Stadtteilschulen stärken sich gegenseitig
Schulen stellen ihre Konzepte und ihre Praxis vor.
Donnerstag, 18., und Montag, 22., bis Donnerstag, 25. April 2024
Der Verband der Stadtteilschulen - Landesverband Hamburg in der GGG nimmt eine alte Tradition auf und organisiert wieder Schulbesuchstage. Hiermit gehen wir auch auf einen von vielen Schulen genannten Wunsch ein.
Ankündigung
Auf einer Videokonferenz am 6. November 2023, zu der wir alle didaktischen Leitungen der Hamburger Stadtteilschulen sowie die Schulleiter*innen der Schulen, die keine Didaktische Leitung haben, eingeladen hatten, haben wir uns mit der Frage beschäftigt, zu welchem Oberthema ein Austausch und somit Hospitationsangebote gewünscht werden. Das Ergebnis der Veranstaltung war eindeutig. Es werden Schulbesuchstage zu einer neuen Lehr- und Lernkultur gewünscht.
Viele Schulen haben sich auf den Weg gemacht und wünschen sich einen Austausch über die von ihnen initiierten Prozesse. Deshalb haben wir die Schulen angeschrieben, ob sie Hospitationsangebote zu den Themen Offene Lehr- und Lernkonzepte, Projektorientiertes Lernen, Forschendes Lernen, Selbständiges Lernen oder Lernen mit digitalen Medien anbieten können. Auch Projekte, die auf die Heterogenität der Schülerschaft eingehen und auf einzelne Schüler*innengruppen abgestimmte Angebote entwickelt haben, sind in diesem Kontext interessant.
Am Abend des letzten Schulbesuchstags planen wir eine zentrale Veranstaltung, einem Austausch kommen können. Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse geweckt an der alle an den Hospitationen Beteiligten noch einmal ins Gespräch und zu haben und bitten um die Anmeldung von Hospitationsangeboten an die Emailadresse bis zum 31. Januar 2024.
Es erleichtert uns die Organisation, wenn Sie das von Ihnen gewünschte Datum und den Zeitraum für den Schulbesuch sowie natürlich auch das Thema der Hospitationsmöglichkeit und die Jahrgangsstufe mit angeben. Sollte Ihr Hospitationsangebot nur an einem Montag oder Freitag möglich sein, können wir auch den 25. oder 26. April mit dazu nehmen.
Einladung
Einladung zum Download
Liebe Kolleginnen und Kollegen an den Hamburger Stadtteilschulen!
DerVerband der Stadtteilschulen – Landesverband Hamburg in der GGG möchte eine alte Tradition aufnehmen und wieder Schulbesuchstage organisieren. Hiermit gehen wir auch auf einen von vielen Schulen genannten Wunsch ein.
So wollen wir zu einem Austausch und einer Vernetzung zwischen den Hamburger Stadtteil-schulen beitragen und allen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit geben, sich an anderen Schulen anzusehen, welche innovativen und interessanten Konzepte dort entwickelt und umgesetzt wurden.
Auf einer vorbereitenden Sitzung mit vielen Didaktischen LeiterInnen haben wir uns auf ein Thema als Schwerpunkt geeinigt: Neue Lehr- und Lernkultur.
Viele Schulen haben sich auf den Weg gemacht und wünschen sich einen Austausch über die von ihnen initiierten Prozesse.
Deshalb finden Sie in unserem Programm viele Hospitationsangebote zu den Themen
- Offene Lehr- und Lernkonzepte,
- Projektorientiertes Lernen,
- Forschendes Lernen,
- Selbständiges Lernen oder Lernen mit digitalen Medien.
Sehen Sie sich die angehängte Übersicht zu unserem Programm an. Wenn Sie ein Hospitationsangebot interessiert, finden Sie auf unserer Homepage
https://ggg-web.de/hh-termine/399/2239
genauere Informationen zu diesem Angebot. Anschließend senden Sie bitte das angehängte ausgefüllte Anmeldeformular bis zum 15. 03. 2024 an .
Sie bekommen dann bis zum 8. April 2024 eine Nachricht darüber, ob wir Ihrem Hospitations-wunsch nachkommen können, sowie das genauere Programm der Hospitation mit allen wichtigen Daten von uns zugesandt.
Safe the date:
Am Ende der Schulbesuchstage am 24. April 2024 wollen wir ab 19.00 Uhr bei einem „come together“ in netter Atmosphäre einen Austausch zwischen den Hospitierenden und Vertreter*innen der Schulen, die die Hospitationen anbieten, ermöglichen.
Schulbesuche
Donnerstag, 18. und Montag, 22., bis Mittwoch, 24. April 2024
Schulbesuche
Hamburger Schulen laden zum Besuch ein.
Wir bitten Sie sehr herzlich, den gewählten Schulbesuch verbindlich einzuhalten, da die Schulen mitunter erhebliche Mühen für wenige Besucher aufwenden. Bitte informieren Sie die Schulen direkt, wenn Sie kurzfristig verhindert sein sollten.
Sie können sich den Schulbesuchsüberblick herunterladen. Auf der Karte werden Ihnen die Schulen gezeigt, die Schulbesuche anbieten.
Schulbesuche am Donnerstag, 18.04.2024
Schule – Angebots-Nr.
|
Besuchsangebot / Erläuterung |
Schule Kirchwerder – KWE Bergedorf (Kirchwerder) KWE |
KWE: Forschendes Lernen |
Schulbesuche am Montag, 22.04.2024
Schule
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Besuchsangebot / Erläuterung |
Geschwister-Scholl-STS – GSS Altona (Lurup) GSS |
GSS: Clusterschule: Schule als sicherer Lernort |
STS Eidelstedt – EID1 Eimsbüttel (Eidelstedt) EID |
EID1: Offene Lernlandschaften in der OS |
STS Wilhelmsburg – WIL1 HH-Mitte (Wilhelmsburg) WIL |
WIL1: Individualisiertes, digitales Lernkonzept |
Lessing-STS – LES1 Harburg (Wilstorf) LES |
LES1: Lernen mit digitalen Medien – Projekt "Volldigitalisierte Schulen" |
Max-Brauer-Schule – MBS1 – MBS2 Altona (Bahrenfeld) MBS |
MBS1: Offene Lehr- und Lernformen – Lernbüro, Projektunterricht |
MBS2: Individualisiertes Lernen als Unterrichtskonzept | |
Max-Schmeling-Schule – MSS Wandsbek (Marienthal/Jenfeld) MSS |
MSS: Lernzeit |
Schule Maretstraße – MAR1 Harburg (Harburg) MAR1 |
MAR1: Digitale Medien im selbstorganisierten Unterricht |
Schulbesuche am Dienstag, 23.04.2024
Schulbesuche am Mittwoch, 24.04.2024
Schule
|
Besuchsangebot / Erläuterung |
Lessing-STS – LES3 Harburg (Wilstorf) LES |
LES3: Lernen mit digitalen Medien – Projekt "Volldigitalisierte Schulen" |
STS Meiendorf – MEI4 Wandsbek (Rahlstedt) MEI |
MEI4: Projektunterricht Jg.5 |
Max-Brauer-Schule – MBS5 – MBS6 Altona (Bahrenfeld) MBS |
MBS5: Offene Lehr- und Lernformen – Lernbüro, Projektunterricht |
MBS6: Individualisiertes Lernen als Unterrichtskonzept | |
Schule Maretstraße – MAR3 Harburg (Harburg) MAR |
MAR3: Individualisiertes Lernen mit Komp.-Rastern in het. Lerngruppen |
Helmuth-Hübener-STS – HHÜ HH-Nord (Barmbek-Nord) HHÜ |
HHÜ: Lernbüro in MA/ DEU/ EN |
Schulbesuche am Donnerstag, 25.04.2024
Schule
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Besuchsangebot / Erläuterung |
STS Meiendorf – MEI5 Wandsbek (Rahlstedt) MEI |
MEI5: Offene Lernlandschaften Jg. 11 |
Bericht
Schulbesuchstage 2024
vom 22. bis zum 24. April 2024
Länderbericht Hamburg 2024-06
Uwe Timmermann
Der Verband der Stadtteilschulen - Landesverband Hamburg in der GGG hat eine alte Tradition aufgenommen und wieder Schulbesuchstage organisiert.
Auf einer Videokonferenz am 6. November 2023, zu der alle didaktischen Leitungen der Hamburger Stadtteilschulen sowie die Schulleiter*innen der Schulen, die keine didaktische Leitung haben, eingeladen waren, haben wir uns mit der Frage beschäftigt, zu welchem Oberthema ein Austausch und somit Hospitationsangebote gewünscht werden.
Das Ergebnis dieser gut angenommen Beratung war eindeutig. Es wurden Schulbesuchstage zu einer neuen Lehr- und Lernkultur gewünscht. Viele Schulen haben sich auf den Weg gemacht und wünschen sich einen Austausch über die von ihnen initiierten Prozesse. Deshalb haben wir die Stadtteilschulen angeschrieben, ob sie Hospitationsangebote zu den Themen Offene Lehr- und Lernkonzepte, Projektorientiertes Lernen, Forschendes Lernen, Selbständiges Lernen oder Lernen mit digitalen Medien anbieten können.
Wir haben uns darüber gefreut, dass 12 Stadtteilschulen unserem Aufruf gefolgt sind und uns 29 Hospitationsmöglichkeiten zu einer Neuen Lehr- und Lernkultur gemeldet haben. Das Angebot wurde über die Schulleitungen und didaktischen Leitungen sowie unseren Newsletter und die GGG-Homepage an die Kolleg*innen der Hamburger Stadtteilschulen gebracht und ist auf große Resonanz gestoßen. 128 Kolleg*innen haben sich bei 163 Schulbesuchen angesehen, welche innovativen und interessanten Konzepte dort entwickelt und umgesetzt wurden.
Bei einem „come together“ am letzten Abend der Schulbesuchstage, zu dem wir alle Hospitierenden sowie Vertreter*innen der anbietenden Schulen eingeladen hatten, konnten wir in geselliger Atmosphäre noch einmal auf die Schulbesuche zurückblicken und zu einem sehr anregenden, konstruktiven Austausch und einer Vernetzung zwischen den Hamburger Stadt-
teilschulen beitragen.
Es wurde deutlich, dass alle Hospitierenden davon begeistert waren, wie die offeneren und digitalen Lernkonzepte in den Schulen umgesetzt werden und welche innovativen räumlichen Lösungen und Ausstattungsmöglichkeiten gefunden wurden. Alle waren sich einig, dass sie wertvolle Impulse für die eigene Schulentwicklung mitgenommen haben und dass die Schulbesuchstage regelmäßig wiederholt werden sollten. Abschließend lässt sich sagen, dass die Organisation solcher Schulbesuchstage schon einiges an Arbeit bedeutet, aber sehr befriedigend ist, wenn es zu so tollen quantitativen und qualitativen Ergebnissen führt.
Der Länderbericht erschien in Die Schule für alle 2024/2.