Leben und Lernen in der inklusiven Schule - lernförderlich und digital!
Wie kann das in Zeiten der Pandemie gelingen?

Buko 2019 plakat 408x410

 

Donnerstag, 25. März 2021, 17.00 - 19.30 Uhr

Videokonferenz

 

 

Zur Veranstaltungsseite

Endlich zurück - Anfangen, Auffangen, ins Gespräch kommen.

So lautet der Titel einer wunderbar praxisnahen Broschüre einer Hamburger Schule. Weniger positiv antwortete vor kurzem ein Schüler der 7. Klasse einer anderen Schule auf die Frage, ob er sich freue, wenn er wieder zur Schule gehen könne: „Nein, überhaupt nicht, die Lehrer haben uns schon angekündigt, dass wir dann unheimlich viele Klassenarbeiten schreiben werden.“ Diese Aussage steht in einem krassen Widerspruch zu der überall bemühten Erkenntnis, Corona habe gezeigt, wie wichtig die Schule für den sozialen Zusammenhalt der Schülerinnen sei und wie sehr sie sie schätzen gelernt hätten. Ob dem Rechnung getragen wird, hängt sehr davon ab, mit welchem Verständnis die jeweilige Schule den Schüler*innen entgegen tritt. Aus unserer Sicht muss Schule ein guter Ort für ihre Schüler*innen sein, an dem gerade in Krisenzeiten der Austausch über Lebens- und Arbeitsbedingungen und das Lernen einen Platz haben.