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– Auch die Oberstufen brauchen Freiräume“
Pressemitteilung vom 03.03.2023
Die GGG-Schleswig-Holstein begrüßt, dass das Land den Schulen mehr Freiräume für eine zeitgemäße Entwicklung geben will. Mit der sog. Experimentierklausel soll Gelegenheit geschaffen werden, innovative Lernformen zu erproben, Lerninhalte freier zu handhaben (Stichwort "Kontingentstundentafel") und neue Ansätze in der Leistungsbeurteilung zu finden. Auch bisherige Arbeitszeitmodelle sind zu überdenken.
Pressemitteilung
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"Eine Schule für alle"
MALWETTBEWERB 2023
der GGG-Saarland
Einsendeschluss Freitag, 14. Juli 2023
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Personalisiertes Lernen in heterogenen Gruppen als Chance für Inklusion
Tagung mit Workshops
Freitag, 20.10., im Montessori-Zentrum Angell in Freiburg bis bis Montag, 23.10.2023, in Beatenberg

Institut Beatenberg
Waldeggstr. 1
CH-3803 Beatenberg
+41 (0)33 841 81 81
Karte WEBSITE Institut Beatenberg
ZUR VERANSTALTUNGSSEITE
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Personalisiertes Lernen in heterogenen Gruppen als Chance für Inklusion
Tagung mit Workshops
Freitag, 20.10., im Montessori-Zentrum Angell in Freiburg bis bis Montag, 23.10.2023, in Beatenberg

Institut Beatenberg
Waldeggstr. 1
CH-3803 Beatenberg
+41 (0)33 841 81 81
Karte WEBSITE Institut Beatenberg
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Stellungnahme der GGG NRW zur Änderung von Vorschriften der Lehrerausbildung.
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Bündnis für zukunftsfähige Schulen –
Veranstaltung am 22. Febr. 2023:
Mehr Nachhaltigkeit! – Mehr Zukunftskompetenzen! –
Mehr Lernen! – Mehr Beteiligung!
Das "Projekt: Kultur" der Neumayer-Stifung
HH: 2023-02 NEWSLETTER 35
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Hier der Newsletter 2023-01 , der an alle integrierten Schulen gegangen ist.
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Bericht über unsere Veranstaltung mit Uli Vieluf am 29.11.2022.
Zu den aktuellen Herausforderungen der Stadtteilschule und den Folgen der IQB-Ergebnisse für die Stadtteilschulen
HH: 2022-12 NEWSLETTER 34
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Der Hamburg Newsletter informiert über aktuelle Ereignisse, die die Arbeit der Schulen des gemeinsamen Lernens in Hamburg betreffen.
2023:
HH-NEWSLETTER 35 HH-NEWSLETTER 36 HH-NEWSLETTER 37 HH-NEWSLETTER 38
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– Ministerin Prien verlangt „individuelle Förderung“
Pressemitteilung vom 15. 1. 2023
In einem Interview zum Schulstart nach den Weihnachtsferien hat Bildungsministerin Karin
Prien zum Teil widersprüchliche Botschaften verkündet. Die GGG als Verband der
Gemeinschaftsschulen begrüßt dabei, dass Prien als Reaktion auf kürzlich offenbar
gewordene Lernlücken an schleswig-holsteinischen Schulen klarstellt, ihr sei „wichtig, dass
[das einzelne] Kind individuell gefördert werden kann“.
Pressemitteilung
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Die FDP im Nordrhein-westfälischen Landtag wollte über einen Antrag das Verfahren zur Anmeldung an weiterführenden Schulen für alle Schulformen in gleicher Weise transparent, effektiv und fair gestalten. Dies stößt auf Widerstand bei der GGG NRW, die ihre Stellungnahmezum Antrag an den Schulausschuss geschickt hat. Parallel dazu hat der Landesvorstand eine Presseerklärungveröffentlicht.
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– Meidingers Idee einer 'Migrantenquote' ist ungeheuerlich!
Pressemitteilung vom 7. 1. 2023
Der Vorstoß von Peter Meidinger, dem Präsidenten des Lehrerverbandes, 'Migrantenquoten' an Schulen festzulegen, ist ungeheuerlich und rassistisch.[1] Schülerinnen und Schüler brauchen zum Lernen vor allem zwei Dinge: Akzeptanz und Unterstützung. Herr Meidinger macht deutlich, dass er Kinder mit internationaler Familiengeschichte nur als Problem sieht, das nicht überhand nehmen darf. Ausgrenzung löst keine Probleme.
Lesen Sie die ganze Pressemitteilung !
[1] Siehe News4teachers und dpa vom 5.1.23
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Laden Sie sich den Beitrag von Dr. Brigitte Schumann hier herunter.
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Der Vorsitzende der GGG NRW, Andreas Tempel kritisiertdie Blockade von Neugründungen von Gesamtschulen in Dortmund und Köln.
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Die GGG NRW hat ihre Stellungnahme zum Entwurf einer Verordnung zur Anpassung der Bestimmungen über die Arbeitszeiten für die schriftlichen Prüfungen im Abitur an das Ministerium geschickt.