Schulbesuch
Lessing-STS – LES1-2-3

Download der Besuchsbeschreibung: LES1-2-3

Lernen mit digitalen Medien

Die Teilnahme am Pilotprojekt „Volldigitalisierte Schulen Hamburgs“ hat bei uns eine 1:1-iPad-Ausstattung ermöglicht. Während der Hospitation in unterschiedlichen Lerngruppen und Fächern lässt sich der Einsatz der Geräte erleben. Zudem kann ein Austausch zu strukturellen und organisatorischen Gelingensfaktoren angeboten werden.

Schulbesuch
Max-Brauer-Schule – MBS1-3-5

Download der Besuchsbeschreibung: MBS1-3-5

Offene Lehr- und Lernformen im Lernbüro und im Projektunterricht

Wir haben die herkömmlichen Fächergrenzen aufgelöst und arbeiten in den Strukturen Lernbüro (D, E, M) und Projektunterricht (Gesellschaft, NW und andere Fachanteile)

Schulbesuch
Max-Brauer-Schule – MBS2-4-6

Download der Besuchsbeschreibung: MBS2-4-6

Individualisiertes Lernen als Unterrichtskonzept

In der sogenannten Arbeitszeit (D, M und weitere Fächeranteile) lernen die Schüler*innen mit individualisierten Planungsintrumenten selbstständig. Sie sind an der Planung ihrer Lernschritte beteiligt und arbeiten individualisiert mit passenden Aufgabenformaten.

Schulbesuch
Max-Schmeling-Schule – MSS

Download der Besuchsbeschreibung: MSS

Hospitation in der Lernzeit in Jg. 6

Seit ca. 2 Jahren wird an der MaxS in den Jahrgängen 5 und 6 ein neues Lern- & Förderkonzept erprobt. Der Schwerpunkt des Konzepts liegt auf dem selbstorganisierten und individualisierten Lernen, was auf spielerischen und digitalen Materialien aufbaut.

Schulbesuch
Schule Maretstraße – MAR1

Download der Besuchsbeschreibung: MAR1

Arbeit mit digitalen Medien im individualisierten bzw. selbstorganisierten Unterricht

In jahrgangsübergreifenden Lerngruppen planen die SuS ihr Lernen eigenständig mit Hilfe des Timers.