Berlin
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Berlin
Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule
- Homepage (www.hvstephan-gemsch.de)
- Kontakt: hvstephan(at)web.de
Schulische Schwerpunkte
- Inklusion
- Ganztag
- Gesunde Schule
- Altersmischung
- Schulentwicklung
Gemeinschaftsschule Wilhelm von Humboldt
- Homepage (www.wvh-gemeinschaftsschule.de)
- Kontakt: sekretariat(at)wvh-gemeinschaftsschule.de
Schulische Schwerpunkte
- Inklusion
- Altersmischung
- Projektunterricht
- Ganztag
- Selbstständiges Lernen
- Medienerziehung
- Öffnung der Schule nach außen
Fritz-Karsen-Schule
- Homepage (www.fritz-karsen-schule.de)
- Kontakt: sekretariat(at)fritz-karsen.de
Schulische Schwerpunkte
- Binnendifferenzierung
- Schulentwicklung
- Teamschule
Entstehung - Entwicklung - Stand
Die Berliner Gemeinschaftsschule wurde in einer "Pilotphase Gemeinschaftsschule" , beginnend 2007, geplant und gegründet. Sie ist inklusiv, umfasst alle Schuljahre vom 1. bis zum 13. Schuljahr und vergibt alle Schulabschlüsse. Die Schulgesetzänderung 2018 verankerte die Gemeinschaftsschule gesetzlich als stufenübergreifende Regelschule. 2019 gibt es 26 derartige Schulen in Berlin.
- ggg-be
Viel Richtiges, aber die Vision fehlt!
Die Senatsverwaltung hat den Referentenentwurf für folgende Verordnungen zur Stellungnahme geschickt:
- Grundschulverordnung (GsVO)
- Sekundarstufen I - Verordnung (Sek IVO)
- Verordnung zur gymnasialen Oberstufe (VO-GO)
- Sonderpädagogik-Verordnung (Sopäd-VO
Die Schulgesetzänderung vom Dezember 2018 macht eine Novellierung der nachgeordneten Verordnungen notwendig. Insbesondere die Einführung der Gemeinschaftsschule als stufenübergreifende Regelschulart musste eingebaut werden. Leider wird die Gelegenheit nicht genutzt, den Schulen Mut zu machen, ihre Pädagogik zu überdenken und weiter zu entwickeln.
Stellungnahme zum Entwurf der Schulverordnungen
- ggg-be
Am 18. Dez. 2018 hat das Berliner Abgeordnetenhaus eine Schulgesetzänderung beschlossen. Unter vielen Einzelregelungen ragen zwei heraus:
Das ganze Berliner Schulgesetz in aktueller Fassung (Stand 18, 12, 2018)
- ggg-be
Nach der Wende verdammten viele das DDR-Bildungssystem. Die staatliche Bevormundung vermisste niemand. Und die allermeisten waren froh, dass es keine Staatsbürgerkunde, keinen Fahnenappell und keinen Wehrkunde-Unterricht mehr gab. Erst als die internationalen Pisa-Studien dem deutschen Schulsystem ein schlechtes Zeugnis ausstellten, veränderte sich der Blick.
BERL.Z.: Gemeinsames Lernen, mehr Praxis - DDR-Schule als Vorbild?
- ggg-be
Feier
Mittwoch, 14. Nov. 2018,
Fritz-Karsen-Schule
Onkel-Bräsig-Str. 76/78
12359 Berlin (Britz)
mit
Mathias von Saldern
Veranstaltungsflyer mit Programm
- ggg-be