Diskussionsveranstaltung mit jungen Hamburger Bildungspolitiker_innen

04.02.2020, 18.40 Uhr

Curio-Haus
Rückgebäude Raum ABC
Rotenbaumchaussee 15
20148 Hamburg

Diskussionsveranstaltung mit jungen Hamburger Bildungspolitiker_innen

04.02.2020, 18.40 Uhr

Curio-Haus
Rückgebäude Raum ABC
Rotenbaumchaussee 15
20148 Hamburg

50 Jahre GGG - Feierhh ggg50 esbegann 410x200

Dienstag, 12. Nov. 2019, 18.00 Uhr

Reformschule Winterhude
Meerweinstr. 26-28
Ecke Großheidestr.
22303 Hamburg

Wir feiern 50 Jahre GGG und vor 50 Jahren wurden die ersten Gesamtschulen in Hamburg gegründet.

Schulbesuch
Schule Kirchwerder – KWE

Download der Besuchsbeschreibung: KWE

Forschendes Lernen in der Sekundarstufe I

  1. Informationen über die Schule und das Forschende Lernen als LemaS-Projekt (09:00 – 09:45 Uhr)
  2. Hospitation im Unterricht der 5. Klassen (09:50 – 11:20 Uhr)
  3. Zeit für Rückfragen (11:30 – 12:00 Uhr)

Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Leistung macht Schule (LemaS) hat die Schule Kirchwerder gemeinsam mit der Uni Münster ein Unterrichtsfach zum Forschenden Lernen konzeptioniert. Stolpersteine und Gelingensbedingungen für die Umsetzung werden im Rahmen der Hospitation besprochen.

Schulbesuch
Geschwister-Scholl-STS – GSS

Download der Besuchsbeschreibung: GSS

Clusterschule: Schule als sicherer Lernort

Führung durch die Schule

Schüler*innen, Eltern, Kooperationspartner*innen aus dem Stadtteil, Kollegium und Schulleitung entwickelten mit Unterstützung und Moderation durch die Montag Stiftung ein innovatives pädagogisch-architektonisches Neubaukonzept. Im Jahr 2021 bezog die Schulgemeinschaft das neue Gebäude.

Der Neubau der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule ist in Jahrgangs- und Fachclustern gegliedert. Schülerinnen und Schüler finden in den Clustern einen sicheren Lern- und Lebensraum. In jedem Cluster befindet sich eine Teamstation für die Klassenleitungen, Sozial- und Sonderpädagog*innen des Jahrgangs.

Der Bau ist von hoher Transparenz geprägt. Alle Klassenräume sind durch Glasscheiben einsehbar.

Mit diesem veränderten Raumkonzept befindet sich die Schule in einem großen Entwicklungsprozess. Ganztag, das selbstständige Arbeiten der Schüler innen, aber auch eine veränderte Kooperation im multi-professionellen Team stehen im Zentrum dieser Veränderung.

Des Weiteren werden partizipative Prozesse neu gedacht, als auch öffnet sich die Schule zunehmend dem Stadtteil. Während der Hospitation gehen wir insbesondere auf das Thema „Schule als sicherer Lernort“ ein.

Wir freuen uns auf einen kritisch-konstruktiven Austausch.