Berlin
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Berlin
Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule
- Homepage (www.hvstephan-gemsch.de)
- Kontakt: hvstephan(at)web.de
Schulische Schwerpunkte
- Inklusion
- Ganztag
- Gesunde Schule
- Altersmischung
- Schulentwicklung
Gemeinschaftsschule Wilhelm von Humboldt
- Homepage (www.wvh-gemeinschaftsschule.de)
- Kontakt: sekretariat(at)wvh-gemeinschaftsschule.de
Schulische Schwerpunkte
- Inklusion
- Altersmischung
- Projektunterricht
- Ganztag
- Selbstständiges Lernen
- Medienerziehung
- Öffnung der Schule nach außen
Fritz-Karsen-Schule
- Homepage (www.fritz-karsen-schule.de)
- Kontakt: sekretariat(at)fritz-karsen.de
Schulische Schwerpunkte
- Binnendifferenzierung
- Schulentwicklung
- Teamschule
– eine andere Schule ist notwendig!
Eine Veranstaltung der AG Duale Schule der GEW-Berlin
Mittwoch, 29. Nov. 2029, 18.00 – 21.00 Uhr
GEW-Berlin
Ahornstr. 5
Gerade das Thema Klimaschutz und Energiewende fordert eine Schule, die von Anfang an kognitives Lernen und praktisches Tun integriert. Die notwendige Neuorientierung und umfassende technische Umgestaltung aller Ebenen vom Privat-Haushalt bis zu Produktionsverfahren setzt voraus eine entsprechende nachhaltige Energiegewinnung und -verteilung. Damit das gelingt, brauchen wir informierte Menschen und eine Vielzahl theoretisch und praktisch versierter Fachkräfte.
- ggg-be
Von der Einheitsschule über Polytechnische Oberschule und Gesamtschule zu Integrierter Sekundarschule und Gemeinschaftsschule – und die 5./6. Klasse ist in der Grundstufe Bestandteil einer Schule für alle.
- ggg-be
Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli: von einer „failing school“ zur übernachgefragten Schule. Was hat den Erfolg möglich gemacht?
- ggg
Die „Gemeinsame individualisierte gymnasiale Oberstufe der Wilhelm-von-Humboldt-Schule und der Elinor-Ostrom-Schule Berlin“ hat im Rahmen eines Schulversuchs reformorientierte, innovative Konzepte entwickelt. Ihre Schwerpunkte: selbstorganisiertes Arbeiten und Lernen in fächerübergreifenden Profilen. ...
- ggg-be
Länderbericht Berlin 2022-05
Robert Giese
Neue Koalition
In Berlin wurde gewählt, die Koalitionsvereinbarungen sind veröffentlicht. Sollten den Worten Taten folgen, besteht für die Gemeinschaftsschulen (GemS) und das lange gemeinsame Lernen Grund zur Hoffnung. In der Beschlussfassung schreibt die Koalition: Sie wird die Gemeinschaftsschule gezielt unterstützen und als eigenständige Schulart qualitativ und quantitativ weiterentwickeln. Es wird eine wissenschaftliche Längsschnittstudie (Jg. 1–13) durchgeführt. Die Koalition will den Bau neuer GemS sowie Fusionen vorantreiben. Sie entwickelt ein Startprogramm, mit dem für den Zeitraum der Schulumwandlung zusätzliche finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Ziel ist es, alle Schulen einschließlich der Gymnasien zu inklusiven Schulen weiterzuentwickeln. Es wird ein Konzept erstellt, wie die Bildungserfolge durch den Einsatz multiprofessioneller Kollegien verbessert werden können. Das Probejahr und das Abschulen der Gymnasien wird durch geeignete Maßnahmen zur Eignungsfeststellung für Kinder ohne Gymnasialempfehlung ersetzt. Die Schuldigitalisierung wird prioritär vorangetrieben. All das klingt erst einmal positiv. Doch Papier ist geduldig.
- ggg-be