GGG Spezial
Spuren finden –
Schulen lernen voneinander
5 Lerngeschichten
Das ganze Heft: DIE SCHULE für alle 2023/1
INHALT
Editorial / Impressum
Dieter Zielinski
Editorial Wer für uns schreibt Impressum
Einleitung
Hans Anan Pant
Vorwort
Barbara Riekmann, Andrea Runge, Regine Bondick
Auf dem Weg – Eine Einführung
Schulen Lernen – Was sagt die Erziehungswissenschaft?
5 Lerngeschichten
– 5 Lerngeschichten
Die Beiträge in HEFT 2023/1 unserer Zeitschrift Die Schule für alle beschreiben, wie fünf Schulen voneinander gelernt, Ideen nicht kopiert sondern für die jeweils eigenen Bedürfnisse adaptiert haben. Die drei Autorinnen Regine Bondick, Barbara Riekmann und Andrea Runge, alle mit der Arbeit der Max-Brauer-Schule in Hamburg eng verbunden, haben nach Spuren gesucht – und gefunden – , die die vielen Besuchskontakte hinterlassen haben bei anderen aber auch in der eigenen Schule. Ein Plädoyer für die intensive Vernetzung von Schulen.
Zum Herunterladen steht Ihnen die ganze Rubrik Lerngeschichten mit allen Artikeln zur Verfügung.
Hier die Einzelartikel:
Max-Brauer-Schule (Hamburg)
Die Dynamik der Entwicklung speist sich aus den Impulsen ihrer Teile – so entsteht ein roter Faden: von der Vorschule bis zum Abitur.
Regine Bondick, Barbara Riekmann, Andrea Runge
Max-Brauer-Schule Spurensuche – Schulen lernen
Karl-Friedrich-Schimper-Gemeinschaftsschule (Schwetzingen)
Das Umfeld ändert sich, die Schule stellt sich mit politischem Rückenwind neu auf: von der Realschule zur Gemeinschaftsschule.
Regine Bondick, Barbara Riekmann, Andrea Runge
K.-F.-Schimper-GemS Spurensuche – Schulen lernen
Stadteilschule Helmuth Hübener (Hamburg)
Ein neuer Blick auf die Schülerschaft, Vielfalt wird begrüßt, Auslese war gestern: von der kooperativen Gesamtschule zur integrierten Stadtteilschule.
Regine Bondick, Barbara Riekmann, Andrea Runge
StS Helmuth Hübner Spurensuche – Schulen lernen
Gesamtschule Bockmühle (Essen)
Eine Schule in sozial herausfordernder Lage vertraut auf ihre Teams und erfindet sich immer wieder neu: eine Beziehungsschule im Wandel.
Regine Bondick, Barbara Riekmann, Andrea Runge
GES Bockmühle Spurensuche – Schulen lernen
Stadtteilschule Bergedorf (Hamburg)
Schon früh wurden mit einem inklusiven Konzept Maßstäbe gesetzt und praktisches mit theoretischem Lernen verbunden: eine Gesamtschule mit Profil(en).
Regine Bondick, Barbara Riekmann, Andrea Runge
StS Bergedorf Spurensuche – Schulen lernen
Leserbriefe
Wenn Sie zum vorliegenden Heft etwas mitteilen wollen, dann schreiben Sie uns bitte einen Leserbrief.