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überregional
Bildungspolitik

 

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Wie haben die Schulkinder die Zeit der Schulschließungen verbracht, und welche Bildungsmaßnahmen befürworten die Deutschen?

Ludger Wößmann und Mitarbeiter (ifo-Institut) haben untersucht , wie Deutschlands Schüler sich während des Corona-Lock-Downs schulischen Anforderungen gestellt haben; das Ergebnis der Studie: "Die Zeit, die Schulkinder mit schulischen Aktivitäten verbracht haben, hat sich während Corona von 7,4 auf 3,6 Stunden täglich halbiert." - und das weitgehend unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund. Die Studie

 Lesen Sie dazu unbedingt den Kommentar von Jörg Ramseger (Klick auf den Beitrags-Titel):

Evaluation inklusiver Bildung in Schulen

Die Uni Hamburg hat die Entwicklung der Inklusiven Bildung an Hamburger Schulen untesucht. Detlef Fickernmann hat einige Ergebnisse zusammengestellt:

EiBiSch-Präsentation  EiBiSch-Zusammenfassung

Website des EiBiSch-Projektes

Brigitte Schumann hat die Studie im Bildungsklick kommentiert:

B.Schumann: Inklusive Bildung - ein Spielball bildungspolitischer Interessen

Eltern sind mit Ganztagsschulen zufriedener als mit Halbtagsangeboten, am besten schneidet bei der individuellen Förderung der gebundene Ganztag ab.

Lesen Sie die Pressemeldung der Bertelsmann-Stiftung:

Bertelsmann-St.-2016: Eltern geben Ganztagsschulen gute Noten

Und hier die vollständige Studie:

Wie Eltern den Ganztag sehen: Erwartungen, Erfahrungen, Wünsche

... aber  alternativlos für Eltern der "sozialen Mitte"

So lautet Brigitte Schumanns Fazit im Bildungsklick. 

bildungsklick.de vom 15.10.2014

Die sozialwissenschaftliche Studie "Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern" gibt wichtige Hinweise zum Schulwahlverhalten von Eltern.

Studie: Bildungsgerechtigkeit in Deutschland. Eine Analyse der Entwicklung seit dem Jahr 2000

Zu diesem Ergebnis kommt die erste Studie, die Schüler an Gemeinschaftsschulen mit ihren Altersgenossen im gegliederten Schulsystem vergleicht. Mehr noch: Der gemeinsame Unterricht nutzt sowohl den Schwachen als auch den Starken.