Länderbericht aus Schleswig-Holstein 2019/1
Trotz eines starken politischen Gegenwindes (siehe unsere letzten Länderberichte) geben wir die Hoffnung nicht auf, dass letztlich die Vernunft die Oberhand behält und sich ein gerechtes, den Menschenrechten verpflichtendes und der Spaltung der Gesellschaft entgegenwirkendes Schulsystem entwickeln lässt. Unseren Vorstellungen auf der politischen Ebene Gehör zu verschaffen, ist zurzeit nahezu aussichtlos. Wir beteiligen uns an Stellungnahmen und Anhörungen zu neuen Verordnungen und Gesetzen. Dabei verfestigt sich der Eindruck, dass unabhängig von den vorgetragenen Argumenten der von vornherein feststehende politische Wille der Regierenden durchgesetzt wird. Mit unseren Aktivitäten, zu denen auch Presseinformationen und öffentliche Stellungnahmen gehören, versuchen wir dennoch unsere Zielsetzungen weiter zu verfolgen.
Mitgliederversammlung
Am 5.9.18 fand unsere satzungsgemäße Mitgliederversammlung statt. Neben der Neuwahl eines Landesvorstandes hielt Prof.in Susanne Thurn einen Vortrag zum Thema „Wie gerecht ist unser Bildungssystem“. Die Mitgliederversammlung verabschiedete einstimmig einen Beschluss, mit dem die Petition zur Einrichtung eines „Bildungsrates für Bildungsgerechtigkeit“ unterstützt wird. Außerdem wurde in einer Resolution mit der aktuellen Bildungspolitik der Regierungskoalition in Schleswig-Holstein abgerechnet. Über all dies haben wir in unserem Newsletter 08 vom Oktober 2018 ausführlich berichtet.
Wie in den vergangenen Jahren wurde von uns auch 2018 eine Fortbildungsveranstaltung für Schulleitungsmitglieder an Gemeinschaftsschulen, diesmal zum Thema „Starke Schulen, starker Unterricht: Unterrichtsqualität an Gemeinschaftsschulen“, unterstützt. Die Veranstaltung fand am 25./26.10.18 in Kiel statt.
Zu unseren regelmäßigen Aktivitäten gehört das Angebot eines Elterntages, den wir zusammen mit dem Landeselternbeirat Gemeinschaftsschulen und jeweils einer Gemeinschaftsschule vorbereiten. Im Jahr 2018 fand die Veranstaltung am 1.12. in der
Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule zum Thema „Schule in der digitalen Welt“ statt.
Für das Jahr 2019 planen wir außerdem neben unserer nun schon traditionellen Klausursitzung des erweiterten Landesvorstandes u.a. mit Diskussionen und Positionsfestlegungen zu den Themen „Gemeinsame Oberstufe für alle Gemeinschaftsschulen“ und „Gebundene Ganztagsschule für alle Gemeinschaftsschulen“ zusammen mit der GEW einen Gemeinschaftsschultag für Lehrkräfte.
DIETER ZIELINSKI