NRW Termine
Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit
Dienstag, 9. Nov. 2021, 10.00 - 16.00 Uhr
danach GGG NRW-Mitgliederversammlung
Gesamtschule Münster-Mitte
Jüdefeldstr. 10
48143 Münster
- ggg-nw
Dienstag, 9.11.2021, 16.00 - 18.00 Uhr
im Anschluss an den Landeskongress 2021
Gesamtschule Münster-Mitte
Jüdefeldstr. 10
48143 Münster
Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.
- ggg-nw
Sabine Kreutzer, Marie-Kahle Gesamtschule Bonn
Dagmar Naegele, Schulleiterin i.R. Vorstand GGG NRW
Oberstufen an Gesamtschulen- Ideen zur Innovation
Titel/Thema |
Oberstufen an Gesamtschulen- Ideen zur Innovation |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Sabine Kreutzer, Marie-Kahle Gesamtschule Bonn Dagmar Naegele, Schulleiterin i.R., Vorstand GGG NRW |
Erfahrungshintergrund |
s.o. |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Den besonderen Herausforderungen einer Oberstufe an Gesamtschulen wird die APO SII oft nicht gerecht. Die Moderatoren*innen stellen Konzepte, Erfahrungen und Wege möglicher Innovationen vor. Dabei werden auch die Erfahrungen in der Sek II mit Distanzunterricht aufgegriffen. |
- Michael Fink
Adolf Bartz
Schulleiter und Referent für die Schulleitungsfortbildung in NRW a.D.
Schulleitung im Spannungsfeld von Vorschriften, Überzeugungen und Allparteilichkeit
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Schulleitung im Spannungsfeld von Vorschriften, Überzeugungen und Allparteilichkeit |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Adolf Bartz Schulleiter und Referent für die Schulleitungsfortbildung in NRW a.D. |
Erfahrungshintergrund |
Eigene Leitungserfahrung sowie Rückmeldungen aus vielen Fortbildungsveranstaltungen mit Schulleiter*innen |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Die Schulleitung bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen den Rechts- und Verwaltungsvorschriften, der eigenen Vision von Schule und der Verpflichtung zur Allparteilichkeit bei der Personalführung und der Moderation der Schulentwicklungsprozesse. Wie kann sie diese Spannung für die Schule und ihre Weiterentwicklung, aber auch für sich selbst produktiv machen? Wie kann sie zu Begeisterung und Engagement anstiften, ohne ihre Vision den anderen Akteuren an der Schule überzustülpen? Und wie kann sie mit Vorschriften so umgehen, dass sie für Verbindlichkeit sorgen, aber der Schule keinen Schaden zufügen? Der Workshop verbindet Input, die Arbeit an Fallsituationen und Austausch. Das Ziel ist (mehr) Klarheit für den Umgang mit diesem Spannungsfeld – in der Schule und im Umgang mit der Schulaufsicht. |
- Michael Fink
Michael Blatzheim, Moderator und Trainer in der Lehrer*innenfortbildung, Forum Bildung & Inklusion Köln
Förderschwerpunkt Lernen: Zieldifferente Förderung im Unterricht an inklusiven Schulen
Lernbarrieren erkennen – wirksame Lernförderung – Lern- und Leistungsbeurteilung.
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Förderschwerpunkt Lernen: Zieldifferente Förderung im Unterricht an inklusiven Schulen |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Michael Blatzheim, Moderator und Trainer in der Lehrer*innenfortbildung, Inklusionskoordinator, Forum Bildung & Inklusion Köln |
Erfahrungshintergrund |
Lehrer für Sonderpädagogik an einer Gesamtschule; Moderator für Lehrer*innenfortbildung; Fortbildungen als Moderator des Forums Bildung & Inklusion Köln. |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Im Gemeinsamen Lernen der SekI ist der Förderschwerpunkt Lernen mittlerweile der am häufigsten vertretende Förderschwerpunkt. Für die Gestaltung von zieldifferentem Unterricht stellen die damit verbundenen Anforderungen eine große Herausforderung für die Schulen dar. In dieser Arbeitsgruppe sollen auf Basis von Leitmerkmalen lernbeeinträchtigter Schüler*innen wirksame Wege zur Lernförderung aufgezeigt werden. Rechtlichen Vorgaben zur Lern- und Leistungsbewertung werden thematisiert. |
- ggg-nw