „Einen Schule für alle“ als das Nonplusultra.
Dieter Zielinski
Rückblick auf eine Amtszeit – der ehemalige Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz – Florian Fabricius im Interview
B. Kursch: Neu an der IGS – Im Fokus stehen die Neuen!
Die GGG Hessen füllt eine Lücke und bereitet Lehrkräfte auf ihre Tätigkeit mit heterogenen Lerngruppen vor.
Beatrix Kursch
Neu an der IGS – Im Fokus stehen die Neuen
A. Pangula: ArbeiterKind.de
Für Schüler:innen aus Familien ohne akademischen Hintergrund ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Studium beginnen, mit 27% sehr gering. Die ehrenamtliche Organisation ArbeiterKind.de will das ändern!
Albertina Pangula
ArbeiterKind.de – Unterstützung für Schüler*innen aus nicht akademischen Haushalten
FokusWissenschaft
Zum Herunterladen steht Ihnen die ganze Rubrik FokusWissenschaft mit allen Artikeln zur Verfügung.
A. Schleicher: Welche Lehrkräfte brauchen wir für das 21. Jahrhundert? ...
– Ein Plädoyer für Kooperation und Eigenverantwortung
Gute Beziehungen zu den Lernenden, Teamarbeit im Kollegium – das schafft Zufriedenheit im Lehrerberuf.
Andreas Schleicher
Lehrkräfte für das 21. Jahrhundert – ein Plädoyer für Kooperation und Eigenverantwortung
B. Riekmann, D. Zielinski: Zur Situation der Lehrkräftebildung in Deutschland ...
– ein Interview mit Doris Wittek und Maik Walm
Ein Rückblick auf 10 Jahre Lehrkräftebildung. Doris Wittek und Maik Walm ziehen im Gespräch mit Barbara Riekmann und Dieter Zielinski Bilanz.
Barbara Riekmann, Dieter Zielinski
Lehrkräfte in Deutschland 2024 – ein Interview mit Doris Wittek und Maik Walm
H. A. Pant, D. Richter: Professionelle Kooperation ...
als Gegenstand und Methode der universitären Lehrkräftebildung
Professionelle Kooperation entlastet die Lehrkräfte – warum wird sie trotzdem nicht praktiziert?
Hans Anan Pant, Dirk Richter
Professionelle Kooperation als Gegenstand und Methode der universitären Lehrkräfteausbildung
Professionelle Kooperation – Quellen
P. Ehrich: Auf dem Weg zur Inklusion ...
Die Lehrkräftequalifizierung im Land Bremen – Im Interview mit Ingrid Arndt
In diesem Artikel berichtet Dr. Ingrid Arndt über das Konzept der Ausbildung von Lehrkräften an der Universität Bremen für die Inklusionspädagogik.
Peter Ehrich im Interview mit Ingrid Arndt
Aauf dem Weg zur Inklusion – die Lehrkräftequalifizierung im Land Bremen
M. Kricke: Schule als Ort der Zukunft mit Lernbegleiter*innen ...
– ein Blick in die Lehrkräftebildung in Finnland
Ein Blick nach Finnland lohnt sich – Auswahl und Ausbildung der Lehrkräfte orientieren sich an den Kompetenzen für das 21. Jahrhundert.
Maike Kricke
Schule als Ort der Zukunft mit Lernbegleiter*innen – ein Blick in die Lehrkräftebildung in Finnland
Schule als Ort der Zukunft – Quellen
FokusPraxis
Zum Herunterladen steht Ihnen die ganze Rubrik FokusPraxis mit allen Artikeln zur Verfügung.
A. Helsper: Onboarding – Heinrich-Hertz-Schule Hamburg
ein Konzept der Heinrich-Hertz-Schule für ein gelingendes Ankommen
Ankommen – Bausteine und Gelingensbedingungen für die Einarbeitung der neuen Lehrkräfte.
Anne Helsper
Onboarding – ein Konzept der Heinrich-Hertz-Schule für ein gelingendes Ankommen
M. Martens u. a.: Inklusive Universitätsschule Köln
eine Schule für die Lehrer:innenbildung
Innovative Lehrer*innenbildung im Zusammenwirken von Universität und Schule.
Matthias Martens, Andreas Niesen,
Marion Hensel, Hildegard Horstkemeper-Schürmann
Inklusive Universitätsschule Köln – eine Schule für die Lehrer:innenbildung
U. Reinartz interviewt T. Nolte: Related ...
eine Bildungsinitiative gegen Bildungsungerechtigkeit, gegründet von Tobias Nolte
Tobias Nolte setzt sich für Bildungsgerechtigkeit ein, mit besonderem Blick auf Schülerinnen und Schüler an Brennpunktschulen.
Ursula Reinartz im Interview mit Tobias Nolte
Related – Kurzversion – eine Bildungsinitiative gegen Bildungsungerechtigkeit, mitbegründet von Tobias Nolte (Gekürzte Version der Druckausgabe)
P. Ehrich, C. Lohmann: Inklusive Bildung im Referandariat ... – Josephine-Baker-Schule Frankfurt a. M.
Herausforderungen und Chancen – Praxisbericht aus einer Frankfurter integrierten Gesamtschule
Laura Hentschke beleuchtet, wie gut die zweite Phase der Lehrkräfteausbildung auf die Inklusion an einer Integrierten Gesamtschule in Frankfurt vorbereitet.
Peter Ehrich, Christa Lohmann
im Gespräch mit Laura Henschke
Inklusive Bildung im Referendariat – Praxisbericht aus einer Frankfurter integrierten Gesamtschule
Nachruf Dieter Weiland
Dieter Weiland, der Bundesvorsitzende der GGG in den Jahren von 1993 bis 1999 ist am 18.12.2023 gestorben. Mit ihm verliert die GGG und die Gesamtschulbewegung einen hervorragenden Streiter für die Sache der einen Schule für alle Kinder.
zurDebatte
Zum Herunterladen steht Ihnen die ganze Rubrik zur Debatte mit allen Artikeln zur Verfügung.
C. Lohmann: Lehrkräfteausbildung 1999
Christa Lohmann
Lehrkräfteausbildung 1999
R. Dahlhaus: Duales Lehramtsstudium
ein Win-win-Konzept – nicht nur für Zeiten der Not
Rainer Dahlhaus
Duales Lehramtsstudium
H. Klippert: Leserbrief
H. Klippert hat in einem Leserbrief auf Dieter Zielinskis Besprechung seines Buches "Die gelähmte Bildungsrepublik" geantwortet und dabei ein potentielles Missverständnis ausgeräumt.
Heinz Klippert
Leserbrief
Leserbriefe
Wenn Sie zum vorliegenden Heft etwas mitteilen wollen, dann schreiben Sie uns bitte einen Leserbrief.