Nordrhein-Westfalen
Diskurs
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 Die auf zwei Jahre gestreckte Eingangsphase am Oberstufenkolleg in Bielefeld gibt Schüler:innen mit Sprachdefiziten mehr Zeit für den Erwerb von Deutsch als Fach- und Bildungssprache. Damit werden positive Bildungsverläufe ermöglicht. ...

Horst Hoffmann (Dozent für körperorientierte Pädagogik) beschreibt im 1. Teil seines Beitrags, wie ein professioneller pädagogischer Umgang mit traumatisierten Schüler*innen im Unterricht gelingen kann.

Gabriele Schmidt (Abteilungsleiterin und Koordinatorin des Demokratieprojekts) stellt das Demokratie-Projekt an der Gesamtschule Köln-Zollstock dar.

Die Didaktische Leiterin der Geamtschule Haan, Joana Lottner, stellt dar, wie an ihrer Schule mit Unterstützung der Peace Days Berghof Foundation PEACE DAYS durchgeführt werden. Hier ist ihr Beitrag.

Constanze Erdmann vom Schulgartenteam der Schule beschreibt, wie das Team zusammen mit Schüler*innen den verwilderten Schulgarten zur "Schuloase ScharnHortus" gestaltet hat.