überregional
Termine

 

­

Schulbesuch
Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli

SB Campus Rütli

Besuchsschwerpunkt(e)
JüL, Portfolio, Logbuch, Lernentwicklungsge-
spräche, Bewerten ohne Noten

Hospitation in den Lerngruppen 1-3 und 4-6
Oder
Gesprächs-und Austauschrunde zum Einblick in die
Arbeit mit unserem Portfolio und Logbuch sowie der
Gestaltung unserer Lernentwicklungsgespräche und
der Darstellung des Stands zum Thema Bewerten
ohne Noten.

Schulbesuch
Fritz-Karsen-Schule

SB Fritz-Karsen-Schule 2

Besuchsschwerpunkt(e)
- Soccer -
das Straßenfußballprogramm für die inklusive Schule

Nicht die Mannschaft gewinnt, die die meisten Tore schießt, sondern die, die sich am besten an die vorher ausgehandelten Regeln hält. Tore entscheiden erst,
wenn beide Mannschaften gleich fair gespielt haben.

Wenn Sie wissen wollen, wie das funktioniert, wie Schüler*innen mit Handicap zu Coaches werden, ist dieser workshop genau der richtige.

 

Schulbesuch
Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule

SB Anna-Essinger-GemS

Besuchsschwerpunkt(e)
- Freiarbeit – Montessori-Arbeit
- JüL 1-3, 4-6, (7-10)

Am Standort der Grundstufe (Jg. 1-6) der Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule geben wir Ihnen Einblicke in unser schulweites JüL von 1-3, 4-6, 7-10, nehmen Sie mit in die Montessoripädagogik und zeigen Ihnen Beispiele selbstbestimmten Lernens, die in ähnlicher Form an unserem Mittel- und Oberstufenstandort forgesetzt wird. In einer schönen Lernumgebung wird zudem deutlich wie sich Räume und Architektur unterstützend für das Lernen auswirken.

Schulbesuch
Anna-Seghers-Schule

SB Anna-Seghers-Schule

Besuchsschwerpunkt(e)

- Übergänge Grundst. - Sek I – Sek II

Was sind Besonderheiten bei der Gestaltung der Übergänge von der Grundstufe zur Sekundarstufe und zur Oberstufe an der Anna-Seghers-Schule ?
Wie schafft es die Anna-Seghers-Schule, dass möglichst alle Schüler mindestens von der 1-10 gemeinsam lernen?

Schulbesuch
Carl-von-Ossietzki-Gemeinschaftsschule

SB Carl-von-Ossietzki-Gemeinschaftsschule

Besuchsschwerpunkt(e)
- ETEP:
  Entwicklungstherapie - Entwicklungspädagogik

Einblick in das ETEP- Modell und dessen Umsetzung an der CvO
Stärkung der Kompetenz von Pädagog*innen durch praxisnahe, berufsbegleitende Fortbildung
Unterstützung von Pädagog*innen bei der Aufgabe, den sozial-emotionalen Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen in spezifischer Weise zu begegnen, so dass damit    gesundes sozial-emotionales Wachstum und verantwortliches Verhalten gefördert werden.
Unterricht nach ETEP-Prinzipien richtet den Blick auf die Stärken, folgt der Entwicklungslogik, gewährleistet Freude und Erfolg und sorgt für bedeutsame Erfahrungen.
Praxiseinblick durch Hospitationen im ETEP-Unterricht