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Die GGG Niedersachsen als Verband für das gemeinsame Lernen und für eine Schule für alle ist entsetzt über die Aktivitäten extremer Rechter in Potsdam. Hier wurde versucht, eine Etablierung faschistoiden Gedankenguts vorzunehmen. Das dort Verhandelte ist menschen- und demokratieverachtend. Es erinnert an den Plan der Nationalsozialisten, europäische Jüdinnen und Juden nach Madagaskar zu deportieren.
Der Hamburg Newsletter informiert über aktuelle Ereignisse, die die Arbeit der Schulen des gemeinsamen Lernens in Hamburg betreffen.
2024:
HH-NEWSLETTER 39
SH-NEWSLETTER 22
8.541 Abschulungen, 17.325 Schüler*innen mussten im Schuljahr 2022/23 im dreigliedrigen selektiven System eine Klasse wiederholen.
Behrend Heeren analysiert die „Erfolgsbilanz“ des sogenannten gegliederten Systems.
Die Gründung eines Teilstandorts der Gesamtschule Gescher im Nachbarort Velen sichert das dortige Bildungsangebot.
Bernhard Manemann-Kallabis, Schulleiter der Gesamtschule Gescher, berichtet über den Prozess.
Die GGG fordert rechtliche Vorgaben, um große Sekundarschulen in Gesamtschulen umwandeln zu können. Werner Kerski begründet die Forderungen.
Die Schulstrukturdebatte muss geführt werden. Die Analyse von Prof. Dr. Eiko Jürgens zur Schulstruktur in NRW hat gerade nach Pisa nicht an Aktualität verloren.
Das Schulministerium aktualisiert das Verfahren zur Bestimmung des Schulsozialindex. Mehr integrierte Schulen werden als „besonders belastet“ eingruppiert. Werner Kerski bewertet das neue Verfahren.
Am bundesweiten Protesttag für bessere Schulen und Kitas am 23.09.2023 hält Hannah Seegers, Schülersprecherin der Rupert-Neudeck-Gesamtschule in Tönisvorst, eine beeindruckende Rede mit zentralen Forderungen für ein Bildungswende.
ISA 2023/4
Dieser Beitrag von Andreas Tempel beschäftigt sich mit der prekären Personalsituation an den Schulen in NRW.
Die Mitgliederversammlung am 22.11.2023 wählte den Landesvorstand neu.
Wie kann im Vorreiterland der schulischen Inklusion ein drohender Substanzverlust vermieden werden?
Die Bildungskatastophe ist auch in NRW die immer wieder neue Normalität. Wie geht man professionell damit um?
Zur Landtagswahl antworteten Hessische Bildungspolitiker auf aktuelle Fragen auch zur Schule für alle: enttäuschend!
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