HH
Schulbesuch
Lessing-STS – LES1-2-3
Download der Besuchsbeschreibung: LES1-2-3
Lernen mit digitalen Medien
Die Teilnahme am Pilotprojekt „Volldigitalisierte Schulen Hamburgs“ hat bei uns eine 1:1-iPad-Ausstattung ermöglicht. Während der Hospitation in unterschiedlichen Lerngruppen und Fächern lässt sich der Einsatz der Geräte erleben. Zudem kann ein Austausch zu strukturellen und organisatorischen Gelingensfaktoren angeboten werden.
- ggg
Schulbesuch
Max-Brauer-Schule – MBS1-3-5
Download der Besuchsbeschreibung: MBS1-3-5
Offene Lehr- und Lernformen im Lernbüro und im Projektunterricht
Wir haben die herkömmlichen Fächergrenzen aufgelöst und arbeiten in den Strukturen Lernbüro (D, E, M) und Projektunterricht (Gesellschaft, NW und andere Fachanteile)
- ggg
Schulbesuch
Max-Brauer-Schule – MBS2-4-6
Download der Besuchsbeschreibung: MBS2-4-6
Individualisiertes Lernen als Unterrichtskonzept
In der sogenannten Arbeitszeit (D, M und weitere Fächeranteile) lernen die Schüler*innen mit individualisierten Planungsintrumenten selbstständig. Sie sind an der Planung ihrer Lernschritte beteiligt und arbeiten individualisiert mit passenden Aufgabenformaten.
- ggg
Schulbesuch
Max-Schmeling-Schule – MSS
Download der Besuchsbeschreibung: MSS
Hospitation in der Lernzeit in Jg. 6
Seit ca. 2 Jahren wird an der MaxS in den Jahrgängen 5 und 6 ein neues Lern- & Förderkonzept erprobt. Der Schwerpunkt des Konzepts liegt auf dem selbstorganisierten und individualisierten Lernen, was auf spielerischen und digitalen Materialien aufbaut.
- ggg
Schulbesuch
Schule Maretstraße – MAR1
Download der Besuchsbeschreibung: MAR1
Arbeit mit digitalen Medien im individualisierten bzw. selbstorganisierten Unterricht
In jahrgangsübergreifenden Lerngruppen planen die SuS ihr Lernen eigenständig mit Hilfe des Timers.
- ggg