in heterogenen Gruppen als Chance für Inklusion

24. GGG-Tagung Beatenberg

30.09. – 04.10.2017
Institut Beatenberg
Glunten 699
CH-3803 Beatenberg

Am 30.09.2017 trafen mit dem Flugzeug, mit der Bahn oder mit dem Auto 22 Kolleginnen und Kollegen gegen 17 Uhr in Beatenberg ein. Die Tagung hatten wieder die Landesverbände Hessen und Saarland organisiert.

Auf fast 1200 m Höhe begann eine erste Kennlernphase mit einem World Café. Die KollegInnen tauschten sich aus u.a. über ihre Motivation und ihre Arbeitsaufträge, aber auch ihre Erfahrungen zum Lernen in der Gesamtschule.

Sie waren aus Berlin, NRW, Bayern und Hessen angereist, um nach dem Abendessen in einem ersten Input Andreas Müller, den Leiter des Instituts Beatenberg, zu hören und erleben.

in heterogenen Gruppen als Chance für Inklusion

24. GGG-Tagung Beatenberg

30.09. – 04.10.2017
Institut Beatenberg
Glunten 699
CH-3803 Beatenberg

in heterogenen Gruppen als Chance für Inklusion

24. GGG-Tagung Beatenberg

30.09. – 04.10.2017
Institut Beatenberg
Glunten 699
CH-3803 Beatenberg

Ingrid-Burow-Hilbig hat für die GGG Hessen die Leitung der Fortbildungsfahrten nach Beatenberg von Hans-Peter Kirsten-Schmidt übernommen. Gemeinsam mit Günter Clemens, GGG Saarland, lädt sie Interessierte aus allen Bundesländern zur 24. (!) Fahrt nach Beatenberg ein.

Silke Henningsen, Päd. Leitung, Ursula Hartmann-Brichta, Schulleiterin und Gerd-Ulrich Franz

Länderbericht Hessen 2017-09


Die IGS Süd, eine neue IGS im alten Schulgebäude in Frankfurt Sachsenhausen ist auch schon Mitglied in der GGG.

Herzlich Willkommen!

Mehr zur Schule:

www.igs-sued.eu

 


– Lernen in eigener Verantwortung

Positionspapier der GGG-Hessen

Vorwort: Themen der Schulentwicklung aus Sicht des Landesvorstands der GGG Hessen

Die GGG Hessen setzt sich ein für die eine Schule für alle Kinder. Zentrales Ziel für diese integrierte Gesamtschule ist es, das Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler konsequent in den Mittelpunkt zu stellen. Dies kann gut gelingen, wenn der Lernweg zum Bildungserfolg für die Lernenden individuell gestaltbar wird, Ziele transparent sind und durch Mindeststandards erreichbar formuliert werden.

Dieses individuelle Lernen kann nur in einem sozialen Bezugsrahmen, in und mit der Gruppe und einem entsprechend gestalteten Lernort gelingen. Für die GGG Hessen ist dieser Lernort eine ganztägig arbeitende, rhythmisierte Schule.