Schulbesuch
STS Eidelstedt – EID1-2

Download der Besuchsbeschreibung: EID1-2

 

Besuch des Oberstufenzentrums

Offene Lernlandschaften und Prozess in der Weiterentwicklung der Didaktik

Schulbesuch
STS Wilhelmsburg – WIL1-2

Download der Besuchsbeschreibung: WIL1-2

Hospitation eines individualisierten, digitalen Lernkonzepts in Jg 5& 6

Seit ca. 2 Jahren wird an der Stadtteilschule Wilhelmsburg in den Jahrgängen 5 und 6 ein neues Lernkonzept erprobt. Der Schwerpunkt des Konzepts liegt auf dem selbstorganisierten und individualisierten Lernen, welches von einer digitalen Lernplattform unterstützt wird. In den Hauptfächern werden die Einheiten drei- bis vierfach differenziert auf die Lernplattform eingestellt und in Lernzeiten selbstständig bearbeitet. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, außerhalb der Klassenräume zu arbeiten; sie reflektieren ihr Lernen in wöchentlich stattfindenden Coachinggesprächen.

Schulbesuch
Lessing-STS – LES1-2-3

Download der Besuchsbeschreibung: LES1-2-3

Lernen mit digitalen Medien

Die Teilnahme am Pilotprojekt „Volldigitalisierte Schulen Hamburgs“ hat bei uns eine 1:1-iPad-Ausstattung ermöglicht. Während der Hospitation in unterschiedlichen Lerngruppen und Fächern lässt sich der Einsatz der Geräte erleben. Zudem kann ein Austausch zu strukturellen und organisatorischen Gelingensfaktoren angeboten werden.

Schulbesuch
Max-Brauer-Schule – MBS1-3-5

Download der Besuchsbeschreibung: MBS1-3-5

Offene Lehr- und Lernformen im Lernbüro und im Projektunterricht

Wir haben die herkömmlichen Fächergrenzen aufgelöst und arbeiten in den Strukturen Lernbüro (D, E, M) und Projektunterricht (Gesellschaft, NW und andere Fachanteile)

Schulbesuch
Max-Brauer-Schule – MBS2-4-6

Download der Besuchsbeschreibung: MBS2-4-6

Individualisiertes Lernen als Unterrichtskonzept

In der sogenannten Arbeitszeit (D, M und weitere Fächeranteile) lernen die Schüler*innen mit individualisierten Planungsintrumenten selbstständig. Sie sind an der Planung ihrer Lernschritte beteiligt und arbeiten individualisiert mit passenden Aufgabenformaten.