Personalisiertes Lernen in heterogenen Gruppen als Chance für Inklusion
Tagung mit Workshops
Freitag, 11.10., im Montessori-Zentrum Angell in Freiburg bis bis Montag, 14.10.2024, in Beatenberg
Institut Beatenberg
Waldeggstr. 195
CH-3803 Beatenberg
+41 (0)33 841 81 81
Karte WEBSITE Institut Beatenberg
Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH
Mattenstraße 1
D-79100 Freiburg
Telefon: 0761/70329-0
Karte Website Montessori Zentrum Angell
Unsere bewährte und geschätzte Tagung im Institut Beatenberg zum Thema „Personalisiertes Lernen in heterogenen Gruppen als Chance für Inklusion“ bieten wir auch im Oktober 2024 wieder allen Interessierten an.
Wir besuchen wie letztes Jahr zuerst das Montessori Zentrum Angell in Freiburg.
Einladung
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die GGG-Landesverbände Hessen und Saarland bieten wieder eine Tagung zum Institut Beatenberg nahe Interlaken an. Zusätzlich können wir das Montessori Zentrum Angell in Freiburg besuchen. Die Schule hat ihre Klassenzimmer als „Wohlfühlzentren“ eingerichtet, die sehr viel Möglichkeiten für Freiarbeit einräumen.
Die GGG setzt sich für eine grundsätzliche Neuorientierung des Lernens in der Schule ein. Ziel- und ergebnisorientiertes Lernen mit Erfolg bildet den Fokus der neueren Überlegungen. Es gilt Lernsituationen zu schaffen und personalisierte Lernprozesse so zu gestalten, dass jede Schülerin und jeder Schüler den für sie oder ihn besten Lern-Weg gehen kann.
Ziel unserer Arbeit der nächsten Jahre ist, die derzeit noch einengenden formalen Vorgaben zu überwinden. Dafür müssen kreative Lösungen gefunden werden.
Nachdem die UN-Behindertenrechtskonvention in den Bundesländern ratifiziert wurde, ist es die Aufgabe der Schulen, die Inklusion umzusetzen. Dabei fühlen sich immer noch viele Kolleginnen und Kollegen verunsichert und überfordert, Methoden und Material für die heterogene Schülerschaft bereitzustellen.
Individuelle Förderung für alle Schülerinnen und Schüler ist nicht nur ein verstärkter Auftrag der Schulen, sondern schon immer unser pädagogisches Anliegen gewesen. Die dazu gehörenden Aspekte - besonders eine auf individuelle Förderung ausgerichtete Lernorganisation - genauer zu betrachten, zu bearbeiten und handhabbar zu machen, ist unser Ziel.
Nachdem die UN-Behindertenrechtskonvention in den Bundesländern ratifiziert wurde, ist es die Aufgabe der Schulen, die Inklusion umzusetzen. Dabei fühlen sich immer noch viele Kolleginnen und Kollegen verunsichert und überfordert, Methoden und Material für die heterogene Schülerschaft bereitzustellen.
Individuelle Förderung für alle Schülerinnen und Schüler ist nicht nur ein verstärkter Auftrag der Schulen, sondern schon immer unser pädagogisches Anliegen gewesen. Die dazu gehörenden Aspekte - besonders eine auf individuelle Förderung ausgerichtete Lernorganisation - genauer zu betrachten, zu bearbeiten und handhabbar zu machen, ist unser Ziel.
Wir sind überzeugt davon, dass sich wieder eine interessierte und kreative Gruppe zusammenfindet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten per Mail weitere Informationen.
Mit herzlichen kollegialen Grüßen
Ingrid Burow-Hilbig und Günther Clemens
Der Einladungsprospekt zum Download.
Organisation
- An-/Abreise:
Die Anreise erfolgt individuell.
Beginn der Tagung ist am Freitag, 11.10.2023 um 7.45 Uhr in Freiburg, nach
dem Mittagessen fahren wir nach
Beatenberg und starten dort um 17.30 Uhr.
Am Montag, 14.10.2023 fahren wir nach dem Frühstück individuell von
Beatenberg nach Hause. - Orte:
Montessori Zentrum Angell, Mattenstr. 1, 79100 Freiburg
Institut Beatenberg, Waldeggstr. 1, CH-3803 Beatenberg, Schweiz - Unterbringung:
Im Institut Beatenberg mit drei Übernachtungen in den Zimmern der
SchülerInnen, Frühstück, Mittagessen, Abendessen. - Kosten:
360 Euro (GGG-Einzelmitglieder 310 Euro)
Die Plätze werden sofort nach dem Eingang der verbindlichen Anmeldung
vergeben. - Referenten:
Herr Hochsprung, Montessori Schule Angell, Freiburg
Sandro Müller, Lerncoaches und Schüler vom Institut Beatenberg - Leitung und Organisation:
Ingrid Burow-Hilbig und Günther Clemens
Der Einladungsprospekt zum Download.
Programm
Themen der Tagung – die Sie möglichst als Gruppe von Ihrer Schule mitbringen - könnten sein:
- Personalisierte Förderpläne (Standortbestimmungen/Förderdiagnose - persönlicher Lernplan auf der Grundlage von Kompetenzrastern und Checklisten - strukturierte Materialien) erstellen
- Individuelle Zielführung/Verbindlichkeiten (Förderung von Verstehensprozessen/Nachhaltigkeit)
- Kompetenzorientiertes Arbeiten in verschiedenen Klassenstufen und Fächern vorbereiten
- Vorbereitete Lernumgebungen/Organisationsmodelle erarbeiten
Die Tagung wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, d.h. von Ihnen bestimmt und gestaltet, deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Themen und/oder die Ihrer Steuergruppe mitbringen.
In mehreren Begegnungen mit den Schulleitern, Lerncoaches und Schülern werden die Konzepte der Schulen und das Verständnis von erfolgreichem Lernen vorgestellt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der bisherigen Fahrten gaben u.a. folgende Rückmeldungen:
„Der persönliche Gewinn bestand besonders in der kritischen Reflexion des eigenen beruflichen Standorts und den daraus zu ziehenden persönlichen Konsequenzen. Die konkrete Umsetzung wird erheblich erleichtert, wenn mehrere Kolleginnen und Kollegen einer Schule die Tagung gemeinsam machen.“
Der Einladungsprospekt zum Download.
Zum Einlesen können Sie die nachfolgenden Links anklicken:
WEBSITE Institut Beatenberg WEBSITE Montesori Zentrum Angell
Kontakt
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, benutzen Sie bitte den Kontakt zu Ingrid Burow-Hilbig oder Günther Clemens für Ihre Mitteilung. Wir setzten uns dann mit Ihnen in Verbindung.
Anmeldung
Der Einladungsprospekt zum Download und die Teilnahmebedingungen .
Anmeldung für 2024 beendet.
Bericht
Am Freitag, dem 11.10. startete die mittlerweile 29. Tagung der GGG nicht in Beatenberg, sondern in Freiburg. Zum zweiten Mal besuchten wir das Montessori-Zentrum und hospitierten einen Morgen. Als nominierte Schule für den Deutschen Schulpreis konnten wir das „Leben auf dem Campus“ kennenlernen und die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Arbeit beobachten.
In beeindruckender Ruhe und Konzentration bearbeiteten sie allein oder in Kleingruppen ihre Aufgaben, auch über mehrere Räume verteilt, in der Grundschule in altersgemischten Klassen.Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der schuleigenen Küche – biozertifiziert und frisch gekocht – traten wir die Fahrt in die Schweiz an.
Auf fast 1200 m Höhe begann die erste Kennlernphase mit einem „Walk and Talk“. Die KollegInnen tauschten sich aus u.a. über ihre Motivation und ihre Arbeitsaufträge, aber auch ihre Erfahrungen zum Lernen in der Gesamtschule.
Nach dem Abendessen konnten sie in einem ersten Input Sandro Müller hören und erleben, den Leiter des Instituts Beatenberg.
Er berichtete über seine Schule mit dem offenen, dem strukturierten und dem Wahlbereich. „Entwicklung braucht Herausforderung“ ist eine seiner Thesen, ebenso wie „Schonen schadet“, dem Titel eines Buchs von Andreas Müller. Seiner Überzeugung nach ist es Aufgabe der LehrerInnen, dafür zu sorgen, dass Lernende eigene Erfahrungen sammeln, dass Leistung sich lohnt, dass sie erleben, wie es guttut, stolz auf sich sein zu können.
Am nächsten Tag begleitete er uns auf dem Rundgang durch das Institut, wir konnten die Schülerarbeitsplätze betrachten, uns durch Kompetenzraster arbeiten und intensiv „Lernjobs“ sichten. Die Fülle des inzwischen erstellten Materials ist beachtlich, die Verknüpfung von Kompetenz-rastern hilfreich, um den ständigen Lernfortschritt zu planen und dokumentieren. Anschließend wurden die Fragen der TeilnehmerInnen von Sandro Müller geduldig und mit einer ordentlichen Prise Humor beantwortet.
Sonntag früh befragten wir eine Kollegin zu ihrer Rolle als Lehrerin, hier in der erweiterten Rolle als „Lerncoach“ benannt. Außerdem stellte ein Schüler die Arbeit in seiner Schule dar.
Die KollegInnen hatten aus ihren Schulen Arbeitsaufträge mitgebracht, die sie in ihren Schulgruppen bearbeiteten:
- Lernjobs erstellen
- Gestaltung von Lernlandschaften in einem Schulneubau
- Vorbereitung einer Schülerfirma
- Einsatz von Ipad
- Weiterentwicklung des Individuali sierungskonzeptes
N eben intensiven Arbeitsphasen bestand die Möglichkeit, sich in der inspirierenden Landschaft zu bewegen.
Die Präsentation der Ergebnisse bildete den Arbeitsabschluss, mit einem „Rückspiegel“, einem Blitzlicht, der Verteilung der Zertifikate und dem Komplimentewürfeln ging die Tagung in Beatenberg zu Ende.
Das Institut Beatenberg ist nach wie vor ein spannender Ort, um „Schule“ völlig anders wahrzunehmen. Obwohl es schon lange kein reines Internat mehr ist und mittlerweile mehr Kinder „extern“ als „intern“ hier leben und lernen, hat sich das grundlegende Konzept nicht geändert. Die Beziehungsarbeit steht nach wie vor an oberster Stelle. Viel Bewegung und Lernen in Projekten stehen gleichrangig neben der Arbeit in den Lernateliers.
Erfreulich ist die mittlerweile außergewöhnlich große Materialsammlung, es lohnt sich auch weiterhin, hier zu tagen.
Unser nächster Termin ist vom 02.10. bis zum 05.10.2025.
Ingrid Burow-Hilbig / Günther Clemens
GGG Hessen / GGG Saarland