Drei Hessische IGS berichten in Die Schule für alle Heft 2022/3 – Hessen Spezial über Ihre Schulentwicklung:
Zum Herunterladen steht Ihnen die ganze Rubrik FOKUS SCHULE mit allen drei Artikeln zur Verfügung.
Einleitung
In mehr als 50 Jahren IGS in Hessen hat sich eine sehr große Vielfalt an pädagogischer, unterrichtlicher und organisatorischer Prägung dieser Schulen entwickelt. So heterogen wie ihre Schülerschaft stellt sich auch die Institution IGS dar: Sie ist abhängig von den jeweils agierenden Personen sowohl in der Leitung als auch im Kollegium. Das örtliche soziale, wirtschaftliche, kulturelle, migratorische und politische Umfeld prägt die Schüler- und Elternschaft. Es gibt traditionell einen Unterschied zwischen Nord- und Südhessen in der IGS-Dichte (s. Hessenkarte).
Vor diesem Hintergrund hatten wir für dieses Magazin vier Schulen ausgewählt, die aus unserer Sicht die Vielfalt und den Alltag der IGS in Hessen abbilden - wohl wissend, dass sich im ganzen Lande noch viel mehr Schulen täglich auf den Weg machen. Ebenso haben wir auf die Vorstellung von sog. Leuchtturmschulen verzichtet, weil wir Mut für erste Schritte machen und zeigen wollen, wie unterschiedlich neue und lange bestehende IGS ihren Weg gehen.
Eine der Schulen musste aus organisatorischen und aktuellen Gründen leider absagen.
Die Einzelartikel:
S. Henning, K. Pfeifer: Ernst-Reuter-Schule Offenbach
Die Ernst-Reuter-Schule in Offenbach hat in diesem Sommer ihren Umwandlungsprozess von der Haupt- und Realschule mit Grundstufe in eine IGS mit Grundstufe abgeschlossen. Die Kolleg:innen beschreiben ihren Weg und die dabei gefällten Entscheidungen, z. B. die Umstellung auf 60-Minuten-Stunden.
Sabine Henning, Katharina Pfeifer
ERNST-REUTER-SCHULE, OFFENBACH
M. Alpoğuz: Erich-Kästner-Schule Kranichstein
In Kranichstein bei Darmstadt gibt es seit vielen Jahren die Erich-Kästner-Schule. Dort wurde das bestehende Differenzierungskonzept weiterentwickelt. Lernbüros zum individuellen Lernen und Üben, Gruppenräume und Projektunterricht lösen traditionelle Lerngruppen ab und fördern das selbstgesteuerte Lernen.
Murat Alpoğuz
ERICH-KÄSTNER-SCHULE, DARMSTADT
M. Grieben: Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt a. M.
Die Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt ist eine der nur 11 IGS mit gymnasialer Oberstufe in Hessen. Sie hat ein pädagogisches Profil entwickelt, mit dem sie die Arbeit in der IGS mit der in der gymnasialen Oberstufe verbindet. Lernen nach dem Dalton-Prinzip und der ihr eigene Leistungsschwerpunkt Sport machen diese IGS attraktiv.
Martin Grieben
CARL-VON-WEINBERG-SCHULE, FRANKFURT