HH
Schulbesuch
Winterhuder Reformschule – WIR3
Download der Besuchsbeschreibung: WIR3
Kleingruppenhospitation (2-3 Gäste) in den
jahrgangsübergreifenden Lerngruppen Jg. 8–10.
(Arbeitszeit, Kulturelle Basis, Projektarbeit, Ateliers und Werkstätten)
Einblicke in das, was die Schulinspektion im Januar 2024 zum Lernen an der Winterhuder Reformschule wie folgt zusammenfasst: Differenzierende Lernangebote, die den heterogenen Lernbedürfnissen aller Schüler*innen gerecht werden, waren für das Schulinspektionsteam deutlich sichtbar. Ebenso eine durchgängige Gestaltung der Lehr-Lernsettings, in denen Schüler*innen selbstverständlich Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. Dabei werden die Schüler*innen durch die Pädagog*innen sehr konstruktiv unterstützt. In den beobachteten Unterrichtssequenzen haben die Schüler*innen meist sehr eigenverantwortlich, zielorientiert und kooperativ agiert. Schüler*innen nehmen eine aktive Rolle im Lernprozess anderer ein oder reflektieren ihr Vorgehen in Gruppen.
Die WI°R verfügt ab Jg 5 über eine 1:1- Ausstattung mit IPads, in der Primarstufe stehen den Schüler*innen pro Lerngruppe 8 IPads zum Arbeiten zur Verfügung.
- ggg
Schulbesuch
Schule Maretstraße – MAR2-3
Download der Besuchsbeschreibung: MAR2-3
Individualisiertes Lernen mit Kompetenzrastern in heterogenen Lerngruppen (Altersmischung, KESS 1)
In jahrgangsübergreifenden Lerngruppen planen die SuS ihr Lernen eigenständig mit Hilfe des Timers.
- ggg
Schulbesuch
Reformschule Winterhude – WIR1
Download der Besuchsbeschreibung: WIR1
Kleingruppenhospitation (2-3 Gäste) in den
jahrgangsübergreifenden Lerngruppen Jg 0-4.
(Arbeitszeit, Kulturelle Basis, Projektarbeit, Ateliers und Werkstätten)
Einblicke in das, was die Schulinspektion im Januar 2024 zum Lernen an der Winterhuder Reformschule wie folgt zusammenfasst: Differenzierende Lernangebote, die den heterogenen Lernbedürfnissen aller Schüler*innen gerecht werden, waren für das Schulinspektionsteam deutlich sichtbar. Ebenso eine durchgängige Gestaltung der Lehr-Lernsettings, in denen Schüler*innen selbstverständlich Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. Dabei werden die Schüler*innen durch die Pädagog*innen sehr konstruktiv unterstützt. In den beobachteten Unterrichtssequenzen haben die Schüler*innen meist sehr eigenverantwortlich, zielorientiert und kooperativ agiert. Schüler*innen nehmen eine aktive Rolle im Lernprozess anderer ein oder reflektieren ihr Vorgehen in Gruppen.
Die WI°R verfügt ab Jg 5 über eine 1:1- Ausstattung mit IPads, in der Primarstufe stehen den Schüler*innen pro Lerngruppe 8 IPads zum Arbeiten zur Verfügung.
- ggg
Schulbesuch
STS Meiendorf –MEI4
Download der Besuchsbeschreibung: MEI4
Projektunterricht Jg.5
Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung (wbgu) proklamiert die Vision „Gesund leben auf einer gesunden Erde“ und stellt damit die Untrennbarkeit der Gesundheit von Mensch und Natur in den Mittelpunkt. Diesen Ansatz wird die Klasse 5b als Ausgangspunkt für das im Projektunterricht (PU) verankerte Thema „Miteinander gerecht leben“ nehmen und unter dem Themen-Aspekt „gesunde Ernährung/gutes Essen“ beleuchten. Die Schülerinnen und Schüler werden in Kleingruppen anhand eigener Forschungsfragen interessengeleitete Themen Aspekte erforschen, um das eigenständige und kooperative Lernen zu trainieren. Für die Ergebnispräsentation können Collagen und/oder eigene Modelle erstellt werden.
- ggg
Schulbesuch
STS Meiendorf – MEI5
Download der Besuchsbeschreibung: MEI5
Projektunterricht Jg.5
Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung (wbgu) proklamiert die Vision „Gesund leben auf einer gesunden Erde“ und stellt damit die Untrennbarkeit der Gesundheit von Mensch und Natur in den Mittelpunkt. Diesen Ansatz wird die Klasse 5b als Ausgangspunkt für das im Projektunterricht (PU) verankerte Thema „Miteinander gerecht leben“ nehmen und unter dem Themen-Aspekt „gesunde Ernährung/gutes Essen“ beleuchten. Die Schülerinnen und Schüler werden in Kleingruppen anhand eigener Forschungsfragen interessengeleitete Themen Aspekte erforschen, um das eigenständige und kooperative Lernen zu trainieren. Für die Ergebnispräsentation können Collagen und/oder eigene Modelle erstellt werden.
- ggg