Berlin
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Berlin


Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule

Schulische Schwerpunkte

  • Inklusion
  • Ganztag
  • Gesunde Schule
  • Altersmischung
  • Schulentwicklung

Gemeinschaftsschule Wilhelm von Humboldt

Schulische Schwerpunkte

  • Inklusion
  • Altersmischung
  • Projektunterricht
  • Ganztag
  • Selbstständiges Lernen
  • Medienerziehung
  • Öffnung der Schule nach außen

Fritz-Karsen-Schule

Schulische Schwerpunkte

  • Binnendifferenzierung
  • Schulentwicklung
  • Teamschule

Viel Richtiges, aber die Vision fehlt!

Die Senatsverwaltung hat den Referentenentwurf für folgende Verordnungen zur Stellungnahme geschickt:

  • Grundschulverordnung (GsVO)
  • Sekundarstufen I - Verordnung (Sek IVO)
  • Verordnung zur gymnasialen Oberstufe (VO-GO)
  • Sonderpädagogik-Verordnung (Sopäd-VO

Die Schulgesetzänderung vom Dezember 2018 macht eine Novellierung der nachgeordneten Verordnungen notwendig. Insbesondere die Einführung der Gemeinschaftsschule als stufenübergreifende Regelschulart musste eingebaut werden. Leider wird die Gelegenheit nicht genutzt, den Schulen Mut zu machen, ihre Pädagogik zu überdenken und weiter zu entwickeln.

Stellungnahme zum Entwurf der Schulverordnungen

Am 18. Dez. 2018 hat das Berliner Abgeordnetenhaus eine Schulgesetzänderung beschlossen. Unter vielen Einzelregelungen ragen zwei heraus:

Das ganze Berliner Schulgesetz in aktueller Fassung (Stand 18, 12, 2018)

Nach der Wende verdammten viele das DDR-Bildungssystem. Die staatliche Bevormundung vermisste niemand. Und die allermeisten waren froh, dass es keine Staatsbürgerkunde, keinen Fahnenappell und keinen Wehrkunde-Unterricht mehr gab. Erst als die internationalen Pisa-Studien dem deutschen Schulsystem ein schlechtes Zeugnis ausstellten, veränderte sich der Blick.

BERL.Z.: Gemeinsames Lernen, mehr Praxis - DDR-Schule als Vorbild?

Feier

Mittwoch, 14. Nov. 2018,
Fritz-Karsen-Schule
Onkel-Bräsig-Str. 76/78
12359 Berlin (Britz)

mit

Mathias von Saldern

Veranstaltungsflyer mit Programm

ist grundsätzlich zu begrüßen, aber wir hätten da noch ein paar Forderungen

GGG-Stellungnahme zur Parlamentsvorlage der Schulgesetzänderung

Kritisch sehen wir u.a. die Regelungen zur Schüler-Aufnahme.

Lesen Sie die ganze Stellungnahme !