des GGG-Landesverbandes Schleswig -HolsteinRHS Logo white 250x147px e1568894529719

23. Sept. 2021, 17.00 bis 20.15 Uhr

Richard-Hallmann-Schule
Gablonzer Str. 42
24610 Trappenkamp

mit öffentlichem Vortrag und anschließender Diskussion zum Thema:

Die extreme soziale Selektivität übersteht das deutsche Schulsystem nicht!
(Dr. Joachim Lohmann)

Alle GGG-Mitglieder aus Schleswig-Holstein sind herzlich eingeladen.

 Presseinformation vom 22.9. 2021

Was brauchen die Gemeinschaftsschulen nach eineinhalb Jahren Corona-Lernen wirklich?

Die Corona-Pandemie hat Defizite des deutschen Bildungssystems schonungslos aufgedeckt und vorhandene, gravierende Ungerechtigkeiten noch verstärkt. Mit dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ für Kinder und Jugendliche investiert die Bundesregierung 2 Mrd. Euro zum Aufholen der Lernrückstände und zur Beseitigung seelischer und körperlicher Beeinträchtigungen. Schleswig-Holstein hat davon 35 Mio. Euro erhalten. Wie die Mittel in Schleswig-Holstein verwendet werden, wird in einem Rahmenkonzept für das Schuljahr 2021/22 mit dem Namen „Lernen aus der Pandemie“ beschrieben. Kernstück darin ist ein sog. „Lernchancen“-Programm.

DIE VOLLSTÄNDIGE PRESSEINFORMATION

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02. 09. 2021,  17.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr

Videokonferenz

 

Liebe Mitglieder, liebe Schulleiter*innen, liebe Lehrkräfte, liebe Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, liebe
Interessierte,

Nach 18 Monaten Pandemie blicken wir zurück und schauen nach vorn:

Aus den Erfahrungen lernen und neue Ziele formulieren

Wir bieten Ihnen wieder Raum und Zeit zu einem Austausch – ganz bequem von zu Hause aus!

(Klick auf den Titel)

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23. Sept. 2021, 17.00 bis 20.15 Uhr

Richard-Hallmann-Schule
Gablonzer Str. 42
24610 Trappenkamp

mit öffentlichem Vortrag und anschließender Diskussion zum Thema:

Die extreme soziale Selektivität übersteht das deutsche Schulsystem nicht!
(Dr. Joachim Lohmann)

Alle GGG-Mitglieder aus Schleswig-Holstein sind herzlich eingeladen.

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Als in den siebziger Jahren im Zuge der Etablierung von Gesamtschulen die ersten Ganztagsschulen entstanden, war diese Schulform keineswegs unumstritten. Dennoch war sie Vorreiter für die heutigen Ganztagsschulen.

Barbara Münz-Wiedemann 
LERNEN IM GANZTAG  - Von „Rabeneltern“ zum Recht auf Ganztagsschule