Herbsttagung 2023
6. – 8.11.2023 in Osnabrück
Zum Thema "Qualitätsentwicklung in der Schule gestalten" trafen sich die niedersächsischen Gesamtschulleitungen zu ihrer Herbsttagung vom 06. - 08.11.2023 nach Corona erstmals wieder in Präsenz in Osnabrück.
Am Montag standen mehrere Gesamtschulen der Region für Hospitationen zur Verfügung. Am Dienstag trafen sich dann die Tagungsteilnehmer:innen im Kulturzentrum Alte Lagerhalle zum Vortrag von Frau Dr. Swantje Hadeler vom NLQ zum Thema "Datenbasierte Unterrichtsentwicklung". Es folgten Workshops zu diesem Thema und unter anderem auch zur künstlichen Intelligenz im Klassenzimmer von Benjamin Mobius von der Universtät Vechta.
Neben dem Arbeiten in regionalen Netzen stand aber an diesem Tag auch der Besuch aus dem Kultusministerium im Fokus. Leider musste Ministerin Julia Hamburg kurzfristig absagen, aber Abteilungsleiter Carsten Milde überbrachte das Grußwort der Ministerin. Die Ministerin hob deutlich die pädagogische Vorarbeit der Gesamtschulen für das ganze niedersächsische Schulsystem hervor und ermunterte die Gesamtschulen, auch weiterhin die "Speerspitze" der pädagogischen Entwicklung in Niedersachsen zu sein. Sie wolle dies so gut unterstützen, wie es nur gehe.
Im Anschluss stellte sich der Abteilungsleiter den durchaus kritischen Fragen der Gesamtschulleitungen. Seine Antworten ergänzten die Mitarbeiter:innen des Referates 33.2 (Gesamtschulen) Tom Wedrins und Rebekka Amthor.
Am Mittwoch wurde der Themenschwerpunkt der Tagung noch einmal durch einen Vortrag vom IFQB Hamburg unter dem Aspekt der konkreten Umsetzung in den Schulen vertieft. Vielen Dank an die die Tagungsausrichter:innen des Netzwerks Weser-Ems Süd für die gelungene und inhaltlich anregende Herbsttagung.
Andreas Meisner
Stellv. Landesvorsitzender u. Geschäftsführer
GGG LV-Niedersachsen