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Ein Rant von Dr. Cornelia Östreich
Laut einer repräsentativen statistischen Befragung fehlen derzeit in Schleswig-Holstein 9.300 Kita-Plätze – vor allem in der Altersgruppe unter 3 Jahren. Damit wird der Bedarf an Kinderbetreuung aktuell um 13,4 % verfehlt. Dass die Zahlen bundesweit noch etwas höher liegen, ist kein Trost; geht es doch im Folgenden in Schleswig-Holstein weiter abwärts bei diesem Thema. Zusammen mit Bayern (!) bildet das nördlichste Bundesland das Schlusslicht bei der Ganztagsbetreuung in Grundschulen. Und wo es vereinzelt besser aussieht, sind Angriffe auf die Finanzierung nicht fern – wie letztens an der Stadtschule Bad Oldesloe zu sehen.
Die vollständige PRESSEINFORMATION
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– Kamingespräch mit Dr. Katharina Asbury vom IPN Kiel, weiterer Kaminabend
– Reform der Gymnasialen Oberstufe (GEST, VEGH, Schulleitungen)
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Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung in NRW
Folgt man der Kultusministerkonferenz und dem NRW-Schulministerium, so ist die datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung schulpolitisch ein Gebot der Stunde.
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Länderbericht Berlin 2025-11
Bildungspolitisch gibt es keinerlei Verbesserungen für das neue Schuljahr. Im Gegenteil, die Sparmaßnahmen werden fortgesetzt. Das bedeutet, dass die Möglichkeiten der Schulen auf Herausforderungen zu reagieren, stark eingeschränkt werden.
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Länderbericht Schleswig-Holstein 2025-11
Nach wie vor wehrt sich die GGG-SH gegen die Kürzungen in der Kontingentstundentafel und der Lehrkräfteversorgung, die vor allem die Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein treffen. Dabei sind wir nicht allein: Die Landes-GEW hat inzwischen eine große Unterschriftenaktion „Stoppt die Kürzungen“ gestartet. Die GGG-SH unterstützt das ausdrücklich und hat dazu aufgerufen, sich an der Unterschriftenaktion zu beteiligen.
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Länderbericht Nordrhein-Westfalen 2025-11
Das Schulministerium hat kurz vor den Sommerferien den sogenannten ‚Schulkompass NRW 2030‘ aufgelegt. Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung sind die Zauberworte. Es sollen Maßnahmen ergriffen werden, welche geeignet sind, den Anteil der Schülerinnen und Schüler, die die Mindeststandards nicht erreichen, zu verringern und den Anteil derjenigen zu erhöhen, die die Optimalstandards erreichen.
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Digitalisierung – Chancen und Risiken
Die folgenden Artikel aus Die Schule für alle Heft 2025/4 sind Beiträge der Rubrik "imFokus". Der liegt auf der Frage, wie mit Begabungen umgehen. Dabei ist der Begriff der Begabung schillernd, aus der Vergangenheit eher statisch gesehen, fast genetisch bedingt. Dabei setzt sich immer mehr die Sichtweise durch, dass jedes Kind, jeder Jugendliche Stärken hat, die es zu finden und zu entwickeln gilt.
(Für den ganzen Artikel auf den Titel klicken.)
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Lernen mit digitalen Hilfsmitteln – so sehen es Jugendliche der Richtsbergschule in Marburg
Ein Gespräch mit David, Wanja, Ida, Oskar und Johan
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Sport- und Kreativitätsgesamtschule des Leonardo da Vinci Campus in Nauen
Lernen ein Abenteuer – in offenen Lernlandschaften mit digitaler Lernumgebung
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Die Grund- und Gemeinschaftsschule am Brook in Kiel-Gaarden
KI – eine echte Chance für neue Formen des Lernens und zur Überwindung von Sprachbarrieren
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Ein Gespräch mit Micha Pallesche, Schulleiter der Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule in Karlsruhe
Eine Medienschule von Anfang an – der Prozess ist wichtig, das Produkt steht im Zentrum
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an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen
Das Kollegium mitnehmen – schulinterne Fortbildung als Motor für Schulentwicklung
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Selbstständiges Lernen statt Frontalunterricht - Kritik an Lehrkräfteausbildung und dem Sparkurs der Landesregierung
Am Samstag, dem 8. November, fand in der Gemeinschaftsschule Faldera (Neumünster) die Mitgliederversammlung der GGG Schleswig-Holstein statt. Auf einer Podiumsdiskussion zum Thema „Selbstreguliertes Lernen – ein notwendiger Schritt in der Entwicklung von Gemeinschaftsschulen?“ stellten die Kurt-Tucholsky-Schule (KTS) aus Flensburg, die Gemeinschaftsschule Probstei (Schönberg) und die Theodor-Storm-Schule (Oldesloe) ihre Konzepte für eigenverantwortliches Lernen der Schülerinnen und Schüler vor.
Die vollständige PRESSEINFORMATION
Erklärung des Landesvorstandes
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Wir wollen weiter mit ALLEN, die es betrifft – Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften, Politiker*innen usw. – über die längst fällige Transformation von Schule nachdenken und nach Wegen suchen, die Gemeinschaftsschule als Meilenstein auf diesem Weg in Bayern als zusätzliche Schulart zu etablieren.
Info und Voranmeldung
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„Growth Mindset als Haltung bei Lehrkräften – Potenziale und Herausforderungen im Schulalltag“
Donnerstag, 6. November 2025, 18:30 Uhr
Zinnschmelze
Maurienstraße 19
22305 Hamburg
(Hybrid: Teilnahme auch via Zoom möglich)
Auf eure Anregung aus dem Get-together bei den letzten Schulbesuchstagen hin werden wir künftig regelmäßig Impulsgeber:innen aus der Wissenschaft einladen, um Ideen für die Praxis vor Ort zu gewinnen.
Wir freuen uns sehr, euch zu unserem ersten Kamingespräch einzuladen, zu dem wir Dr. Katharina Asbury vom IPN Kiel gewinnen konnten.