Benutzerdaten
Sie können den Newsletter im Webbrowser lesen: GGG-Newsletter 2025-11-01 im Browseroder ihn als pdf herunterladen: GGG-Newsletter 2025-11-01 als pdf
Und hier können Sie den GGG-Newsletter abonnieren .
Donnerstag, 6. November 2025, 18:30 Uhr
ZinnschmelzeMaurienstraße 1922305 Hamburg
(Hybrid: Teilnahme auch via Zoom möglich)
Auf eure Anregung aus dem Get-together bei den letzten Schulbesuchstagen hin werden wir künftig regelmäßig Impulsgeber:innen aus der Wissenschaft einladen, um Ideen für die Praxis vor Ort zu gewinnen.Wir freuen uns sehr, euch zu unserem ersten Kamingespräch einzuladen, zu dem wir Dr. Katharina Asbury vom IPN Kiel gewinnen konnten.
Sie können den Newsletter im Webbrowser lesen HH-Newsletter 2025-10 im Browser
oder ihn als pdf herunterladen: HH-Newsletter 2025-10 pdf
Sie können den Newsletter im Webbrowser lesen: GGG-Newsletter 2025-10-05 im Browseroder ihn als pdf herunterladen: GGG-Newsletter 2025-10-05 als pdf
Donnerstag, 24. September, bis Sonnabend, 26. September 2026
Jenaplan-Schule JenaTatzendpromenade 907745 Jena
Karte Website
Bitte den Termin vormerken! zur Veranstaltungsseite
Die GGG-Mitgliederversammlung am 2025-09-27 hat das neue Positionspapier beschlossen.
Ziel der GGG ist, dass alle Kinder und Jugendlichen eine gemeinsame Schule für alle – eine Schule der Inklusion – bis zum Ende ihrer allgemeinen Schulpflicht besuchen und dass das gegliederte Schulsystem in Deutschland überwunden wird.
Das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland befindet sich in einer dramatischen Krise. Unsere Gesellschaft driftet mehr und mehr auseinander. Bundesregierung und Landesregierungen versuchen mit einem Flickenteppich von Maßnahmen gegenzusteuern. „Die Zeit ist reif für eine grundlegende Reform unseres Schulsystems“, fordert Dieter Zielinski, der Vorsitzende der GGG. Mit dieser Forderung steht die GGG nicht allein da.
U. a. appelliert die GGG an die Landesregierungen, bei der Verwendung der 100 Mrd. Euro den Ausgaben für den Bildungsbereich absolute Priorität zu geben, so, wie dies für Mecklenburg-Vorpommern bereits angekündigt ist. Weitere Forderung: langfristige Absicherung der Mittel für den Bildungsbereich.
Sie können den Newsletter im Webbrowser lesen HH-Newsletter 2025-09 im Browser
oder ihn als pdf herunterladen: HH-Newsletter 2025-09 pdf
Der Beitrag auf den Webseiten des Deutschlandfunks beschreibt die geschichtliche Entwicklung, die zur heutigen Situation des deutschen Schulsystems geführt hat. Chancengleichheit hat sich dabei nicht durchgesetzt.
Sie können den Newsletter im Webbrowser lesen: GGG-Newsletter 2025-08-29 im Browseroder ihn als pdf herunterladen: GGG-Newsletter 2025-08-29 als pdf
Julia Willie Hamburg begrüßt Jutta Allmendinger als sozialwissenschaftlichen "Tausendsassa" und führt in ihrem dritten Video-Podcast "Bildung. Klar." wieder ein beeindruckendes Gespräch. .
Am 20. August trafen sich Vertreter:innen beider Organisationen zu einem ausgesprochen fruchtbaren Gespräch. Inhalt waren die aktuellen bildungspolitischen Papiere der GEW (Aufbruch! Schulpolitische Positionen der GEW) und der GGG (Antrag Positionspapier der GGG - 2025).
Mein Name ist Katrin Herkel, Kind des Ruhrgebietes.
Seite 1 von 25
KontaktImpressum
DatenschutzDisclaimer
GGGGemeinnützige Gesellschaft GesamtschuleVerband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V
GGG