Ulrich Thünken
Referatsleiter Gesamtschule im Schulministerium NRW im Ruhestand

Digital gestütztes Lernen als Herausforderung für die Schulentwicklung, Ergebnisse zweier Fallstudien

 AG-Beschreibung


Titel/Thema


Digital gestütztes Lernen als Herausforderung für die Schulentwicklung, Ergebnisse zweier Fallstudien


Name/Funktion,


Schule/Institution

Ulrich Thünken
Referatsleiter Gesamtschule im Schulministerium NRW im Ruhestand

Erfahrungshintergrund


Fallstudien im Jahre 2019 in zwei Schulen, die DgL schon länger praktizieren bzw. gerade bei der Einführung sind.
Veröffentlichung: Hans-Günter Rolff/ Ulrich Thünken:
Digital gestütztes Lernen, Beltz 2020


Inhalt, Kurzbeschreibung

In diesem Workshop sollen die Ergebnisse aus zwei Fallstudien vorgestellt werden. In den Schulen wurde je an 6 Tagen Unterricht besucht, Gespräche mit allen Akteuren der Schulgemeinde geführt und der bisherige Entwicklungsprozess zum DgL rekonstruiert. In beiden Schulen wurde der Planungsprozess für die Zukunft begleitet.
Aus den Ergebnissen ergeben sich Hinweise zur Leistung von DgL, zu den Grenzen und den Bedingungen, unter denen die Einführung von DgL gelingen kann. Gesamtschulen, die auf dem Wege sind, können daraus Anregungen gewinnen.