J. Hattie (2025-01): Deutschland hat „das ungerechteste Schulsystem, das ich kenne.“

Ein Kommentar zum Spiegel-Interview (Der Spiegel 2025/1)

Lothar Sack

John Hattie – wer als bildungsaffiner Mensch kennt ihn und seine Forschungsergebnisse nicht? – hat sich (wieder einmal) kritisch zur Schule in Deutschland geäußert; diesmal in einem Spiegel-Interview und noch nie so deutlich, noch nie so drastisch.

Nachruf auf Otto Herz

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Am 25. Dezember 2024, dem ersten Weihnachtstag, ist Otto Herz im Alter von 80 Jahren verstorben. Mit ihm verliert die GGG nicht nur einen ehemaligen Bundesvorsitzenden (1980 bis 1982), sondern auch einen leidenschaftlichen Verfechter für „die Schule ohne Aussonderung, Schule der Gesamtheit, die Gesamtschule“. Otto Herz war ein visionärer Pädagoge und ein unermüdlicher Kämpfer für Gerechtigkeit.

DIE SCHULE für alle – 2024/4

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ImFokusSchuleImFokus:
– Stärken entdecken & entfalten
GGGaktiv:
– HA-Berichte
– Innovationskongress Oberstufe
Eine Schule für alle und die AfD

G. Lein: Gemeinsamer Werteunterricht in einer Schule für alle (DSfa 2024/4)

Gemeinsamer Werteunterricht für alle und/oder Religionsunterricht ist hier die Frage.

Innovationskongress G neu(n) (2025-03)

DUH Logo 800x98 Gestaltungsspielräume nutzen

Freitag, 21. März 2025,  9:30-16:30 Uhr Systemhaus „Heinrich Schmid“ in Reutlingen

  • differenziertes Lernen ermöglichen
  • in Projekten arbeiten
  • individuelle Wege zum Abitur schaffen

Eine Schule für alle und die AfD: INKOMPATIBEL! (DSfa 2024/4)

Eine Schule für alle: Die AfD will das Gegenteil – GGG-Presseerklärung und ergänzender Kommentar von Christa Lohmann

C. Fischer: Begabungsförderung – ein Schlüssel ... (DSfa 2024/4)

Anlass und Anspruch aktueller Begabungsforschung und trans­formativer Begabungsförderung – eine Bestandsaufnahme

U. Reinartz: John Hattie und der Begabungsbegriff (DSfa 2024/4)

Zwischen vererbter Intelligenz und erworbenen Fähigkeiten: Lernen bei John Hattie heißt Ausbau des individuellen, noch nicht verwirklichten Potenzials.

DIE SCHULE für alle – 2024/2

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FokusWissenschaft – FokusPraxis:
– Lehrkräftebildung
GGGaktiv:
– Interview mit Florian Fabricius
– Neu an der IGS
– ArbeiterKind.de

C. Lohmann: Begabung ist dynamisch (DSfa 2024/4)

Bereits 1969 wusste man: Begabung ist entwickelbar.

P. Ehrich: Verkannte Stärken – neuro-inklusives Lernen (DSfa 2024/4)

Neurodiversität: Die inklusive Sicht auf Abweichungen von der „Norm“ verändert Schule

HE: Bea­ten­berg 2024 – Bericht

Personali­siertes Lernen in hetero­genen Gruppen als Chance für Inklusion

Tagung mit Workshops
Freitag, 11.10., im Montessori-Zentrum Angell in Freiburg bis bis Montag, 14.10.2024, in Beatenberg

baernermutz

 

Institut Beatenberg
Waldeggstr. 195
CH-3803 Beatenberg
+41 (0)33 841 81 81

Karte    WEBSITE Institut Beatenberg

Mit einem Besuch des Montessori-Zentrums Angell in Freiburg startete unser auch diesmal wieder sehr erfolgreicher Besuch im Institut Beatenberg im Berner Oberland. Lesen den Bericht über die Exkursion.

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DIE SCHULE für alle – 2024/1

GGG NRW SpezialDS241 titel 410x326

Unsere Wurzeln:
– Geschichte der Gesamtschule – Von 1969 bis heute
– 50 Jahre Gesamtschule NRW
im Fokus:
Schulstruktur – Inklusion – Bildungs­finanzierung
Schulprojekte:
– Herbert Grillo Gesamtschule – Comenius-Gesamtschule
– Gesamtschule Recklinghausen Suderwich

Seit dem 18.05.2011 wird die Landes- und damit auch die Bildungspolitik im Land durch eine Koalition aus SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN getragen. Der vorausgegangene Landtagswahlkampf aller Parteien zielte sehr stark auf bildungspolitische Themen ab. Die politische Verantwortung im Bildungsministerium trägt weiterhin Doris Ahnen, SPD. Sie wird in ihrer Arbeit unterstützt von Staatssekretärin Vera Reiß und den Staatsekretären Michael Ebling und Walter Schumacher (alle SPD).

Seit dem 18.05.2011 wird die Landes- und damit auch die Bildungspolitik im Land durch eine Koalition aus SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN getragen. Der vorausgegangene Landtagswahlkampf aller Parteien zielte sehr stark auf bildungspolitische Themen ab. Die politische Verantwortung im Bildungsministerium trägt weiterhin Doris Ahnen, SPD. Sie wird in ihrer Arbeit unterstützt von Staatssekretärin Vera Reiß und den Staatsekretären Michael Ebling und Walter Schumacher (alle SPD).

Auf der Basis zurückgehender Schülerzahlen werden die Klassenmesszahlen in den Grundschulen ab dem kommenden Schuljahr auf 24 Schüler/innen reduziert; auch an den Gesamtschulen wird im Laufe der Legislaturperiode eine Reduzierung in den Jahrgangsstufen 5 und 6 auf 25 Schüler/innen in Aussicht gestellt. Daneben soll es eine Neuregelung zur Schülerbeförderung geben, die insbesondere auch Gesamtschulen in kreisgrenznahen Regionen begünstigen könnte. Trotz des umfänglichen Ausbaus der Gesamtschulen im Land soll es – bei entsprechendem Bedarf – auch in Zukunft möglich bleiben, weitere Gesamtschulen einzurichten.
Sorgen bereitet aktuell vielen Schulen (Stand Juli 2011) die Personalversorgung für das anstehende Schuljahr. Als Landesvorstand sehen wir sehr wohl, dass die zuständigen Referent/innen in der ausführenden Behörde ADD sich sehr engagiert um eine ausreichende und qualifizierte Besetzung der freien Stellen bemühen. Leider müssen wir auch zur Kenntnis nehmen, dass die Zahl der Vertretungslehrkräfte erheblich eingeschränkt wird und keine dauerhaft gültigen und verlässlichen Regelungen für notwendige Neueinstellungen bekannt sind. Hier ist aus unserer Sicht die Politik gefordert, um den gegebenen Versprechungen an die Elternschaft und die Kollegien der Schulen angemessen begegnen zu können. Insbesondere vermissen wir in der aktuellen Diskussion eine klare Stellungnahme der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, die in ihrem Wahlprogramm sehr eindeutig versprach, sich für eine Verbesserung der Bildungssituation im Land einzusetzen. Abschließend möchten wir auf den von der GEW Rheinland-Pfalz und der GGG Rheinland-Pfalz organisierten Gesamtschultag 2011 an der IGS Gerhard Ertl in 55576 Sprendlingen hinweisen. Dieser findet am Dienstag, 20.09.2011 unter dem Thema Vielfalt als Chance statt. Neben zahlreichen Arbeitsgruppen zu gesamtschulspezifischen Themen referiert Frau Prof. Dr. Katrin Höhmann (PH Ludwigsburg) zum Thema Chancen nutzen – Vielfalt erkennen – Lernen ermöglichen. Weitere Informationen erhalten interessierte Menschen unter: gew(at)gew-rlp.de oder ggg-rp(at)gmx.de

Franz Josef Bronder