Schulbesuch
Friedenauer Gemeinschaftsschule

SB Friedenauer Gemeinschaftsschule

Besuchsschwerpunkt(e)
- JüL 1-3, 4-6, 7-9 (im Aufbau)
- Rhythmus im 80‘-Modell

Unterrichtshospitation

Schulbesuch
Fritz-Karsen-Schule

SB Fritz-Karsen-Schule

Besuchsschwerpunkt(e)
- Jahrgangsübergreifendes Lernen ohne Noten bis Jg. 6

Vor über 10 Jahren haben wir mit JüL in den Jahrgängen 1-3 begonnen, mittlerweise praktizieren wir JüL auch in den Jahrgängen 4-6 und es stellt sich Frage nach der Fortführung in der Sekundarstufe.

Eng mit dem altersgemischten Lernens ist eine angemessene Dokumentation und Beurteilung des Lernens verbunden; Noten sind dafür nicht geeignet.

Wir zeigen Ihnen unsere Praxis und freuen uns auf einen regen Gedankenaustausch.

Schulbesuch
Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg

SB Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg

Besuchsschwerpunkt(e)
- Veränderte Zeitstruktur eines 80 Minutenmodells für die Rhythmisierung des Ganztages und die „gewonnene Zeit“

- Beginnstunden
- Teamstrukturen/zeit
- Teilungsstunden
- Schichtsystem „Mittagsband“

Schulbesuch
Grüner Campus Malchow

SB Grüner Campus Malchow

Der Grüne Campus Malchow ist eine Gemeinschaftsschule im Norden des Berliner Bezirks Lichtenberg mit ca. 1600 Schülerinnen und Schülern und über 200 Mitarbeitern. Der Campus der Schule ist auf zwei Standorte und 5 Gebäude verteilt. Die Schule versteht sich als eine inklusive Umweltschule mit einem Sportschwerpunkt und verfügt u.a. über einen eigenen kleinen Bauernhof!

Besuchsschwerpunkt(e)
- Eine Schule 1-13

- Schüler/innen – Pädagogen – Eltern – Umfeld

- Gemeinsame Säulen der Identifikation

- Umweltlehre
- Schultraditionen
- Selbstverständnis

Schulbesuch
Lina-Morgenstern-Gemeinschaftsschule

SB Lina-Morgenstern-Gemeinschaftsschule

Besuchsschwerpunkt(e)
- Inklusion – Exklusion

Individuelle Förderung in einem Unterricht für alle.
Zusatzangebote für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.
Welchen Nutzen haben inklusive und exklusive Angebote?