NW Termine
Der diesjährige Landeskongress der GGG NRW machte beides möglich: einen persönlichen Austausch von Lehrenden, Bildungspolitiker*innen und den fachlichen Austausch mit der Schulpraxis in verschiedenen Workshops, die das Schwerpunktthema „Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit“ füllten. Mit 350 Teinehmenden fand er - trotz Corona, aber dank der hervorragend organisierenden gastgebenden Schule Münster-Mitte - in einem gelassenen und sehr angenehmen Klima statt.
Lesen Sie hier den Beitrag von Dagmar Naegele.
- GGG NRW
Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit
Dienstag, 9. Nov. 2021, 10.00 - 16.00 Uhr
danach GGG NRW-Mitgliederversammlung
Gesamtschule Münster-Mitte
Jüdefeldstr. 10
48143 Münster
- ggg-nw
Dienstag, 9.11.2021, 16.00 - 18.00 Uhr
im Anschluss an den Landeskongress 2021
Gesamtschule Münster-Mitte
Jüdefeldstr. 10
48143 Münster
Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.
- ggg-nw
Sabine Kreutzer, Marie-Kahle Gesamtschule Bonn
Dagmar Naegele, Schulleiterin i.R. Vorstand GGG NRW
Oberstufen an Gesamtschulen- Ideen zur Innovation
Titel/Thema |
Oberstufen an Gesamtschulen- Ideen zur Innovation |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Sabine Kreutzer, Marie-Kahle Gesamtschule Bonn Dagmar Naegele, Schulleiterin i.R., Vorstand GGG NRW |
Erfahrungshintergrund |
s.o. |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Den besonderen Herausforderungen einer Oberstufe an Gesamtschulen wird die APO SII oft nicht gerecht. Die Moderatoren*innen stellen Konzepte, Erfahrungen und Wege möglicher Innovationen vor. Dabei werden auch die Erfahrungen in der Sek II mit Distanzunterricht aufgegriffen. |
- Michael Fink
Adolf Bartz
Schulleiter und Referent für die Schulleitungsfortbildung in NRW a.D.
Schulleitung im Spannungsfeld von Vorschriften, Überzeugungen und Allparteilichkeit
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Schulleitung im Spannungsfeld von Vorschriften, Überzeugungen und Allparteilichkeit |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Adolf Bartz Schulleiter und Referent für die Schulleitungsfortbildung in NRW a.D. |
Erfahrungshintergrund |
Eigene Leitungserfahrung sowie Rückmeldungen aus vielen Fortbildungsveranstaltungen mit Schulleiter*innen |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Die Schulleitung bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen den Rechts- und Verwaltungsvorschriften, der eigenen Vision von Schule und der Verpflichtung zur Allparteilichkeit bei der Personalführung und der Moderation der Schulentwicklungsprozesse. Wie kann sie diese Spannung für die Schule und ihre Weiterentwicklung, aber auch für sich selbst produktiv machen? Wie kann sie zu Begeisterung und Engagement anstiften, ohne ihre Vision den anderen Akteuren an der Schule überzustülpen? Und wie kann sie mit Vorschriften so umgehen, dass sie für Verbindlichkeit sorgen, aber der Schule keinen Schaden zufügen? Der Workshop verbindet Input, die Arbeit an Fallsituationen und Austausch. Das Ziel ist (mehr) Klarheit für den Umgang mit diesem Spannungsfeld – in der Schule und im Umgang mit der Schulaufsicht. |
- Michael Fink