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Einen Monat nach der Landtagswahl ist es zu früh, eine neue Landesregierung einzuschätzen und mögliche Auswirkungen auf die Entwicklung der Schulen in Hessen vorzunehmen. Das wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Mit Sorge beobachten wir allerdings, dass die Schule weiterhin so auf Trab gehalten werden, dass keine Zeit zum Nachdenken bleibt. Dabei wäre es doch so wichtig, immer mal inne zu halten, sich zu überlegen, was wir erreichen wollen und wie wir für alle erträglich dabei vorgehen. Nur wenige Schulen oder wenigstens Schulleitungsteams nehmen sich die Zeit und gehen in Klausur. Da würden wir gern mehr beraten.
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Einladung zur 19. Klausurtagung in Beatenberg,
Schweiz vom 07. - 11. Februar 2014
„Alternative Lernorganisation an
Schulen gemeinsamen Lernens“
Einladung zur 19. Klausurtagung
Anmeldung zur 19. Klausurtagung
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18. Klausurtagung in Beatenberg,
Schweiz, 28.09. - 02. 10. 2013
„Alternative Lernorganisation an
Schulen gemeinsamen Lernens“
38 TeilnehmerInnen aus den Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Bremen
und Baden-Württemberg fuhren „auf den Berg“ und …
HE: Bildbericht Beatenberg
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Inklusion ist nicht nur eine Frage der Haltung, sondern auch mit enormem bürokratischen Aufwand für die Schulen verbunden, die wie die Ernst-Reuter-Schule II in Frankfurt am Main schon eine jahrelange Erfahrung haben und deshalb stark angewählt werden. Deshalb haben wir die stellvertretende Schulleiterin Ingrid Burow-Hilbig gebeten, uns den erforderlichen Aufwand einmal exemplarisch darzustellen.
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Lebenswelt-bezogenes Lernen und Lebens-Freude im Lernen: das ist diese sich durchdringende, diese anregende und ausstrahlende Wechselseitigkeit, die ich mir für wahre Bildungs-Stätten wünsche. Was ich unter Bildung verstehe?
„Bildungist die andauernde Bereitschaft und das nachhaltige Bemühen, sich selbst, die Menschen und die Menschheit, die Welt und den Kosmos, gründlich, jedenfalls im Grundsatz, zunächst verstehen zu wollen; um dann diese Welt - selbst-bewusst und sozial-verantwortlich - so mit-zugestalten, dass sie lebenswert bleibt; noch besser: dass sie noch liebenswerter wird.“
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Inklusion, Integration, individuelle Förderung in Hessen
Wie stellt sich die gesetzliche Situation dar? Wie kann Realität aussehen? In Hessen ist bislang keine explizit förderliche, Weg weisende Perspektive für eine inklusive Schule erkennbar.
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"Lernen mit Kompetenzrastern – individuelles Lernen und Förderpläne"
18. Klausurtagung vom 28.09. - 02. 10. 2013 in Beatenberg, Schweiz
Anmeldung zur 18. Beatenberg-Klausur
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Jeder lernt anders - ich auch!
2. März 2013, 10.00 - 16.00 Uhr
Comenius-Schule
Leimbornstraße 14
34134 Kassel
www.comeniusschule-ks.de
Einladung - Programm
HE: Plakat: Gesamtschultag 2013
- Impulsvortrag von: Prof. Dr. Bernd Wollring
Universität Kassel FB17 Mathematik/Informatik
Jeder lernt anders - ich auch !
Teilnehmerbeitrag:
Normalbeitrag: 40,- €
GGG-Mitglieder: 25,- €
ANMELDUNG per Überweisung des Teilnehmerbeitrages bis 22.02.2013
GGG LV Hessen
Sparkasse Darmstadt
BLZ: 508 501 50 / Konto: 600 34 35
GGG Geschäftsstelle
geschaeftsstelle(at)ggg-hessen.de
Tel.: 0611- 40 80 96 80
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„Lernen mit Kompetenzrastern – individuelles Lernen und Förderpläne“
17. Klausurtagung vom 01. - 05. Februar 2013 in Beatenberg, Schweiz
Einladung zur 17. Forbildungsklausur
Anmeldung zur 17. Beatenberg-Klausur
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Einladung und Programm:
Herbsttagung des Arbeitskreises der Direktorinnen und Direktoren hessischer Gesamtschulen
am 01./02.10.2012 in Frankfurt
Herbsttagung des Arbeitskreises der Direktorinnen und Direktoren hessischer Gesamtschulen
Faxanmeldung
Anfahrtsskizze
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Im letzten Jahrzehnt sind – möglicherweise nicht nur in Hessen – so viele zentrale Steuerungsimpulse auf die Schulen niedergeprasselt, wie nie zuvor in einem vergleichsweise kleinen Zeitraum: Vergleichsarbeiten, Schulprogramm, Evaluation, Schulinspektion, Zielvereinbarung … . Alle diese Maßnahmen machen ihren Sinn in einer veränderten Gesellschaft, unter neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen oder auch bei anderen Erwartungen der Abnehmer von Schule, seien es Ausbildungsbetriebe oder weiterführende Bildungseinrichtungen.
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"Lernen mit Kompetenzrastern – individuelles Lernen und Förderpläne"
16. Klausurtagung vom 29.09. - 03. Oktober 2012 in Beatenberg, Schweiz
Einladung zur 16. Forbildungsklausur
16. Beatenberg-Klausur ist leider ausgebucht
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in der IGS Nordend – aus der Sicht von Beteiligten

Schulleiterin Konstanze Schneider
Der Gesamtschultag der GGG in Hessen findet traditionell an jedem ersten Samstag im Monat März statt. Gastgeber der diesjährigen Tagung war die IGS Nordend. Das Tagungsthema lautete „Eine Schule für alle – Inklusion ist Aufgabe der öffentlichen Schule“. Ca. 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich vom Tagungsprogramm ansprechen lassen und kamen aus Hessen und angrenzenden Bundesländern nach Frankfurt am Main.
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Einladung:
FORUM IGS am Mittwoch, 25. April 2012 ab 10:00 h
an der Paul-Hindemith- Gesamtschule in Frankfurt
'Schulentwicklung – Prozess-Steuerung
Einführung durch W. Kretschmer, Hildesheim
Ab 16.00 Uhr Mitgliederversammlung der GGG Hessen
(Entlastung des Vorstands, Neuwahl)
Wir freuen uns auf Ihr/ Euer Kommen und eine produktive Sitzung!
für die Vorbereitungsgruppe
G. Zimmerer / Landesvorstand GGG Hessen
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Eine Schule für alle -
Inklusion ist Aufgabe der öffentlichen Schule
03. März 2012, 9.30 - 17.00 Uhr
IGS Nordend Frankfurt a.M.
Der Gesamtschultag der GGG in Hessen findet traditionell an jedem ersten Samstag im Monat März statt. Gastgeber der diesjährigen Tagung war die IGS Nordend. Das Tagungsthema lautete „Eine Schule für alle – Inklusion ist Aufgabe der öffentlichen Schule“. Ca. 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich vom Tagungsprogramm ansprechen lassen und kamen aus Hessen und angrenzenden Bundesländern nach Frankfurt am Main.
- Impulsvortrag von Prof. Dr. Andreas Hinz und Ines Boban -
"Eine Schule für alle
- Inklusion ist Aufgabe der öffentlichen Schule"
IGS Nordend
Hartmann-Ibach-Str. 54-58
60389 Frankfurt am Main