­

Die städtische Gesamtschule Kaarst-Büttgen wurde vom WDR und Planet Schule als bienenfreundliche Schule ausgezeichnet. Nadine Graber (Lehrerin für Biologie und Sport) berichtet, wie die Schule schon seit mehreren Jahren eine Imker- und eine Schulacker-Arbeitsgemeinschaft anbietet.

Heterogenitätsbezogene Leistungsbewertung in einer Schule des gemeinsamen Lernens verankern - wie geht das?

Michael Wildt (Lehrer an der Gesamtschule Münster Mitte) beschreibt in seinem Beitragden Prozess, in dem die Gesamtschule Münster Mitte die Leistungsbewertung heterogenitätsgerecht gestaltet hat.

Deutscher Gewerkschaftsbund Nordrhein-Westfalen, Landeselternschaft der integrierten Schulen NRW, Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule NRW, Schule hoch 3-Bündnis von Schulen in prekären Lagen, Gemeinsam Leben, Gemeinsam Lernen NRW e.V., Grundschulverband Landesgruppe NRW, Elternnetzwerk NRW Integration miteinander, Progressiver Eltern- und Erzieherverband NRW, Landeselternkonferenz Nordrhein-Westfalen, Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit in NRW e.V. und Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NRW haben eine gemeinsame Erklärung  zur Wiedereröffnung der Schulen erarbeitet und in einer Presseerklärung vorgestellt. Themen sind: Hygienische Standards, Chancengleichheit und Zentrale Prüfungen.

Die GGG NRW hat kriisch zum Gesetz der Landesregierung NRW zur Covid-19-Pandemie Stellung  genommenund eine Stellungnahme zum Abitur und zu den Abschlüssen nach Jahrgang 10  an das Ministerium gesandt.

Ebenso hat die Landeselternschaft integierte Schulen (LEiS) eine Stellungnahme verfasst.

Auch die Schulleitungsvereinigung für Gesamtschulenj (SLVGE) hat ihre Stellungnahmeabgegeben.

Die Gesamtschulstiftung hat zu Abschlüssen, den Zentralen Prüfungen, Abschulungen und Versetzungen einen Offenen Brief an die Ministerin geschrieben.

GGG NRW, LEiS und SLVGE haben gefordert, dass sie zur Landtagsanhörung über Schulabschlüsse eingeladen werden, LEiS hat nach Aufforderung des Ministeriums im Namen der GGG NRW und der SLVGE eine Stellungnahme abgegeben.

Die GGG NRW hat zum Entwurf des Kernlehrplans Gesellschaftslehre gegenüber dem Schulministerium eine Stellungnahme abgegeben.

Unterkategorien


Schulentwicklung und Bildungspolitik
2020 (und früher)


Hinweise: Für die Funktion der Links übernimmt die GGG NRW keine Gewähr.
Die GGG NRW ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link auf dieser Seite erreicht werden.
Teilaspekte: Neue integrierte Schulen (ab 2017) - Planung, Vorbereitung und Aufbau
Anmeldungen und Aufnahmeverfahren an integrierten Schulen (seit 2017)
Profile, Projekte, Probleme, Personalien - Die Individualität der Schule
Schulbau: Architektur, Bauplanung, Ausstattung
Schulentwicklung und Bildungspolitik in den Bundesländern, in der Bundesrepublik und im deutschsprachigen Ausland (ab 2017)
„Selbstbedienung“: Aktuelle Pressemeldungen im Internet kann man hier auch selbst suchen!
Stichworte:

  Gesamtschule | Sekundarschule | Stadtteilschule
  Gemeinschaftsschule | Oberschule | Primus-Schule
  Bildungspolitik | Schulpolitik | Schulstruktur

Meldungen zum Thema „Schulentwicklung und Bildungspolitik“: