Kooperation mit dem Grundschulverband (2025-11)
Vereinbarungen zu weiteren gemeinsamen Aktivitäten
Vorstände von GGG und Grundschulverband (GSV) bestärken ihre Zusammenarbeit
Antwort auf kritische Fragen der KNA (2025-11)
Die Katholische Nachrichten-Agentur Bonn hat die GGG um ein Schreibinterview gebeten.
Die Fragen stellte Benedikt Vallendar für die Katholische Nachrichten-Agentur Bonn (KNB).
Dieter Zielinski, der GGG-Vorsitzende, antwortete am 24.10.2015.
10 Jahre efa (Darmstadt 2026-03)
10 Jahre Bündnis
eine für alle – die inklusive Schule für die Demokratie
Donnerstag, 26. September,
bis Freitag, 27. September 2026
Termin bitte vormerken!
DIE SCHULE für alle – 2025/4
GGG Magazin
ImFokus – SchuleImFokus:
Lernen in der digitalen Welt
GGGaktiv:
– Otto-Herz-Symposium
– Hauptausschuss und Mitgliederversammlung
– GGG-Positionspapier
EinblickPolitik:
John Hattie zum deutschen Schulsystem
Gemeinsamkeiten mit der BSK (2025-11)
Die BSK hat Ende Oktober mit Bravour einer breiten Öffentlichkeit ihre Mental-Health-Kampagne vorgestellt, die GGG hat kurz davor ihr Positionspapier verabschiedet. Grund genug, sich darüber auszutauschen, welche Anknüpfungspunkte und Anregungen sich daraus ergeben.
B. Edelstein: Das GGG-Positionspapier (2025-11)
Ein Kommentar auf der Mitgliederversammlung 2025
"Zunächst einmal möchte ich betonen, dass es mich sehr freut, dass die GGG ein solches Papier vorlegt und damit die Vision der 'Einen Schule für alle' wieder offensiv auf die Agena hebt. ...
DIE SCHULE für alle – 2025/3
GGG Berlin Spezial
Einblick – Überblick:
Schulen konkret – Berliner "GemSen"
Rückblick – Ausblick:
Die Anfänge – Höhen und Tiefen – ... und weiter ?!
P. Ehrich, U. Reinartz: John Hattie zum Deutschen Schulsystem (DSfa 2025/4)
und zum Lernen mit Künstlicher Intelligenz
Eine fundierte Kritik am Deutschen Schulsystem und ein Ausblick auf erweiterte Lernmöglichkeiten und Anforderungen mit KI.
GGG-Newsletter 2025-11-01
Der sechste überregionale GGG-Newsletter
Sie können den Newsletter im Webbrowser lesen: GGG-Newsletter 2025-11-01 im Browser
oder ihn als pdf herunterladen: GGG-Newsletter 2025-11-01 als pdf
Und hier können Sie den GGG-Newsletter abonnieren .
Wenn die am wenigsten Begünstigten die größten Nachteile haben (2025 efa-10)
Warum unser Schulsystem strukturell ungerechter wird
Eine für Alle – Heft 10 (2025)
Allein durch die gymnasiale Auslese, durch den Erhalt – und mancherorts sogar Ausbau – des Förderschulsystems sowie die ungleichen schulformspezifischen Rahmenbedingungen wird die menschenrechtliche Verpflichtung zur Transformation des bestehenden selektiven in ein inklusives Schulsystem unterlaufen. Marcel Helbig liefert gute Argumente und Begründungen für eine (neue) Schulstrukturdebatte, die nicht allein die Einzelschule, sondern das System in den Fokus nimmt.
GGG-Newsletter 2025-10-05
Der fünfte überregionale GGG-Newsletter
Sie können den Newsletter im Webbrowser lesen: GGG-Newsletter 2025-10-05 im Browser
oder ihn als pdf herunterladen: GGG-Newsletter 2025-10-05 als pdf
Und hier können Sie den GGG-Newsletter abonnieren .
Die Zeit ist reif: (PM 2025-09-28)
Die gemeinsame Schule für alle muss kommen!
Presseinformation der GGG vom 2025-09-28
Die Mitgliederversammlung der GGG verabschiedet ein Positionspapier zur Weiterentwicklung der Schulen des gemeinsamen Lernens
Das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland befindet sich in einer dramatischen Krise. Unsere Gesellschaft driftet mehr und mehr auseinander. Bundesregierung und Landesregierungen versuchen mit einem Flickenteppich von Maßnahmen gegenzusteuern. „Die Zeit ist reif für eine grundlegende Reform unseres Schulsystems“, fordert Dieter Zielinski, der Vorsitzende der GGG. Mit dieser Forderung steht die GGG nicht allein da.
Es geschieht etwas – aber noch lange nicht genug! (PM 2025-09-11)
Presseinformation der GGG vom 2025-09-11
zur ersten Lesung eines Gesetzentwurfes „Gesetz zur Finanzierung von Infrastrukturinvestitionen von Ländern und Kommunen (Länder-und-Kommunal-Infrastrukturfinanzierungsgesetz – LuKIFG)“
U. a. appelliert die GGG an die Landesregierungen, bei der Verwendung der 100 Mrd. Euro den Ausgaben für den Bildungsbereich absolute Priorität zu geben, so, wie dies für Mecklenburg-Vorpommern bereits angekündigt ist. Weitere Forderung: langfristige Absicherung der Mittel für den Bildungsbereich.
Deutschlandfunk: Auslese im Klassenzimmer (2025-08)
Geschichte der Schule
Der Beitrag auf den Webseiten des Deutschlandfunks beschreibt die geschichtliche Entwicklung, die zur heutigen Situation des deutschen Schulsystems geführt hat. Chancengleichheit hat sich dabei nicht durchgesetzt.

